Panasonic TX-P50UT50E Spiele Performance

roymunson

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin seit ca ner Woche Besitzer eines Panasonic TX-P50UT50E.

Heute habe ich meinen PC per HDMI an das Gerät angeschlossen und festgestellt das Spiele über den Plasma teilweise derbe ruckeln. Schließ ich meinen PC wieder an meinen PC Monitor an läuft alles butterweich.

Kann es sein, dass ich bestimmte Einstellungen an dem TV vornehmen muss? Bei meinem alten Samsung LCD hatte ich keinerlei Probleme wenn ich Spiele über den TV gespielt habe.

Zum einen: Ist die Auflösung bei beiden Geräten immer dieselbe?

Zum anderen: Plasmas haben im Gegensatz zu LCDs keine Bewegungsunschärfe, sodass Bewegungen mitunter "ruckelig" wirken können.

sicher auch das am fernseher auch 60 hz ankommen manchmal bei 1080p setzt windows 24 hz ein

Slayn schrieb:
sicher auch das am fernseher auch 60 hz ankommen manchmal bei 1080p setzt windows 24 hz ein

Das kann gut sein, ich meine mich erinnern zu können, das links oben kurz ne Meldung kam 1080p/24Hz als ich auf Hdmi geswicht habe, bzw. ein Spiel gestartet habe. Wie kann ich das verhindern?

Auflösung des Monitors ist 1920*1200 und die Graka ist ne 6950HD 2GB. Allerdings stellt sich die Auflösung autmatisch auf 1920*1080 um sobald ich vom PC Monitor auf den Plasma wechsel.

Kausalat schrieb:
Die Hertzzahl kannst du im Grafiktreiber festlegen.

Also ich habs jetzt noch mal getestet. In Windows sind per Treiber 1080p und 60hz ausgewählt. Sobald ich ein Game starte erscheint vom Plasma links oben die Meldung 1080p/24hz Eingangssignal, also wird der TV, aus welchen Gründen auch immer, die Hzanzahl senken.

Zusätzlich hab ich um den ganzen Screen ca 2cm schwarze Balken, fast so wie Pal Balken nur auch an den Seiten.

Oft haben Fernseher zudem einen "PC-Modus", der die optimalen Einstellungen für den Anschluss an einen PC innehat.

Mit der Overscan Funktion hab ich schon rumgespielt, bringt nüscht. nur das auf 0% komischerweise mein Desktop nicht komplett angezeigt wird, obwohl 1920*1080 eingestellt sind.
Ich bin echt verwundert! Bei meinem alten TV ging das ohne Probleme, HDMI Kabel rein und los gings...

Fakt ist, dass aus irgendwelchen Gründen der TV auf 24hz umstellt sobald ich ein Spiel starte und das ganze in einer Ruckelorgie ausartet, mein Desktop "zu groß" dargestellt wird obwohl im Treiber eine 1920*1080er Auflösung eingestellt ist und ich ingame um den kompletten Screen nen 2cm schwarzen Rahmen habe.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Oft haben Fernseher zudem einen "PC-Modus", der die optimalen Einstellungen für den Anschluss an einen PC innehat.

es gibt bei den Bildeinstellungen diverse Modi, wie Dynamik, true Cinema und auch Spiel, ausser das sich die Farbdarstellung ändert, bewirkt die Einstellung nix.

Die Bedienungsanleitung des Fernsehers teilt mir mit, dass Overscan-Optionen zur Verfügung stehen. Ebenso einen Versuch wert sind die verschiedenen Modi unter "Inteligent Frame Creation".

Laut den technischen Daten unterstützt der Fernseher 60 Hz problemlos. Daher würde ich an deiner Stelle eher in den Grafikoptionen deiner Spiele nach den richtigen Einstellungen suchen. Gegebenenfalls solltest du eine ältere Version der CCC installieren, da die neueste Versionen einen massiven Overscan-Bug hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben