parititionen lassen sich mit testdisk nicht wiederherstellen

zeitgeisth

Cadet 3rd Year
hei,

zuerst habe ich über die datenträgerverwaltung von windows eine partition aus versehen gelöscht. mit testdisk wollte ich die partition wiederherstellen, jedoch ging dabei eine weitere partition verloren.

hier sind meine ergebnisse von testdisk:

ANALYSE

TestDisk 6.6-WIP, Data Recovery Utility, October 2006
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sda - 98 GB / 91 GiB - CHS 11978 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
1 * FAT16 >32M 0 1 1 10 254 63 176652 [DellUtility]
2 P HPFS - NTFS 11 0 1 2147 254 63 34330905 [master]
3 P FAT32 LBA 2148 0 1 2753 254 63 9735390 [DellRestore]
4 E extended LBA 2754 0 1 11977 254 63 148183560
5 L HPFS - NTFS 2754 1 11 7971 254 63 83827097 [kaspian]
X extended 7972 0 1 9995 254 63 32515560
6 L HPFS - NTFS 7972 1 9 9995 254 63 32515489 [software]
X extended 9996 0 1 10008 254 63 208845
7 L Linux 9996 1 1 10008 254 63 208782 [/boot]
X extended 11057 0 1 11448 254 63 6297480
8 L Linux 11057 1 1 11448 254 63 6297417
X extended 11449 0 1 11977 254 63 8498385
9 L Linux 11449 1 1 11977 254 63 8498322

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted

[Proceed ] [ Backup ]
Try to locate partition

PROCEED

* FAT16 >32M 0 1 1 10 254 63 176652 [DellUtility]
P HPFS - NTFS 11 0 1 2147 254 63 34330905 [master]
P FAT32 LBA 2148 0 1 2753 254 63 9735390 [DellRestore]
L Linux 7972 1 1 7984 254 63 208782 [/boot]
L Linux LVM 7985 1 1 11977 254 63 64147482

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue

SEARCH

* FAT16 >32M 0 1 1 10 254 63 176652 [DellUtility]
P HPFS - NTFS 11 0 1 2147 254 63 34330905 [master]
P FAT32 LBA 2148 0 1 2753 254 63 9735390 [DellRestore]
L HPFS - NTFS 2754 1 11 7971 254 63 83827097 [kaspian]
D Linux 7972 1 1 7984 254 63 208782 [/boot]
D HPFS - NTFS 7972 1 9 9995 254 63 32515489 [software]
D Linux LVM 7985 1 1 11977 254 63 64147482
D Linux 9996 1 1 10008 254 63 208782 [/boot]
D Linux LVM 10009 1 1 11977 254 63 31631922
D Linux 11057 1 1 11448 254 63 6297417
D HPFS - NTFS 11312 1 1 11977 254 63 10699227 [fedora]
D HPFS - NTFS 11312 1 3 11977 254 63 10699225 [fedora]
D Linux 11449 1 1 11977 254 63 8498322
Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue

die unterstrichenen partitionen sollen wiederhergestellt werden. ich habe die anleitung hier aus dem forum ausgeführt, dennoch werden die partitionen nicht unter windows angezeigt.
beide partitionen lassen sich auch nicht auslesen:

kaspian

L HPFS - NTFS 2754 1 11 7971 254 63 83827097 [kaspian]

Can't open filesystem.

software

D HPFS - NTFS 7972 1 9 9995 254 63 32515489 [software]

Can't open filesystem.

wie soll ich weiter vorgehen?

Das Problem bei dir ist das beide Partitionen bei der tieferen Suche anhand des backup boot sectors gefunden wurden.
Dabei ist noch ein Problem das der Start-Sektor für die Partitionen nicht stimmt.
Sollte 1 sein und ist bei der [kaspian]-Partition 11 und bei der [software]-Partition 9.
Eine manuelle eingabe mit Standardwerten 1 bei Sektoren hatte nur in seltenen Fällen geholfen.
Dazu sollte ich dann eine Anleitung setzen.
Wenn du es probieren möchtest, Teile es mit.
Schreibe ich aber dann erst morgen Früh!
Ansonsten sichere Alternative war Datenrettungssoftware.
Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

danke für die antwort. ich möchte zuerst die manuelle variante ausprobieren.

mit restorer2000 pro version 2.0 ist es mir gelungen, die partitionen samt daten auszulesen. könnte ich, wenn ich auf die entsprechende paritition klicke (beispielsweise ntfs_0005), mit der option "Recover", die partition dem dateisystem wieder zufügen, oder kopiere ich damit einfach nur den inhalt?

Datenrettungssoftware arbeitet grundsätzlich nur lesend und nimmt keinerlei Änderungen an dem Datenträger vor.
Daher müssen auch die Daten auf ein anders Laufwerk kopiert werden.
Mit Testdisk wäre mal ein Versuch der zumeist in dem Fall marginal ist, die Partition Standard einzugeben und dann zu versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Dabei könntest du bevor du den Bootsektor schreibst, kontrollieren ob die Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn keine Daten angezeigt werden, brauchst/solltest du auf jeden Fall auch keinen Bootsektor schreiben.
Somit nimmst du auch keine Änderungen vor.
Teile es bitte mit.

Viele Grüße

Fiona

Entschuldige dass ich mich hier einmische,
ich habe vielleicht ein aehnliches Problem (noch nicht einmal dass weiss ich, geschweige denn, wie ich hier richtig posten kann, denn ich finde keine andere Moeglichkeit als dieses 'Direkt antworten') Es mag vielleicht ignorant klingen, aber ich habe eine 1/2 Stunde lang versucht herauszufinden, wie ich hier einen Eintrag vornehmen kann. Auch habe ich keinen aehnlicheren Beitrag beim durchstoebern der postings gefunden.

Ich habe versehentlich eine Linux boot partition mit fat 32 ueberschrieben (d.h. mit fdisk den type geandert und dann geschrieben)
Testdisk erkennt das (in search) und gibt mir die Moeglichkeit, die falsche Fat32 Partition mit "d" zu kennzeichnen, wohingegen ich die gefundene Linux83 partition mit * wiederbeleben kann. so weit so gut. Mit enter schlaegt testdisk mit dann vor per 'write' die struktur auf die platte zu schreiben und neu zu booten.
Nach dem reboot ist dann alles wieder beim alten, d.h. die fat 32 ist wieder '*" und die linux partition wieder weg.
Zwischenzeitlich habe ich natuerlich probiert, ob die Platte jetzt wieder einsetzbar ist (grub loader, etc.) aber sie kann anscheinend nicht gemounted werden.
Testdisk gibt mit superblock ebenfalls die Moeglichkeit zu erkennen ob ext2/3 gekennzeichnet ist. Dies funktioniert hervorragend, doch leider ohne konsequenz. Denn es erklaert fsck, das
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
dosfsck 2.8, 28 Feb 2001, FAT32, LFN
Warning: FAT32 support is still ALPHA.
/dev/sda1: 0 files, 1/205538 clusters
anscheinend immer noch fat 32 vorherrscht. Ich weiss hier nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, herzlichen Dank,
Christian

Fiona schrieb:
Datenrettungssoftware arbeitet grundsätzlich nur lesend und nimmt keinerlei Änderungen an dem Datenträger vor.
Daher müssen auch die Daten auf ein anders Laufwerk kopiert werden.
Mit Testdisk wäre mal ein Versuch der zumeist in dem Fall marginal ist, die Partition Standard einzugeben und dann zu versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Dabei könntest du bevor du den Bootsektor schreibst, kontrollieren ob die Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn keine Daten angezeigt werden, brauchst/solltest du auf jeden Fall auch keinen Bootsektor schreiben.
Somit nimmst du auch keine Änderungen vor.
Teile es bitte mit.

Viele Grüße

Fiona

danke für deine hilfe. ich werde die daten retten und windows neu installieren, nachdem ich sowieso tausende linux-distributionen ausprobiert, partitionen angelegt und windows damit irgendwie geschwächt habe...

nun lässt sich windows nicht einfach durch eine recovery wiederherstellen, da die boot.ini auf der partition k:/ (kaspian) gesucht wird, die ja leider nicht mehr vorhanden ist. ich muss also doch über testdisk versuchen, die partitionen wiederherstellen, oder welche möglichkeiten gibt es noch???

Die boot.ini sollte eigentlich nur den Pfad bestimmen wo sich Windows befindet.
Deine Partition k:/ (kaspian) befindet sich aber auf ein logisches Laufwerk.
Die boot.ini darf aber immer nur auf den Startlaufwerk sein, das primär, aktiv sein muß und darauf müssen sich auch die Startdateien wie ntldr und ntdetect.com befinden.

Wo sich dann Windows befindet ist egal.
Wichtig ist nur das in der boot.ini der Pfad zur Partition mit Windows befindet.

Nach einer Aktion mit Testdisk sollten speziell für Dell-Computer die Partitionen angepasst werden.
Der erste Partition muß man wenn die als Fat16 >32 MB angezeigt wird mit T für Type drücken den Typ de für Dell Utility setzen.
Weiterhin muß die auf P für nur primär gesetzt werden.
Deine Boot-Partition mit den Start-Dateien muß dann in Testdisk auf Stern * für primär, aktiv und bootfähig gesetzt werden.
Aber nur wenn du eine Partition mit Testdisk wieder herstellen möchtest.

Da deine Partition aber leider mit einer Fehlermeldung wie Can't open filesystem. angezeigt wird, kann Testdisk diese nicht wiederherstellen.
Da das Dateisystem nicht geöffnet werden kann, wird die immer als unformatiert erscheinen.

Daher die Empfehlung an Datenrettungssoftware.

Ich weiß jetzt bei dir den Status nicht.
Ich weiß nicht welches dein Startlaufwerk war.
Kaspian sollte es eigentlich nicht sein da es ein logisches Laufwerk ist.
Überprüfe es mal.
Ansonsten wenn du wirklich alle Dateien mit Restorer wiederbekommen hast, dann solltest du die auf das Laufwerk wieder zurückkopieren.
Dazu solltest du vielleicht auf dem beschädigten Laufwerk nach Datenretten vielleicht mal chkdsk Laufwerk /r ausführen und/oder die beschädigte Partition löschen, neu erstellen und formatieren.
Deine gesicherten Daten mußt du dann zuückkopieren.

Vielleicht ist es besser Windows neu zu installieren.
Ich weiß nicht ob bei dir einige Daten beschädigt sind.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke für die sehr ausführliche antwort.

könnte ich auch eine radikale methode wählen, indem ich die festplatte (im laptop ist nur eine eingebaut) formatiere und dann mit der recovery-cd windows neu draufspiele? oder benötigt die recovery-cd daten von der festplatte, um korrekt installiert zu werden?

Normal nicht!
Die Recovery-CD stellt normal den Ursprugszustand wie bei der Auslieferung wieder her.
Daher solltest du im Fall Eigene Dateien und andere wichtige Daten gesichert haben.
Vielleicht mußt du auch sämtliche andere Programme und Servicepacks und zusätzliche Treiber wie Drucker usw. neu installieren.

Viele Grüße

Fiona

die daten würde ich alle retten. empfiehlst du daher, c:/ zu löschen und dann die recovery zu starten? treiber etc. kann ich auch manuell installieren.

Bedenke immer das du den Ursprungszustand wiederherstellst und wieviel Partitionen damals auf der Festplatte waren.
Wenn die vielleicht geändert sind dann mußt du aufpassen das andere Partitionen nicht mit der Recovery-CD überschrieben werden.
Versuche es mal zu installieren und schaue mal indem Fall das wenn du mehrere Partitionen hast, sich die Recovery-Partition auch anpassen läßt.
Vielleicht läßt sich das auch direkt im Setup machen.
Teste es zuerstmal im Sezup ob du die löschen neu erstellen und dann formatieren und installieren kannst.

Viele Grüße

Fiona

eine frage zur herstellung der partition:
reicht es, wenn ich nur die boot.ini wiederherstelle?

du schreibst, ich soll die daten zurückspielen. es existiert bereits k:/ als logisches laufwerk, ohne das ich es angelegt habe. diese ist 86mb groß, davon 3mb diverse dell daten. soll ich also k:/ löschen/formatieren, und dann die daten von der ehemaligen partition k:/ [kaspian] draufspielen?

Fiona schrieb:
Bedenke immer das du den Ursprungszustand wiederherstellst und wieviel Partitionen damals auf der Festplatte waren.
Wenn die vielleicht geändert sind dann mußt du aufpassen das andere Partitionen nicht mit der Recovery-CD überschrieben werden.
Versuche es mal zu installieren und schaue mal indem Fall das wenn du mehrere Partitionen hast, sich die Recovery-Partition auch anpassen läßt.
Vielleicht läßt sich das auch direkt im Setup machen.
Teste es zuerstmal im Sezup ob du die löschen neu erstellen und dann formatieren und installieren kannst.

Viele Grüße

Fiona

eine neuinstallation funktioniert leider nicht: wenn ich nämlich von der dvd boote, das setup zur untersuchung der hardware starte, bleibt der monitor für mehr als 20 minuten schwarz.

über ein gui kann ich windows auch neu installieren, jedoch starte die setup nach dem neustart wieder von vorne.

die einzige methode, die bisher einen kleinen fortschritt zeigt, ist die installationsart update. jedoch gibt es auch hier wie bereits erwähnt, das problem der boot.ini.
die fehlermeldungen befinden sich als bild im anhang. auf der neuangelegten k:/ befindet sich jedoch eine boot.ini, mit folgendem inhalt:

PHP:
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

auf c:/ (dort ist windows installiert) befindet sich keine boot.ini
wo liegt jetzt das problem? als zweites os habe ich fedora5 installiert.

Anhänge

• schrottwindows.jpg
    schrottwindows.jpg
    69 KB · Aufrufe: 290
  • schrottwindows2.jpg
    schrottwindows2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
//Ich werde später mal den Triple-Post aufräumen und zusammenführen.

Problem mag bei dir auch Multiboot mit deiner bootsect.dat sein.
WinXP hatte schon öfters Probleme mit installieren nach Multiboot und Linux.
Auch ist deine boot.ini nicht Standard.
Öfters wurde das Problem gelöst indem der komplette MBR und die Partitionstabelle gelöscht wurden.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/
Damit wären auch deine anderen Partitionen auf dem Laufwerk weg.
Sowas ist aber das letzte das ich empfehlen würde.
Grund bei dir ist, wenn sich noch andere Partitionen mit Daten auf dem Laufwerk befinden.
Obwohl Testdisk auch Laufwerke bei der tieferen Suche anhand des Backupsektors findet.
Ist aber vielleicht aufwendig.

Eine boot.ini kann auch neu in der Wiederherstellungskonsole mit bootcfg /rebuild neu erzeugt werden.
Ich weiß aber nicht ob eine Dell Recovery-CD es anbietet.

Viele Grüße

Fiona

Da du einen Dell-Computer hast gibt es einiges zu berücksichtigen.
Fixmbr betrifft es nicht so oft sondern nur wenn du von einer nicht aktiven Festplatte booten möchtest..
Eher fixboot, da die Meldung beim booten auch aus dem Dump (Speicherauszug) aus dem Bootsektor kommen kann.
Ich brauche von dir um das zu prüfen genaue Infos.
Setze mir einen Screen nur nach Analyse in Testdisk.
Teile mir mit auf welcher Partition deine Startdateien normal sind und auch wo sich dein Windows befindet oder wo du es installieren möchtest.
Bei Dell muß normal dringend die Dell Utility-Partition der Typ de und nur Primär zugewiesen werden.
Grund ist da du von der nicht bootest.
Daher muß die Start-Partition auf primär aktiv gesetzt werden.
Auf der müssen sich die boot.ini, ntldr und ntdetect.com befinden.
Die boot.ini gibt den Pfad zu Windows an.
Daher brauche ich auch die Infos wo sich Windows befindet oder du Windows installieren willst.

Bei einer Neu-Installation werden die Dsteien normal automatisch neu erstellt.

Teile mir mal mit auf welche Partition du Windows installieren möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
windows befindet sich auf c:/ und soll auch dort wieder hinkopiert werden.

"Bei Dell muß normal dringend die Dell Utility-Partition der Typ de und nur Primär zugewiesen werden."
wie mach ich das?

Anhänge

• testdisk.gif
    testdisk.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet: