Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum downgradest du nicht einfach das Bios, bis das AGESA Update demnächst erscheint? Sollte ich überlesen haben, dass du das mittlerweile gemacht hast?
Weil ich bis jetzt keine Verlässliche Quelle habe die mir versichert das ich mir dabei nicht das Board zerschieße, Würde den Computer nur sehr ungern wegen einer RMA wieder zerpflücken müsssen
Wenn du dich ganz normal daran hälst, dass Bios auf nen Stick zu machen, vorher das Bios auf Standard zu stellen und es normal flashst, passiert in der Regel absolut nichts. Ich hab mit Sicherheit in meinem Leben schon dutzende Male Bios Downgrades machen müssen, dabei ist noch nie was passiert. Aber vll. hat ja jemand noch was dazu zu sagen. Aber in der Regel kein Problem.
Blöde Frage, aber schonmal als Richtwert den Ryzen Calculator ausprobiert? http://www.overclock.net/forum/13-a...clocking-dram-am4.html#/topics/1640919?page=1
Evtl. ist dort ja die ein oder andere Einstellung drin die hilft und dann nur noch Feintuning nötig macht? (Beides mal ausprobieren, da bei machen die fast settings stabiler laufen als die Safe, aber gut soll ja auch nur eine Hilfestellung sein)
Die Sache mit dem Lüfter ist mittlerweile geklärt, habe alle durch PWM SilentWings ersetzt, und irgendwann hat das Board diese auch akzeptiert.
Der stand mit dem neuesten BIOS ist, das wenn ich das BIOS auf Default setze, und Neustarte, er dann 5 mal erfolglos versucht zu Booten, und dann von selbst 2133 setzt. Aktiviere ich dann XMP, rebootet er ebenfalls 5 mal und gibt auf der Digital Anzeige den Fehlercode "Overclocking Failure" aus.
Du kannst ja mal den Thread von anfang an lesen, dort steht alles was schon versucht wurde.
Den RAM habe ich probeweise mal bei einem Kollegen mit einem i5 eingebaut, dort wird er sofort mit 3000 MHz erkannt und läuft auf Anhieb stabil.
Den Calculator hatte ich glaube ich mal angeschaut, aber nicht ganz verstanden, das geht schon tief in die Materie
Bei dem Calculator ist eigentlich nicht wirklich viel einzustellen, einfach bei Memory Type "Hynix MFR" angeben, 3000 Mhz Frequenz, Rank 1 ist default, das ist richtig bei Dir, 100 Mhz BCLK und dann "R-XMP" drücken. Danach "Calculate Safe" vermutlich, denn Du willst ja, dass überhaupt was passiert. Dann wäre es wichtig zu wissen, was Du in "DRAM Controll" im BIOS einstellen kannst, das Handbuch gibt keine Infos darüber raus. Wenn Du alles mögliche eingeben kannst, dann fotografier Dir das was der Ryzen DRAM Calculator ausgegeben hat und hack das von Hand ein.
So, ich hab mir das jetzt mal ausführlich angeschaut mit dem Calculator, und mir stellt sich die Frage, zu den anderen Optionen im BIOS, die hier nicht erwähnt wirden im Zusammenhang. Da Wäre Geardown Mode, Boot Training, usw. Wie ist sowas einzustellen ?.
Ich habe auch gerade wieder etwas angst davor was im BIOS umzustellen, das BIOS ist so verbuggt und zickig, jede kleine Änderung endet immer in Mysteriösen Problemen, wie so oft, das nach Änderungen im BIOS ein bestimmter CPU Kern Völlig Random nur mit 1,6 Ghz und Multiplikator x16 läuft ?! Momentan ist das seit Monaten nicht aufgetreten, daher bin ich etwas ängstlich gerade ^^
Mit SoC 1.15V und Ram auf 1.390V sollte der auch die 3200 Mhz Ramtakt schaffen - schafft er das nicht dann liegts tatsächlich am Bastelbios.
Möglich ists aber auf jeden Fall denn selbst das Asrock AB350 Pro4 meiner Frau schafft 3333 Mhz Ramtakt mit dem neuesten Bios - nur an den 3466 arbeiten wir noch, die wollen noch nicht so richtig.
Wenn die Ram Voltage wirklich auf 1.350V ist dann ist das schonmal en Anfang - die SoC Voltage geht aber gar nicht mit 1.025V - das ist viel zu wenig - die sollteste auf 1.15V stellen im Bios.
Die SOC Voltage steht auch auf 1,1 im BIOS, Soll ich den RAM wirklich nur auf 1,350 Volt lassen ?
Und wie siehts aus mit Geardown Mode, Boot Training, usw. Wie ist sowas einzustellen ?
Und Was ist mit der Vcore Voltage ? Ich habe gelesen das die erhöht werden sollte wenn man den RAM Höher taktet bzgl Instabilitäten ?
Das Board ist echt super Zickig im BIOS, ich nutze den Rechner momentan wirklich häufig zum Streamen, und er läuft immerhin Stabil, also wenn ich da jetzt wieder herum probiere, muss ich Klarheit haben bzgl der oben stehenden Fragen
Ich hab meinen Ram seit 6 Monaten auf 1.4V laufen - macht dem grad gar nix und heiss wird er auch nicht - also wenn die 1.350V nicht reichen setz ihn halt wie ich anfänglich sagte direkt auf 1.390V.
Und ja, den SoC auf 1.150V - ich weiss die Differenz zu 1.100V ist nur geringfügig aber das kann schon den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht machen.
Das BIOS Updated sich gerade von P3.30 auf P3.35, danach auf die aktuellste P4.60, danach Clear und dann versuche ich die Werte die der Calculator ausgespuckt hat
Das habe ich gerade eingestellt im BIOS, also laut dem Calculator
Was ist mit der Commandrate? Dazu steht da nichts, und ich hab oft gelesen das es den Unterschied macht, ich befinde mich gerade im BIOS und hab nur das Handy zur Verfügung gerade, also verzeiht mir das Chaos gerade
Ergänzung ()
Update, ich kann es kaum fassen! Er ist nach ein paar Gedensekunden mit 2933 anstandslos gestartet! Hat gerade 4 Cinebench durchlaufen und 2 Runden Realbench, gerade noch auf 3Ghz Stock ohne CPU OC, aber er läuft momentan. Ich werd gleich mal das OC wieder auf 3,7 stellen und gucken ob er immernoch läuft
Bis zu diesem Zeitpunkt, vielen Dank für die kompetente Hilfe und Beratung
Ergänzung ()
Der Unterschied in Gta 5 ist immens. Die Min. FPS sind um fast im Schnitt 20 Fps gestiegen und jegliche Miniruckler vollständig verschwunden, das bestätigt, wie stark Ryzen am RAM hängt, ich fall hier fast vom Glauben ab, fast als wäre ich vom Pentium auf einen i7 umgestiegen Das der Taskmanager jetzt der Meinung ist ich würde mit 2,99 Ghz rumgurken kann ich dann verschmerzen, HW Info, after Burner und CPU z bestätigen die 3,7 Ghz takt und den RAM takt von 2933 Mhz.
Der Rechner braucht braucht aber jetzt immer ein paar Gedensekunden bis er über den POST kommt, der Lüfter dreht einmal auf, aber er startet, irgendwas ist da bestimmt noch nicht so ganz perfekt eingestellt, mal gucken wie die Stabilität so ist, ich werde das beobachten
Spiele sind besonders Latenzsensitiv, und die waren eben scheiße. Dass es bei Dir jetzt anständig läuft freut mich inständig für Dich, super! Viel Spaß mit Deinem Rig Hier mal ein Video dazu, was Ryzen wirklich kann in Spielen. Der Intel hat denselben RAM mit Einstellungen bekommen, es sind also faire Bedingungen.
Auf 3466 Very Low Latency wollte ich eigentlich auch gehen, hab jetzt 3200 Fast aus dem Ryzen Calculator und müsste für mehr die CPU wechseln, am Board und RAM liegts nicht. Kann mich aber nirgends über die CPU-Leistung beschweren, in BF1 ist mein System außerordentlich angenehm für mich.
Schon besser. Lass doch nochmal die Werte sehen die Aida64 mittlererweile ausspuckt (membench).
Nochmal zu Gear Down Mode. Wenn der enabled wird, gehen die Latenzen minimal hoch, dafür verbessert sich aber die Speicherkompatibilität stark. Command Rate sollte immer auf 1T bleiben.
Mach doch mal einen Screenshot von Ryzen Timing Checker damit man nochmal einen Blick auf die Settings werfen kann.