Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Parallels
- Ersteller jojo28
- Erstellt am
Da ich noch keinen Mac benutze, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ich überlege ein MacBook 14 mit 16GB RAM und 1TB SSD zu kaufen. Ich möchte die Literaturverwaltungssoftware Citavi benutzen, die es leider nur für Windows gibt. Deshalb bin ich an dieser Lösung interessiert.
Ich überlege ein MacBook 14 mit 16GB RAM und 1TB SSD zu kaufen. Ich möchte die Literaturverwaltungssoftware Citavi benutzen, die es leider nur für Windows gibt. Deshalb bin ich an dieser Lösung interessiert.
Drewkev
Geizkragen
Citavi verwenden auch einige unserer Studenten innerhalb einer VM. Ich würde daher vorher abklären ob es nicht noch andere Programme gibt, die Windows only sind, du aber verwenden möchtest.
Wir (IT einer Uni) haben solche Anfragen nämlich öfter und wissen daher, was es da für Möglichkeiten/Einschränkungen gibt.
Wir (IT einer Uni) haben solche Anfragen nämlich öfter und wissen daher, was es da für Möglichkeiten/Einschränkungen gibt.
Es geht hauptsächlich um wissenschaftliches Schreiben mit Word und Citavi. Sofern dies stabil mit einer VM funktioniert, bin ich schon glücklich.
Das einzige, was mir noch einfällt ist meine alte Photoshop Windows Version für kleine Bilbearbeitung in der VM noch zu benutzen. Dass ich hier nicht mit 100% Leistung rechnen kann, ist mir bewusst.
Funktioniert die VM Lösung hinsichtlich Citavi bei deinen Studenten fehlerfrei?
Das einzige, was mir noch einfällt ist meine alte Photoshop Windows Version für kleine Bilbearbeitung in der VM noch zu benutzen. Dass ich hier nicht mit 100% Leistung rechnen kann, ist mir bewusst.
Funktioniert die VM Lösung hinsichtlich Citavi bei deinen Studenten fehlerfrei?
Vorsicht: auf dem M1 Chip läuft nur Windows 11 weil es ARM basiert ist und somit von der neuen Architektur des M1 Chip als einziges Windows System in parallels unterstützt wird. Das allerdings läuft einwandfrei!jojo28 schrieb:Es wäre das neue MacBook Pro mit M1 Chip...
tomgit
Commodore
KVMs sind aber extrem frickelig einzurichten unter Apple Silicon. Hab es mal getestet und es hat keinen Spaß gemacht.
Word kommt inzwischen auch mit guter Literaturverwaltung daher. Alternativ sollte Sciwheel auch unter macOS nativ laufen: https://sciwheel.com/?lg
Word kommt inzwischen auch mit guter Literaturverwaltung daher. Alternativ sollte Sciwheel auch unter macOS nativ laufen: https://sciwheel.com/?lg
Toms
Admiral
jojo28 schrieb:Das einzige, was mir noch einfällt ist meine alte Photoshop Windows Version für kleine Bilbearbeitung in der VM noch zu benutzen. Dass ich hier nicht mit 100% Leistung rechnen kann, ist mir bewusst.
Warum willst du die Windows-Version von Photoshop nutzen, wenn es Photoshop sogar für ARM nativ für macOS gibt?
jamiwe schrieb:Vorsicht: auf dem M1 Chip läuft nur Windows 11
Windows 10 gibts auch als ARM Version
Weil frühere Versionn kostenfrei laufen und CC mir monatlich zu teuer ist...Toms schrieb:Warum willst du die Windows-Version von Photoshop nutzen, wenn es Photoshop sogar für ARM nativ für macOS gibt?
Darkseth88
Fleet Admiral
Alternativ auf Affinity Photo umsteigen
Würde auch ganz klar Windows 11 vorziehen, und kein Windows 10 mehr nutzen. Dürfte wohl besser sein bezüglich dem 64 Bit Emulator.
Mit dem Win 10 Key solltest du auch Win 11 installieren können. Nutze ebenso einen alten Win 10 Education Key mit Win 11 in Parallels.
Als VM würde ich auch Parallels nehmen, und nicht UTM. Wird definitiv besser laufen, weil Parallels den hypervisor des Chips ansprechen kann.
Spricht aber natürlich nichts dagegen, UTM einfach auszuprobieren, ist ja kostenlos. Evtl passt es für dich ja, sowas wie citavi braucht ja nun nicht gerade viel Leistung.
Würde auch ganz klar Windows 11 vorziehen, und kein Windows 10 mehr nutzen. Dürfte wohl besser sein bezüglich dem 64 Bit Emulator.
Mit dem Win 10 Key solltest du auch Win 11 installieren können. Nutze ebenso einen alten Win 10 Education Key mit Win 11 in Parallels.
Als VM würde ich auch Parallels nehmen, und nicht UTM. Wird definitiv besser laufen, weil Parallels den hypervisor des Chips ansprechen kann.
Spricht aber natürlich nichts dagegen, UTM einfach auszuprobieren, ist ja kostenlos. Evtl passt es für dich ja, sowas wie citavi braucht ja nun nicht gerade viel Leistung.
Drewkev
Geizkragen
Und UTM kann das nicht? Oder verstehe ich dich falsch?Darkseth88 schrieb:Wird definitiv besser laufen, weil Parallels den hypervisor des Chips ansprechen kann.
UTM employs Apple's Hypervisor virtualization framework to run ARM64 operating systems on Apple Silicon at near native speeds.
Darkseth88
Fleet Admiral
Oh, zumindest konnte UTM das vor einem halben Jahr noch nicht:Drewkev schrieb:Und UTM kann das nicht? Oder verstehe ich dich falsch?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wäre dann einen Versuch wert, wenn UTM das auch kann.
Edit: meh. Microsoft bietet eine .iso an, UTM will vdcx. So startet nur eine shell.
Wenn man hier noch so viel Zeit reinstecken muss damit es läuft, dann lieber gleich Parallels. da funktioniert es deutlich angenehmer und vor allem: Es funktioniert.
Bei UTM hatte ich auch schon mit verschiedenen linux VMs Probleme, die richtig zum laufen bekommen.
Die 30-40€ für Parallels Education für 12 Monate sind es allein für die User Experience wert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke gerade zwischen dem Macbook Air M2 und dem M1 Pro. Ich weiß, dass es sich preislich bei 16GB RAM und 1TB SSD nicht viel nimmt, jedoch wäre es mir das Design und Gewicht vom Air M2 das durchaus wert.
Wie beurteilt ihr denn die Frage hstl. dem Einsatz von Virtuellen Maschinen? Wäre das ein entscheidendes Argument für den M1 Pro?
Wie beurteilt ihr denn die Frage hstl. dem Einsatz von Virtuellen Maschinen? Wäre das ein entscheidendes Argument für den M1 Pro?