W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

Für die Recovery: beim Win 10 Produktiv auf Disk 2 weiß ich nicht sicher, welche Version das exakt ist. Und das ISO hab ich dazu auch nicht mehr. Ist da ein Weg, dieses Windows zu updaten (was normal eh der Fall ist) und dann eine aktuelle Win 10 ISO herunterzuladen?

Ich würde mir eine aktuelle WIN10 ISO bei MS herunterladen. Die hat aber den Nachteil, dass die WinRE.wim uralt ist. Oder schau mal bei Deskmodder nach. Auf der Startseite im rechten Bereich bieten die auch eine WIN10 ISO an. Da ist die WinRe.wim wesentlich neuer.

https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/

Windows 10 22H2 19045 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 19045.5131

Ich habe hier zwar eine aktuelle, weiß aber im Augenblick nicht, wie ich sie dir bereitstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Bei mir läuft gerade ein Hammer Versuch. Wenn ich gleich nicht mehr da bin, ist was schief gelaufen :D

Pentagon schrieb:
Du möchtest also von 5131 auf 19045.5198 upgraden?
5131 zu 5198.png

Der Cowboy von der Ranch hat mal wieder nicht verstanden, um was es hier geht!

We are the Champions :schluck:

Screenshot 2024-11-24 115258.png

26100.2314

Nö, mit dir möchte ich nicht anstoßen.

Worum ging es denn?
Um Windows 10 Gaming!
ApolloX30 schrieb:
1. Kann mir das jemand erklären und nen Tipp geben, wie ich das W10 Gaming aus beiden Bootmanagern zuverlässig starten kann?
Windows 10 Gaming hatte keine Bootpartition.
Terrier schrieb:
Laut Post 1 ist doch Gaming C: Datenträger 1 und sollte da das gestartete C: Windows10 sein.
Da fehlt halt die efi Bootpartition
Diese 200 MB efi System Partition ist seit Seite 9 Post 175 ja nun da.
Problem Ruck zuck gelöst.
ApolloX30 schrieb:
hab diese irrlichterne W10 Gaming jetzt aus früherem Backup auf eine frei gewordene M.2 (ehemalige vom ursprünglichen W10 Produktiv) wiederhergestellt und anschließend in den Bootloader geholt. Da hätten wir ja noch Wochen suchen und tüfteln können.
:daumen:

Terrier schrieb:
Diese 200 MB efi System Partition ist seit Seite 9 Post 175 ja nun d
Terrier, du liegst vermutlich falsch. In besagter EFI Partition (derjenigen auf der Disk, wo sich Win 10 Gaming befindet) befindet sich KEIN Bootloader - wenn das deine Vermutung wäre. Ich habe diese Partition nur erstellt, weil es Pentagons Vorschlag ist, Systemplatten immer in dieser 4-er Struktur aufzusetzen. Aber es ist in dieser weder ein Bootloader, noch würde ich das Win 10 Gaming von dieser booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Kann ja sein, dass ich falsch liege, wenn das keine Partition von dem Backup ist, die Windows erstellt hat.
ApolloX30 schrieb:
Aber es ist in dieser weder ein Bootloader, noch würde ich das Win 10 Gaming von dieser booten.

Ich würde auf den blauen Windows Bootmanager halt verzichten und auf jeder Platte eine intakte 100 MB
efi Partition haben.
Dann kann ich mit der richtigen F Taste (je nach Board F8 bis F12) beim Starten des PCs über das BIOS Bootmenü auswählen, welches Windows ich booten möchte.
Da hat man dann doch nicht diese Probleme mit dem Bootmanager und kann zuverlässig die richtige Platte auswählen.
ApolloX30 schrieb:
Ich hab gerne redundant zwei Platten mit funktionierendem Bootmanger, weil es auch mal passiert, dass mir plötzlich keiner mehr startet - und dann schaust alt aus. Mit der Heise Anleitung bekomm ich dann meist irgendwas wieder gesartet, aber Spaß ist das keiner, wennst dir zunächst wieder irgendein ein Windows Installationsmedium suchen musst um dort dann mit den Reparaturtools wieder einen lebensfähigen Bootmanager auf existierende Platten zaubern musst.

1. Kann mir das jemand erklären und nen Tipp geben, wie ich das W10 Gaming aus beiden Bootmanagern zuverlässig starten kann?
Bei jeder Windows Installation immer die anderen Platten abstecken und schon hat man auf jeder Platte eine intakte Bootpartition.
Oder halt tricksen und nachträglich erstellen und befüllen lassen.
Spezialisten gibt es hier ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht.
Auf der Seite bis zur Mitte scrollen und dort unter
Windows 10 22H2 19045 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates
und dort die *.5131 wählen

Bildschirmfoto_24-11-2024_181023_www.deskmodder.de.jpeg

Auf HiDrive klicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ApolloX30
@Pentagon Versuch mal selber das anzuklicken.
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Wo befindet sich denn da ein Downloadlink?
Da finde ich auch keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben