w33werner schrieb:
Es ist halt alles auch eine frage, als was diese Geräte dienen.
Als Arbeitstier sind heutige Notebooks - und auch früher schon - wirklich zum Teil recht langlebig, da sie ihre Aufgaben gut erfüllen. Oft entscheiden hier eher andere Faktoren zum Neukauf. Ich hab 2014 ein MacBookPro von 2011 gegen ein Retina getauscht, weil das Display als Argument durchaus gezogen hat. Gleichzeitig muss man jedoch sagen: Von der Leistung her war das alte MacBook weder zulangsam noch sonst etwas. Es hätte also auch seinen Dienst noch weiter tun können.
Das jetzige MacBook wird solange genutzt, bis es den Geist aufgibt. Es dient nur als Arbeitsgerät und dafür hat es weit mehr als genug Leistung.
Anders sieht es halt aus, wenn man noch "Zocker" ist, da gibt es eben schnell doch den Bedarf nach neuer Hardware ... Hier könnte eine Modularität helfen, jedoch ist diese ja auch bereits theoretisch bei entsprechenden Geräten gegeben. Stichwort MXM-Module und Co. Die Hersteller könnten also durchaus dafür sorgen, dass Geräte deutlich länger nutzbar wären.
Schnittstellen und Co sind ja in der Form vorhanden, man muss nur entsprechende Verbindungen - die ja auch zum Teil vorhanden sind - besser planen. Wenn man es geschickt macht, könnte man CPU + Mainboard, GPU und Festplatte, sowie Display und Co mit einfachen mitteln Modular aufbauen. Knifflig wird wohl eher dann die Kühlung.
Was ich hier gelesen habe, sieht es wohl jedoch wieder erst mal nach "ARM" aus und entsprechend Android, für mich daher nur bedingt Interessant, da gute Software zum Schreiben von Texten, Editoren und Co auf Android wirklich Mangelware sind - unter iOS nicht unbedingt viel besser. Wird hier zudem am "SoC"-Design festgehalten, hat es sich recht schnell wieder mit der Modularität und der Flexibilität.
Für mich daher auch erst mal eine Machbarkeitsstudie, nicht mehr. Interessant aber in der jetzigen Form für mich unbrauchbar. (Schade eigentlich.
)
majusss schrieb:
Die Kapazität des Akkus könnte hier das kleinste Problem sein. ... Ich befürchte eher, dass die "Modularität" mal wieder eher mehr Schein als Sein ist. Oben dazu ja schon einiges geschrieben.