News Panasonic zeigt Ultra-HDTV mit 386-cm-Diagonale

Hehe, des Starkstromkabel - was ma dafür wahrscheinlich braucht - ham die gekonnt in der Wand verschwinden lassen...
Sieht aber schon echt geil aus. Aber ab einer bestimmten Größe tendiere ich dann noch eher zum Beamer, so aber ~150cm Diagonale.
 
Irgendwie Nonsense. Bis auf einpaar Filme haben wir kein sehr breites Arsenal an HD Ausstrahlungen (Privatsender unbeachtet, da ich keine habe). Zweitens, wat solls bringen? Außer vllt mit WoW haben wir kein Spiel dass sich mit einem aktuellen PC berechnen lässt auf der Auflösung. Fernsehausstrahlungen werden da nicht mal in 10 Jahren mitziehen, und wenn man von einem Medium wie beispielsweise einer dvd oder einer Blu-Ray Disc sachen abspielen will kostet das ja auch wieder einiges.
Ich warte immer noch auf die Meldung, dass Monitore mit an einzelnen Seiten abnehmbaren Rahmen vorgestellt werden.
 
sowas würde bei mir nie ins haus kommen, meine freundin beschwert sich ja jetzt schon übe meinen 52zöller von sony und diese schwarze loch an der wand :P
 
Hammer hart, und sowas al Touchscreen^^ da kannste rennen^^

Aber echt auch eine richtig geile Auflösung zu haben besonders die groß Auflösung von der Boxen gase macht schon als Foto viel her.
 
Ich glaube und hoffe mal stark das FullHD der standard bleibt für zumindest die nächsten 10 Jahre... Das problem sind nicht nur die fernseher die sich der konsument holen müsste sondern die produktion in 4K... Nur wenige produktionsfirmen haben überhaupt ne 4K kamera zur verfügung und zudem kommt noch der riesige mehraufwand in der postproduktion... 4K bedeutet auch 4mal so viel speicherplatz und 4mal so viel rechenpower fürs rendern (gegenüber fullHD)...

Zudem kommt noch hinzu die übertragung... Welches medium wird gebraucht? und wie siehts aus mit satellit und kabel übertragungen? wir sind jetzt schon am limit... Und nur upscalen ist auch nicht das wahre

Und zu guter letzt glaub ich das sich kurzfristig eher 3D durchsetzt als 4K, aber einen 4K 3D film auf dem fernseher zu sehen wär schon verdammt lecker :D

BTW: die meisten digitalen kinos in DE haben "nur" projektoren mit 2K
 
Also ich glaub nicht das man in Großen von unter 40 Zoll wirklich UHDTV braucht. Immerhin sind die Geräte die bis jetzt vorgestellt wurden Riesenklotzen. Was sich ein Normalsterblicher sicherlich nicht leisten kann.
Ich tipp auch auf 8 Jahre das Ultra HDTV den weg zu uns findet aber bis dahin guck ich noch HDTV auf meinem
Samsung 40B550
 
Ich tipp mal so in 8 Jahren wird es Fernseher und entsprechende Sender geben die in Ultra HDTV ausstrahlen werden.

Wir können froh sein, wenn in 8 Jahren eine Infrastruktur bereitsteht, die überhaupt erstmal ausreicht richtiges (Full-) HDTV (1080p50) zu produzieren und nicht die derzeit genutzten Halbdreiviertellösungen 720p50/1080i50. Zum Beispiel bei Live-Übertragungen von Sport mangelt es an einer (bezahlbaren) Technik zur Funkübertragung für die ganzen mobilen Kameras (z.B. am Spielfeldrand).

Bis eine geeignete Infrastruktur zur Übertragung dieses Materials bereitsteht dauert es vermutlich noch länger. DVB-T wird sowieso nicht genutzt für HDTV und die Einführung von DVB-T2 wurde noch nichtmal ansatzweise erwogen. Die Kabelanbieter blockieren den Fortschritt im TV-Bereich in noch größerem Maße (Analogabschaltung wird immer weiter hinaus geschoben, Streit ARD/ZDF vs Kabel Deutschland, Unitymedia speist derzeit genau einen HD-Sender ein, von horrenden Kabelgebühren samt Zwangsverschlüsselung will ich gar nicht erst anfangen).
Einzig per Satellit könnte man wohl ordentliches Full-HDTV übertragen, wobei einem auch schlecht werden kann, wenn man sieht wieviele Sender z.B. Sky HD auf einen Transponder quetscht, um sie dann mit unterirdischer Bitrate auszustrahlen.

Fazit: Nette Konzeptstudie von Panasonic, leider zur Zeit noch völlig unnütz für den Heimgebrauch (jetzt mal unabhängig vom Preis). Es braucht mindestens mal den BD-Nachfolger, um die Teile auch mit entsprechendem Material zu versorgen!
 
Wie schaut das denn aus? Früher konnte man die die Hochauflösenden Filmrollen einfach digitalisieren.
Aber der aktuelle Digitale Filmstandart bei den Fimstudios sieht nur 2k vor, die sich niemals nachträglich erhöhen lassen werden. Sprich für den Fernseher kann man alle Digital gedrehten Filme vergessen, lediglich die Uraltfilme die auf 70mm oder Imax Filmrolle könnte man noch mal in einem höheren Standart digitalisieren.
 
und wieviele Steckdosen brauch ich für so einen Monster-TV ?? reichen da 3000 Watt oder muss ich den Starkstromanschluß vom Backofen umlegen??
 
Das ist schon ganz schön riesig, aber ich dachte Ultra HD sei 7.680 x 4.320 oder wurde doch auch mal ein Prototyp gezeigt.

Ich möchte nicht wissen was sich das Gerät an Strom nimmt.


Up: Ist ja sogar ne neue news dazu da, ist dieser TV also nut halb Ultra HD.
 
"Ultra-HDTV" ist genauso wie "FullHD" nur eine Marketingbezeichnung für Konsumenten, im professionellen Bereich wird nur von 1080i/p gesprochen. Die Auflösung die hier verwendet wird heisst wie schon erwähnt wurde 4K. Da gäbe es als Kamera zum Beispiel die Dalsa Origin, die einen dafür passenden Sensor hat. Mittlerweile dürfte es aber schon ein breiteres Angebot an 4K-Cams geben. Da gibt es passender Weise gleich eine Recording-Station dazu, die mehrere Terabyte Daten aufzeichnen kann. Und natürlich ist das ein Riesenaufwand für die digitale Post-Production, wenn man Frames mit mehr als 8 Millionen Pixeln bearbeiten muss.

@ The Crassus

Selbst 35mm-Film bietet mehr scharfe Zeilen an als 2K. Und eine Pipeline die so sehr auf 2K fixiert ist, dass sich das nicht nachträglich noch änderen ließe ist kaum vorstellbar. Die richtig guten Filmscanner (Preisklasse 150.000+ Euro) dürften auch aus 35mm-Film noch mehr rausholen als "nur" 2K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist ihr braucht euch keinen kopp drum machen .... könnt ihr euch sowieso net leisten :p

*ich auch net*
 
Was solls, so wie sich HD in Deutschland etwickelt wird es wohl nie wirklich Fuss fassen. CI+ werde ich mir solange nicht kaufen wie sie einen damit so gängeln wie es möglich ist. Also wird so ein TV für mich uninteressant. Ich denke, das mein derzeitiger Fernseher wohl nie HD erleben wird unter diesen Vorraussetzungen.

Daher zählt dieser Aspekt des Stroms und Möglichkeiten nicht. CI+ bleibt so lange bei mir vor der Tür bis Digital in dieser Form wie heute wohl endet. Also getrost bis ca 2020 Zeit. Denke dann wird HD von heute so sein wie das normale digitale TV und ich muss mich um den Schund CI+ und Nachteile nicht kümmern weil es auf das folgende Format übernommen wird. So denke ich und so hoffe ich.

Schaut euch Sky an, die Preise +HD. 10 Euro nur um HD gucken zu dürfen? dann kostet es glaube ich 44 Euro im Monat, dann noch GEZ und dann noch Geld für RTL und Co. Dann sind schon fast 100 Euro im Monat nur für TV weg. Also wer das bezahlen möchte bitte, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das iPhone kein UltraHD unterstützt. Das wär mal echt geil.
 
@Mister79

Was solls, so wie sich HD in Deutschland etwickelt wird es wohl nie wirklich Fuss fassen

Ab 1989 wurde auf jeder IFA von HDTV berichtet und die Fachzeitschriften sagten vorraus das HDTV in max. 5 Jahren die Medienwelt erobert.
Ach war ich heiss drauf damals und nix passierte.
 
Und wer hat Platz für so ein Gerät ? ^^ Und die auflösungsunterstütenden Medien muss es auch erst mal geben ;)
 
Groß - Größer - Panasonic !! :)

doch leider fehlt mir das nötige Kleingeld und die passende Villa.
 
Xerox18

Ja und? 1989 wurde davon berichtet. Wirklich los geht es 2010 und kaum einer möchte es unter diesen Bedingungen haben. 5 Jahre weiter also 1994 und HD war noch nix und nochmal 5 Jahre weiter also 1999 und es war noch immer nix und wieder 5 Jahre weiter noch immer nix. Aber dann mit kanpp 15 Jahren Verspätung kommen die ersten HD Sender die dann wieder vom Netz genommen wurden weil es sich nicht lohnt. Pro7, RTL usw. Aber jetzt, genau jetzt kommen sie im neuen Licht, mit CI+ und mit einem Angobt was PL entsprechend gar nix taugt. HD auf 720 und in 4:3 mit dem Verbot bei Werbung spulen zu können und eine Aufnahme zeitlich begrenzt auf dem Reciever usw. Denke kennen alle die Berichte.

so heiss ich mal auf HD gewesen bin, so kalt lässt es mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mister79

Ach willst du nicht das tolle HD+ haben ??? *ironie* ^^
 
Zurück
Oben