Parallele Windows 10 Installation auf zweiter Festplatte ohne Bootmanager

Me.Net

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hallo!

Da ich demnächst mein System neu aufsetzen will, wollte ich vorher testen, ob ein Upgrade auf Windows 10 etwas für mich wäre. Wegen mir unbekannten Gründen, lässt sich auf meinen System Windows 10 nicht in einer VM installieren. (Ich vermute mein i5 2500k unterstützt kein Hyper-V). Jedenfalls wollte ich nun Windows 10 zum testen auf eine zweite Festplatte installieren, aber ohne Bootmanager, da wie gesagt das nur zum testen gedacht ist.

Mein Plan hierzu wäre zur Installation von Windows 10 die Festplatte mit der alten Windows 7 Partition abzustecken und danach wieder einzustecken. Mittels Bootreihenfolge würde ich dann das gewünschte System auswählen. (Wie gesagt nur zu Testzwecken).

Meine Frage ist, ob das nun möglich ist.

Nebenbei: Kann man Windows 10 auch wieder ohne Key testen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Ja, das geht. Solltest aber den Hybrid Modus bei Win 10 abschalten. Das kann die Win 7 HDD verwirren.

Nebenbei: Kann man Windows 10 auch wieder ohne Key testen?

Kann man schon immer. Mit der offiziellen Testversion. Die Enterprise Edition. Die Core und Pro darfst Du nur installieren, wenn Du eine gültige Lizenz hast.
 
Ansonsten kannst du dir auch den VMware Player runterladen und dadrauf Win10 testen ;)
Das sollte eigentlich problemlos klappen
 
Me.Net schrieb:
... (Ich vermute mein i5 2500k unterstützt kein Hyper-V)....)
Also die CPU selbst kann HyperV...
Schau mal im BIOS nach ob der (heißt je nach Mainboard anders) "Virtualisation Support" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
(Ich vermute mein i5 2500k unterstützt kein Hyper-V).

Stimmt nicht, Du musst ins BIOS gehen und die virtuelle HW-Unterstützung aktivieren (VTxd etc.), ist bestimmt bei Dir noch Disabled.
 
@ Me.Net

Ich betreibe meine System so wie Du testen möchtest. Habe 4 verschiedene Win-Systeme so installiert. Per Bootreihenfolge, wie Du es auch vor hast, wechsle ich die Systeme. Neben den 64 BIT Pro Versionen von Win 7/ 8.0 / 8.1 läuft aber Win 10 am häufigsten. Bedingt durch alte Spiele oder alte Tools zum Fotos bearbeiten usw, habe ich mich für diese Art der Installation entschieden.

@Smagjus

Selbes Problem mit den Chkdsk beim Wechsel von Win 7 auf 10 und umgekehrt hatte / habe ich auch hin und wieder.
Komisch, von Win 8.0 und 8.1 auf Win 10 und umgekehrt ist das nie aufgetreten. Alle Versionen sind 64 Bit und Pro.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Zur VM: Das Problem ist, dass eine Option, die die VMs benötigen (VT-d) zwar im Handbuch vom Mainboard drinsteht, ich sie aber nicht wie beschrieben im UEFI finde. (Habe das Z68 Pro3 Gen3)

Zu chkdsk: Ich meine gelesen zu haben, dass mit Win 8 der Bootmanager (-loader ?) überarbeitet wurde. (vielleicht GPT ?)

Ich finde leider keine Testversion seitens Microsoft. Ist damit vielleicht die Preview-Version gemeint? Ich hätte es jetzt mit der ISO versucht, die mir das MediaCreationTool erstellt hat. Dort gibt es ja nur die Optionen Windows 10 oder Windows 10 N. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Testversion bei ersteren dabei ist.
 
Me.Net schrieb:
Zu chkdsk: Ich meine gelesen zu haben, dass mit Win 8 der Bootmanager (-loader ?) überarbeitet wurde. (vielleicht GPT ?)

Das hat damit nichts zu tun. Es hat mit dem neuen, mit Win 8 eingeführten Hybridmodus zu tun. Wenn der aktiv ist, fährt Windows nicht richtig runter, wählt man die Option, herunter fahren. Und dieser Modus führt eben zu dem Problem mit anderen Windows Versionen auf anderen HDDs. Einfach den Modus ausschalten und das Problem ist nicht existent.

Zur VM: Das Problem ist, dass eine Option, die die VMs benötigen (VT-d) zwar im Handbuch vom Mainboard drinsteht, ich sie aber nicht wie beschrieben im UEFI finde. (Habe das Z68 Pro3 Gen3)

Seite 48. VT-D Enable / Disable.

ftp://europe.asrock.com/Manual/Z68 Pro3 Gen3.pdf

Ich finde leider keine Testversion seitens Microsoft.

Nicht so schwer zu finden. Der erste Link bei Google bei der Suche nach Windows 10 Enterprise.

https://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/dn781239.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tatkräftige Unterstützung von allen.
Alles funktioniert jetzt so wie es soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben