CMDCake schrieb:
Vorgestern lief noch alles super stabil, dann einen Tag später Cold Bug Probleme und jetzt plötzlich Bluescreen, allmählich hab ich kein bock mehr auf Ryzen, noch nie ein derartig problematisches System gehabt
Hatte ähnliche Probleme, irgendwann startete das Board/CPU nach einem Shutdown gar nicht mehr (abends aus gemacht, morgens tot, immer wieder ein Biosloop ohne ein Bild auszugeben). Spiele stürzten vorher unvermittelt ab, der Kaltstart dauerte zuweilen 2 Minuten und der Button "Energie sparen" verschwand auf einmal aus dem Abmeldeschirm von Windows 10 (lies sich auch nicht wieder aktivieren).
Immer wieder setzte das Board den RAM zurück, habe mehrfach die Module durchgetauscht und andere Kits probiert, obwohl alles in der Kompatibilitätsliste stand (SS, DS, XMP, 2-4 Module usw.). Nun meinte der Techniker von Gigabyte, die CPU oder der Chipsatz auf dem Board sind defekt (Debug Code). RMA...bin mal gespannt was ich zurück bekomme.
In einem anderen Testsystem laufen die Ram-Module ohne Probleme, egal in welchem Ausbau und stable (2 Module, mit 3200 und 3000, 4 mit 2800 und 2667 bei Violbestückung). An den Modulen hat es bei mir laut technischem Support nicht gelegen. Habe nie OC oder etwas anderes betrieben.
Und wie bei Dir, noch nie habe ich solche Probleme gehabt, 5 Monate lief alles einigermaßen rund (wenn man mal anfänglich das Chaos bei Ryzen 1.0 ausblendet. Kann ja passieren bei einer neuen Gen.).