Unser Sohn ist jetzt 7 Monate. Durchschlafen ist für meine Frau seit der Zeit ein Fremdwort. Zur Zeit ist er immer ab 18 Uhr müde, anfangs schläft er auch immer ~4 Stunden, sogar mal alleine, danach ist er immer alle 1-2 Stunden Wach und will an die Brust. Ohne kann er nicht einschlafen außer eben Kinderwagen(erst nach 6 Monaten, vorher nur Geschrei darin) oder Tragen. Schnuller verachtet er und wir haben alle hier gehabt, wirklich alle 100 Marken. Ab 4-5 Uhr geht es immer wieder Rund bei uns, denn da ist er wieder wach. Inzwischen klettern er selbstständig die Couchlehne oder den Tisch hoch und steht schon dabei und das ohne Hilfe und einem Tempo, unglaublig. Sehr wackelig das ganze, aber interessiert wie schnell er das schon konnte. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als er nur so da lag.

Denn wenn ihm was weiter weg gefällt, krabbelt, robbt und hüpft er wie ein Frosch in Rekordzeit dort hin, und die Eltern oftmals schnell hinterher.
Zur Zeit bekommt er seine ersten beiden Zähnchen und er will eigentlich nur bei uns in der Nähe sein. Wenn er auf den Boden liegt und ich daneben stehe, zieht er sich selbstständig an der Hose hoch und stellt sich hin, immer wieder auf Papas Arm und tragen ist angesagt.
Ich war die ersten beiden Monate zu Hause um meine Frau im Wochenbett zu Unterstützen und jetzt noch mal im Juli und August 2 Monate. Nächstes Jahr nehmen wir die 4 Monate Teilzeit Bonus mit. Trotz finanzieller Einschnitte kann ich es nur jedem empfehlen, nebenbei arbeiten ist dann doch etwas anderes. Leider wird meine Zeit nicht als Rentenzeit angerechnet da wir ja beide zur gleichen Zeit zu Hause sind und diese immer nur einer bekommt. Aber die Zeit ist es alle mal Wert, habe den Sommer extra gewählt damit wir immer schön Ausflüge an den See etc. machen können. Ein befreundetes Pärchen war in ihrer Zeit 7 Wochen mit Wohnmobil in den USA, die Chance hat mal wohl erst als Renter wieder...
Und da wir ja in einem Computerforum sind, den PC habe ich seit den 7 Monaten nur ein mal angehabt, sonst steht der eigentlich nur noch rum, weder habe ich die Zeit dafür, noch Lust wieder zu zocken. Zum Mail checken, surfen nutze ich nur noch mal kurz das Tablett, aber auch sehr eingeschränkt.
Ach und da ich noch die erste Seite des Threads gelesen habe möchte ich das nur kurz kommentieren:
phil. schrieb:
Ins Bett legen und Tür zu. Nach eine halben Stunde haben sich (die Meisten) in den Schlaf gebrüllt.
Das Problem vieler Eltern, zu wenig Geduld und zu viel Beachtung zu diesem Thema. Auch Säuglinge und Kinder können nicht auf Kommando einschlafen, genau so wenig wie Uhr lesen.
Es ist unglaublig das es heutzutage noch Eltern gibt die so mit ihrem Kind umgehen und es alleine schlafen lassen.
Mal abgesehen davon das der plötzliche Kindstod dadurch drastisch erhöht wird, hört dein Kind auf zu brüllen weil es aufgegeben hat da eh keiner kommt und das Kind rettet. Ein Urinstikt hast du gebrochen, Glückwunsch! Jahrtausende wurde das Kind getragen damit es nicht gefressen wird, in vielen anderen Ländern ist es so, nur hier gibt es noch die Altmodischen Erziehungsmethoden von Oma. Es gibt unzählige Studien dazu wie schlecht es ist, natürlich wird alles bei dir gut sein aber die Statistik lügt nicht, es hätte auch schief gehen können!
Führerschein zum Eltern werden ist hier definitiv angebracht! Wenn ihr kein Bock aufs Kind habt und lieber durchschlafen wollt dann schafft euch halt keins an wenn's zu stressig ist.