Panasonic TX-L42ETW5 vs TX-P42STW50 ?

DerBecks

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns entschloßen das nun doch endlich mal ein Fernseher her soll (seit 1 Jahr ohne^^)

Die Wahl fiel inzwischen auf eines der folgenden Modelle von Panasonic:

TX-L42ETW5
TX-P42STW50

Nur die Entscheidung zwischen beiden fällt uns echt schwer, ich hoffe ihr könnt uns da ein wenig helfen. Das Wohnzimmer wo er stehen soll ist nicht abgedunkelt, aber man kann ja Vorhänge/Rollläden schließen. Hauptsächlicher Nutzungszweck sind Filme (DVD/Blueray/Stream), Fernsehen wird zwar auch vorkommen, aber eher weniger. Vorhanden ist ein KabelBW Anschluß (sollte ja Digital sein oder?) Wichtig ist das der Fernseher W-Lan hat weil wir kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen wollen (bei beiden genannten vorhanden). Wie der Mediaplayer von Panasonic in Sachen Dateiformate ist weis ich leider nicht, also was er alles so abspielen kann. 3D ist ein nettes Gimmick aber nicht der wichtigste Punkt.

Das Hauptproblem ist, sie kann z.b. nicht auf Röhrenfernseher schauen, da bekommt sie innerhalb kurzer Zeit Migräne. Jetzt ist natürlich die Frage, besteht bei einem der beiden die gleiche Gefahr wegen Flimmern? 3D mit Shutter würde für sie vermutlich damit ja auch wegfallen, konnten wir leider nicht testen bisher.

Falls ich irgendwas das zur Hilfe nötig ist nicht genannt habe, bitte nachfragen, ich trage es dann gerne nach. Im Bereich TV sind wir beide eben leider totale Neulinge =(

Viele Grüße und Danke schonmal für die Hilfe
Becks

also flimmern wie bei einem röhrenfernseher wird es mit sicherheit nicht.

aber allein technikbedingt flimmert ein plasma immer minnimal...genauso wie sie leicht "surren" je heller das darzustellende bild ist....dafür ist das bild halt entsprechend besser als bei lcd...

abspielen können panasonic geräte eigentlich fast alles...als medien server würde ich hier in richtung twonky gehen...was es auch als kostenlose testversion gibt...

also prinzipiell muss man sich entscheiden was einen persönlich weniger stört:
Nachtzeil Plasma
- flimmert bei weissem Bild (und nur bei weissem Bild)
- höherer Stromverbauch

Nachteil LCD/LED
- Soapeffekt
- und wenn man Pech hat: Cluding/Banding

Mir persönlich geht es so:
bis zu einer Größe von 42 Zoll stört mich der Saopeffekt nicht - deshalb würde ich bis 42 Zoll einen LCD/LED nehmen,
für alles darüber nehm ich das weissflackern aber gerne in kauf, weil mich der Soap-Effekt da wahnsinnig macht...
Wie gesgat: ist Geschmackssache

Bei Mirgräne würde ich so oder so evtl. ein Display nehmen das nicht zu sehr spiegelt - das macht das schauen oft unnötig anstrengend...

Also Plasma würde ich nicht nehmen allein wegen dem Grund der schon genannt wurde und auch wegen dem Stromverbrauch. Und beim TX-L42ETW5 handelt es sich um einen LED TV nicht LCD. Ich selber habe den TX-L42ETW5 gekauft und bin mit der Menüführung und der Bildqualität sehr zufrieden. Einzig die Soundqualität ist ernüchternd. Für normales TV ausreichend schaut man aber gern und viel Filme dann ist der Sound leider nicht so gut. Ich habe mir in der Sache mit einem Kleinen Verstärker und zwei JBL Control One Abhilfe geschaffen.

W-Lan geht bei mir hervorragend das Gerät hat den Zugang sehr schnell eingerichtet und die Funktion ist sehr gut. Ich brauche es aber nicht. Mediaplayer Funktion geht bei mir auch auf Anhieb gut USB Stick und externe Festplatten werden alle gelesen. Stick verwende ich von Sony. Festplatten WD und Seagate geht tadellos.

Aufnahmefunktion habe ich noch nie getestet. Einrichten des TV´s und Einstellungen sind sehr gut erklärt und gehen tadellos.

3D Funktion interessiert mich nicht da es zu hause schlicht und einfach ein Schwachsinn ist und nur Verkaufsmasche. So was erlebt man besser in einem guten Kino. Wie gesagt bis auf die Audioqualität die sauber ist aber für so ein Gerät zu schwach ist es ein super Gerät um den Preis und würde ich wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ETW5 in 47" und kann ihn bedenkenlos weiter Empfehlen.

Das FullHD IPS Panel ist wirklich super.
3D - insbesondere bei FullHD IMAX Filmen gewaltig - übrigens wird hier die passive polarisationstechnik (Passive 3D Brillen) angewendet.

Das einzige wo er bisschen schwächelt, ist die SD Wiedergabe, dafür komm ich bei einer Bluray jedes mal wieder ins staunen ;)

@SoulReaver

Es ist KEIN LED Panel..

sylvieblck schrieb:
Nachteil LCD/LED
- Soapeffekt
- und wenn man Pech hat: Cluding/Banding

Mir persönlich geht es so:
bis zu einer Größe von 42 Zoll stört mich der Saopeffekt nicht - deshalb würde ich bis 42 Zoll einen LCD/LED nehmen,
für alles darüber nehm ich das weissflackern aber gerne in kauf, weil mich der Soap-Effekt da wahnsinnig macht...

Bei Mirgräne würde ich so oder so evtl. ein Display nehmen das nicht zu sehr spiegelt - das macht das schauen oft unnötig anstrengend...

Was ist das denn für ein Schwachsinn?!

Entwerder der Soap Effekt stört oder er stört nicht. Dieser resultiert aus der Zwischenbild-Berechnung und kann genauso angeschaltet werden wenn du beim Pana IFC auf hoch stellst.

proud2b schrieb:
Es ist KEIN LED Panel..

Sondern? CCFL Backlight oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
proud2b IPS LED-LCD Technologie

IPS ist ein "weiterentwickeltes" LCD-Panel. LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung!

Zitat Wiki:

"Bei der In-Plane-Switching-Technik (IPS, englisch für in der Ebene schaltend) befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene; die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS vergrößert die Blickwinkelunabhängigkeit des Kontrastes (eigentlich wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet)."

Im Prinzip ja.

Aber viele Leute meinen, es ist tatsächlich ein LED(Panel)-TV was SO nicht stimmt.
Ich finde die Bezeichnung allgemein als Irreführend.

Ich wollte das nur Richtigstellen.

proud2be hat doch vollkommen recht. Es ist ein LCD Panel. Wie auch schon vor 5 Jahren.

IPS ist auch keine Weiterentwicklung sondern ein "Zweig", eine Art von LCD Paneln. Genauso wie VA oder TN. Alle haben ihre Vorteile und Nachteile.

Zurück
Oben