W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

Ich habe bei mir einen PC gefunden, der sich nur durch einen sehr komplizierten Trick ohne diese Fehlermeldung starten lässt
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Hier komme ich auch nicht weiter, denn in der ISO ist nicht drin, was drin sein sollte.
Falsch!
Bereitstellen geht anders. Auf die ISO 1x klicken und dann findest du oben in der Menüzeile "Bereitstellen"

Die ISO wird in einem neuen LW geöffnet. Dann mit 7z rangehen und die install.wim oder install.esd suchen. Im Ordner sources!

Steht auch so in der Anleitung
:D
Screenshot 2024-11-21 064933.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
nein, ich bleib dabei, diesen Ordner gibts nicht
Du bist in dem richtigen Ordner und dort gibt es ene Datei install.wim oder install.esd
In der install.... gibt es unter dem Index 1 einen Windows\System32 Ordner
Ist aus dem Screensot im PDF ersichtlich!

steht so im PDF
…\sources\install.wim\INDEX\Windows\System32\Recovery

@Volume Z Da wär ich nie im Leben draufgekommen!
Ergänzung ()

Also gut, jetzt hab ich diesen Recovery Folder englich gefunden.
Pentagon schrieb:
Damit du nicht aus der Übung kommst, hier die Commands für die WIN11 Recovery als Anhang:
Für Win11 nun final erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\System32>
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk4\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1
?

Details für Image: "\\?\GLOBALROOT\device\harddisk4\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (amd64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recover Environment (amd64)"
Größe: 2.766.771.050 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.26100
Service Pack-Build: 1710
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 4186
Dateien: 19334
Erstellt: 01.04.2024 - 17:21:24
Geändert: 06.09.2024 - 04:51:56
Sprachen:
de-DE (Standard)
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

OK, damit sie upgedated wird
C:\Windows\System32>
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion /d 10.0.26100.1710

den Command ausführen, damit die Einträge korrespondieren

Dann ist die Sache erledigt und die Updates gehen automatisch

Vielleicht hat Volume Z ja noch eine Idee, weshalb die BCD-Einträge nicht mit der Addition der Partitionen einhergeht

Gut, Vorgang erfolgreich beendet!
Ergänzung ()

Also das mit dem W10 Gaming hab ich jetzt lange genug probiert. Ich werd da wohl morgen ein Backup auf diese Platte einspielen und hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird daran nichts ändern.
Wenn es eine Chance gibt, dann über den BCD locate Eintrag
Anstatt
device Partition=E
device locate=\...

@Pentagon
Kurze Verständnisfrage: für Systemdisks schlägst du die Struktur mit den 4 Partitionen vor (EFI | MSR | Windows | Recovery) - gut.
Was ist für Datendisks? Hier würd ich davon ausgehen, dass diese eine einzige Partition haben sollten, auf dem dann einfach Daten in üblicher Ordnerstruktur liegen?

Die Datendisks sind OK! Das habe ich anhand des Ausdrucks mit der Disk Aufzählung kontrolliert.
Bis jetzt habe ich in deinen Screenshots für die WIN11 Installation

partition=\Device\HarddiskVolume1
partition=\Device\HarddiskVolume11
partition=\Device\HarddiskVolume13

gefunden! Da liegt der Hund begraben! Deshalb der 0xc000000e Fehler

Anstatt die Möglichkeit der ID Eingabe zu schaffen, wurschtelt MS bei den Insidern an belanglosem Zeugs herum.
Über device locate könnte man noch einiges probieren. Dazu müsste ich aber vor der Kiste sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nee, mir reichts - ich bin die Sache wie Alexander der Große angegeangen - hab diese irrlichterne W10 Gaming jetzt aus früherem Backup auf eine frei gewordene M.2 (ehemalige vom ursprünglichen W10 Produktiv) wiederhergestellt und anschließend in den Bootloader geholt. Da hätten wir ja noch Wochen suchen und tüfteln können.

1732383892889.png

1732383939242.png

Ich bin bereits im wieder funktionierenden Gaming System (Gaming / W10 Gaming) gestartet von dem "hier gemeinsam erstellen Bootloader" von Disk 2.
Disk 4 hat in ihrer EFI auch nen Bootloader, welcher gleichlatend wird - als Backup.
Sollte Disk 5 auch nen Bootloader in ihre EFI bekommen? Bislang ist die leer.

Und denk dir nichts zu Disk 1 - die ist in Kürze dran und wird in ne reine 1-Partition Datendisk umgewandelt. Dann kommen auf diese leere die Daten von Disk 0 und deren EFi wird auch verschwinden.
Oder in Kurzform: hier wird jetzt durchgewischt.

ApolloX30 schrieb:
Sollte Disk 5 auch nen Bootloader in ihre EFI bekommen? Bislang ist die leer.
Bitte nicht! Könntest du höchstens noch bei WIN 11 einbinden.

Die WinRe-Recovery Prozedur hast du bei WIN10 noch nicht gemacht. Denk dran, dass du ohne die keinen anständigen Macrium-Bootstick erstellen kannst!
Mein Adlerauge sieht alles. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pentagon schrieb:
Mein Adlerauge sieht alles. :D
Ja, ich merks immer wieder, garnichts lässt sich vor dir verbergen. Das ist mal gut und mal schlecht :-)
Ne, hatte ich noch vor, aber sag mal, was brächte mir ein Macrium Bootstick? Mir sagt dieses Konzept nichts.

Bis jetzt hast du nur mit kleinen Problemen zu tun gehabt. Wenn du einen richtigen Crash hast, brauchst du einen Emergency Stick, um das Backup wieder einzuspielen!

Bei deiner Konfiguration ist es extrem wichtig, dass du eine Recovery-Prozedur nicht aus dem laufenden Windows erstellst. Da kann es leicht passieren, dass das Backup nach dem Reboot nicht dort landet, wo es gebraucht wird, Beispielsweise du willst (2|3) recovern und das Recovery landet auf (3|3)

Im Klartext: Wenn du auf Disk 2 (WIN10) unterwegs bist und du ein Problem hast, darfst du keine Recovery Prozedur einleiten! Nur über den Stick!
Das gleiche gilt für Disk 4 (WIN11) Dort wäre es AOMEI.
Es reicht aber aus zunächst nur die ISO zu erstellen und diese an einem sicheren Ort zu verwahren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-werkeinstellung.2218489/page-13#post-29997794

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf Disk 1 brauchst du keine WinRE.wim.
Nur noch Disk 2
Für den Prozess von Disk 2 (WIN10) booten

• Gefällt mir
Zurück
Oben