Papierkorb diesen Laufwerks leeren - fürs Kontextmenü

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich hätte gerne etwas das über das Kontextmenü unmittelbar ohne Rückfrage den Papierkorb dieses Laufwerks leert. Und das «Schlürf!» umgehend und sofort.

Google hilft nicht. Wie üblich. (Nein, ich will nicht alle Papierkörbe auskippen…)
Ich will nicht mal einfach $RECYLE.BIN killen (das hätte ich auch so gekonnt). PowerSehll und Clear-RecycleBin (mit Parametern -DriveLetter X -Force) bringen es nicht weil es eeeeelend laaaange dauert und der Befehl sogar im 2. Versuch schon stecken blieb.

Welches Tool das sich selbst als Kommandozeilen-Befehl versteht leert mir zack-zack den Papierkorb genau des Laufwerks aus dessen Kontextmenü ich aufrufe?
Rechtsklick, Kreisen, Zustoßen - Fertig! Mehr soll nicht passieren und nötig sein. Muss es sein schalte ich was mit AutoIt dazwischen das einen Befehl zurechtlegt deen die Registry nicht hingekommt.

Warum? Weil ich System-Images ablege, intern als Zwischenlager. Lösche ich einfach (was man eben ohne Denken so macht) dann kommts immer wieder vor, dass die eine Datei eben doch noch in den Papierkorb passt und dort ein Drag’N’Drop blockiert (statt automatisch den Papierkorb {soll vorhanden sein!} zu leeren) - also mühsam Bereinigen und neuer Anlauf. Das will ich verkürzen. Und zwar so kurz, dass der neue Anlauf praktisch sofort losgehn kann.

CN8

Google hilft nicht? 🤣

Recycle.exe von Frank P. Westlake
https://www.geocities.ws/fp.westlake/xp/index.html
Uralt, kein https aber funktioniert.

Gerade eben unter W10.
1735931697814.png

Per AutoIT.
Code:
FileRecycleEmpty ()
Gibt sicherlich noch mehr.

Bau Dir etwas davon und leg einen Eintrag an im Kontext-Menue. Oder in den Autostart oder in einen geplanten Task.

Wenn es bei Dir elendig lange dauert, sind die Koerbe einfach ueberfuellt und/oder groesser gemacht als Standard und/oder das Dateisystem hat seine Zipperlein. Ist ja schliesslich echtes loeschen.

Achso. Du kannst die auch abschalten. Dann hast Du erst garnix drin. 😉
Ergänzung ()

Ergaenzung:

Fuer Dich muesste es auch reichen wenn Du das regulaere Leer machen in die Kontextmenues packst.

https://www.tenforums.com/tutorials/90558-add-empty-recycle-bin-context-menu-windows-10-a.html

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Mojo1987, DenB und eine weitere Person
(Das war keine Lustige Nacht, obwohl ich eher zu früh ins Bett bin…)

BFF schrieb:
Google hilft nicht?
Nein.

Selbst die Page von Frank P. Westlake (so Google das sichtbar liefert…) erfordert nachsehen, dass entgegen der Kurzbeschreibung auch Die Papierkörbe der Laufwerke leerbar sind. Bleib zu sehen wie schnell das Tool ist.

BFF schrieb:
Wenn es bei Dir elendig lange dauert, sind die Koerbe einfach ueberfuellt und/oder groesser gemacht als Standard und/oder das Dateisystem hat seine Zipperlein. Ist ja schliesslich echtes loeschen.
Kann nicht sein. Ich habe auf dem Image-LW einen (warum nur) leeren Papierkorb. Dann lösche ich was was zufällig in die Standardgröße passt. Und diese eine File zu löschen ist auf herkömmlichen Wege ein zu langer Prozess.
BFF schrieb:
Achso. Du kannst die auch abschalten. Dann hast Du erst garnix drin.
Den Notnagel will ich selbst auf dem LW mal dringend behalten 😉

«FileRecycleEmpty ()»
Muss man bei dem Namen finden und erkennen… Bin ich zeitlich nicht fähig zu.
»; Delete files in the recycle bin. This is for the @HomeDrive only, which is generally the C:\ drive.«
Scheint demnach auch nicht zu passen.
→ AutoIt müsste nur per RUN das Tool aufrufen wenn, wie gesagt, die Registry nicht genug Infos mitgeben kann.

https://www.tenforums.com/tutorials/90558-add-empty-recycle-bin-context-menu-windows-10-a.html
@="PowerShell Clear-RecycleBin -force -ErrorAction:Ignore"
Den hatten wir schon abgemeldet.
→ offenbar wird (gemäß anderer Quellen zu {c9298eef-69dd-4cdd-b153-bdbc38486781}) der komplette Papierkorb geleert, nicht der des Laufwerks X. Genau das will ich ja nicht.

Damit werde ich ein wenig testen.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben