parititionen lassen sich mit testdisk nicht wiederherstellen

Wie es aussieht hast du schon Aktionen mit Testdisk gemacht.
Daher versucht der Computer immer von der Dell Utility-Partition zu booten.
Repariere es mal.

Bestätige mal in Testdisk bis nach Analyse und Proceed durch.
Wenn die Partitionen grün angezeigt werden, markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition master!
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig.
Markiere dann deine Partition Dell Restore drücke da auch T gehe da auch auf Proceed und bestätige mit Enter.
Gebe jetzt an den blinkenden Cursor db für CP/M-Partition ein.
Die darf auch nur auf p für primär stehen.
Bestätige dann mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter y und Ok.
Beende Testdisk und starte neu.

Dabei hast du folgendes gemacht!
Die Dell Utilitiy-Partition wird von Windows nicht mehr erkannt da die wieder den Original Status de hat.
Ist somit nicht Fat oder NTFS.
Windows erkennt dann automatisch deine zweite Partition master als C: und sollte funktionieren.
Ist praktisch der Original-Zustand.

Versuche erneut zu installieren.

Viele Grüße

Fiona

ich habe deine anleitung durchgeführt, jedoch startet jetzt kein bootloader mehr. folgende fehlermeldung bekomme ich:

PHP:
GNU Grub version 0.97 (636K lower /2094925K upper memory)
[Minimal BASH - Like line editing is suppurted - For the first word, TAB
lists possible command comletions. Anywhere else TAB lists teh possible completions of a device /filnam

in einem solchen fall habe ich einfach fedora 5 installiert, um einen os-selector zu erhalten.

Testdisk arbeitet immer konform zum Standard.
Bootmanager haben zumeist eine eigene Verwaltung.
Diese geht normal nach speichern verloren und muß wiederhergestellt werden.

Durch Neuinstalltion könntest du sicherlich auch multiboot wieder erhalten.
Erstelle dir dann auchmal eine Bootdiskette um auf Linux hinterher wieder Zugriff zu bekommen.
Dann könntest du Lilo oder Grub erneut konfigurieren.
Infos dazu im Moment noch auf english hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/After_using_TestDisk

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider windows nicht neu installieren, da beim booten der dvd der monitor nach der untersuchung von hardware schwarz bleibt und die festplatte ewig lädt (mehr als 20min). ich möchte die linux-distribution nicht nutzen. auf dem laptop soll/muss nur windows laufen.
was soll ich jetzt machen, um windows wieder zu starten?

-----
"Bootmanager haben zumeist eine eigene Verwaltung.
Diese geht normal nach speichern verloren und muß wiederhergestellt werden."

und wie? über den abgesichtern modus?
mit dieser anleitung dann:

Windows 2000/XP/2003
If your Windows doesn't boot, try fixmbr from the Windows Recovery Console and fixboot to repair NTFS boot sector.

meintest du nicht, ich kann nicht ohne weiteres fixmbr benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die Dell-Partitionen richtig gesetzt sind kannst du ohne weiteres fixmbr ausführen.

Gehe mal in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr, fixboot.
bootcfg /rebuild hätte nur einen Sinn wenn du noch ein Windows auf den Computer hast.
Das wird dann angezeigt und du wirst gefragt mit welcher Installation du booten möchtest.
Davor steht eine Zahl.
Gebe dann ein 1 (zumeist) oder wie es auch angezeigt wird.
Dann wird eine neue aktuelle boot.ini erstellt.

Wenn es dann noch Probleme machen sollte, kannst du in Testdisk den MBR und die Partitionstabelle komplett löschen.
Geht über das Menü Delete.
Ich hatte dir bereits Infos (Link zu anderen Thread) weiter oben wegen Probleme mit Linux, Windows und multiboot gesetzt.
Hatte bereits mehrfach geholfen.

Viele Grüße

Fiona

ich installiere gerade fedora auf den laptop, um wie gesagt windows über den bootloader wieder starten zu können. diese wiederherstellungskonsole hatte ich allerdings schon vorher installiert, nur wird sich nicht im startmenü angezeigt. wie kann ich die konsole noch aufrufen? über regedit?

bevor ich fixmbr ausprobiere, setze ich noch ein screenshot. ich hoffe, du bist in etwa 20min noch online...:)

Normal geht das auch über eine WinXP-CD wenn du von der bootest.
Einfach R für Reparatur drücken.
Dann wirst du gefragt für wellche Installtion.
Da mußt du zumeist 1 eingeben (wenn nicht startet Windows neu).
Adminkennwort eingeben (wenn keins vergeben ist freilassen).
Schon bist du an der Eingabeaufforderung.

Oft Unterstützen Recovery-CD's das nicht.
Glaube aber das du dir eine CD erstellt hattest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der monitor bleibt schwarz. hier sind jetzt die shots...

Anhänge

• t1.gif
    t1.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 284
  • t2.gif
    t2.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 263
Die Struktur stimmt soweit.
Teile mal mit was du gemacht hast.
Hattest du fixmbr, fixboot ausgeführt?
Hattest du auch bootcfg / rebuild probiert.
Hattest du versucht Fedora zu installieren?

Ob du die Festplatte komplett löschen könntest.
Wie mit dem Menü Delete beschrieben.
Hatte schon einige mal geholfen.
Auch kannst du die jetzige Struktur vielleicht vorher sichern.
Soll aber auf ein anderees Laufwerk sein.
Ich denke mal das du die Festplatte vielleicht in einen anderen Computer hast?
Die Backup-Datei würde automatisch im Testdisk-Ordner erstellt werden.
Geht nach Bestätigen bei Analyse.
Gehe dann einfach auf Backup.
Kann jederzeit weiderhergestellt werden wenn du dann nach Analyse mit Proceed bestätigst und dann L für Load drückst.
Partitionen können sicherlich nur solange wiederhergestellt werden solange die Daten nicht überschrieben worden sind.

Ich bin jetzt ca. 2 Stunden weg!

Viele Grüße

Fiona

ich habe bisher nur fedora installiert. ich weiß nicht, wie ich die wiederherstellungs-konsole auf der winxp oberfläche starten kann. ich habe sie installiert, sie erscheint jedoch nicht im startmenü. die shots habe ich nach der installation von fedora gemacht.

Du mnußt von der WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole starten.
Habe es beschrieben.
Wenn angezeigt wird R oder ähnlich beim Setup mußt du R drücken um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen.
Die braucht dabei nicht installiert sein oder werden, sondern läuft direkt von der CD.

Viele Grüße

Fiona

also die installations-dvd läuft nun endlich: ich komme in das setup von windows.
nach dell soll ich wie folgt windows installieren:

11. Um Windows XP erfolgreich zu installieren, müssen Sie es auf einer fabrikneu Partition installieren. Bewegen Sie sich mit dem Balken auf die C: bezeichnete Partition. Jetzt drücken Sie bitte die <L> Taste um die Partition zu löschen. Gleich danach kommt ein Bestätigungsbild wo Sie den Vorgang mit <Eingabe> Taste bestätigen. Anschließlich noch einmal mit <B> Taste bestätigen.
12. Jetzt kommen Sie wiede zum vorherigen Bild wo sich jetzt das Unpartitionierter Bereich befindet. Bewegen Sie sich wieder mit dem Balken auf diese Bereich und Drücken Sie die die <E> Taste um die Parititon zu erstellen. Gleich danach kommt ein Bild in dem Sie die gewünschte Größe der Partition in MegaBytes eingeben können (1GigaByte = 1024 MegaBytes). Die Größe bestetigen Sie bitte mit <Eingabe> Taste.
13. In der Tabelle, bewegen Sie bitte den Balken auf die fabrikneue Partition und bestätigen Sie mit <Eingabe> Taste.
14. In dem nächsten Bild wählen Sie bitte die gewünschte Art des Formatierungsvorgänges (Empfohlen: Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)), gleich danach beginnt der Formatierungs Vorgang.

auf c:/ befindet sich windows. versuche ich jetzt wie oben angwiesen c:/ zu löschen, kommt die fehlermeldung, dass sich auf der partition noch daten befinden, die für den abschlusss der installation notwendig sind. d.h. also, ich müsste eine neue partition anlegen und auf dieser windows installieren.
für mich stellt sich jetzt nur die frage, ob ich dann nicht zwei betriebssysteme auf zwei unterschiedlichen partitionen besitze. wie soll ich vorgehen?

zur wiederherstellung-konsole: auf die konsole kann ich nicht zugreifen, da mein admin-passwort nicht stimmen soll. ich habe mein benutzerkonto für die anmeldung benutzt.

Oftmals ist das Adminkonto unter Windows ein vordefiniertes Konto.
Versuche einfach mal keins einzugeben und nur mit Enter zu bestätigen?

In der Wiederherstellungskonsole könntest du C: formatieren.

Viele Grüße

Fiona

aber wenn ich c: formatiere, dann gehen doch die daten verloren, die angeblich für den abschluss der installation notwendig sind?

Ich nehme mal an, wenn du formatierst werden nur Daten die bereits schon drauf sind gelöscht.
Wenn du dann erneut installierst werden Installationsdateien erneut angelegt.

Viele Grüße

Fiona

Ich weiß nicht ob du dort noch Daten drauf hast.
Wenn nichts wichtiges drauf ist kannst du formatieren.
Stand ja auch hier;
11. Um Windows XP erfolgreich zu installieren, müssen Sie es auf einer fabrikneu Partition installieren. Bewegen Sie sich mit dem Balken auf die C: bezeichnete Partition. Jetzt drücken Sie bitte die <L> Taste um die Partition zu löschen. Gleich danach kommt ein Bestätigungsbild wo Sie den Vorgang mit <Eingabe> Taste bestätigen. Anschließlich noch einmal mit <B> Taste bestätigen.
12. Jetzt kommen Sie wiede zum vorherigen Bild wo sich jetzt das Unpartitionierter Bereich befindet. Bewegen Sie sich wieder mit dem Balken auf diese Bereich und Drücken Sie die die <E> Taste um die Parititon zu erstellen. Gleich danach kommt ein Bild in dem Sie die gewünschte Größe der Partition in MegaBytes eingeben können (1GigaByte = 1024 MegaBytes). Die Größe bestetigen Sie bitte mit <Eingabe> Taste.
13. In der Tabelle, bewegen Sie bitte den Balken auf die fabrikneue Partition und bestätigen Sie mit <Eingabe> Taste.
14. In dem nächsten Bild wählen Sie bitte die gewünschte Art des Formatierungsvorgänges (Empfohlen: Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)), gleich danach beginnt der Formatierungs Vorgang.
Du kannst dann ja die Installation abbrechechen und erneut installieren.
Die Installationsdateien werden dann erneut erstellt.

Viele Grüße

Fiona

ich gehe davon aus, dass die recovery dvd zusammen mit den daten auf c: die windows installation startet. würde ich c: löschen, kann ich mir vorstellen, dass von der recovery dvd die installation nicht 100%ig abgeschlossen werden kann.

wie werden die installationsdateien neu geschrieben?

Wenn C: fortmatiert ist, und du die Installation erneut startest, werden die Installationsdateien erneut von der CD auf die Festplatte geschrieben.

Viele Grüße

Fiona

mir ist gerade aufgefallen, dass ich die setup von der festplatte aus gestartet hatte: zuerst wurde die dvd gelesen, darauf startete eine auswahl zwischen media center und xp professional setup. daher kann ich wohl die partition nicht löschen, da ja die installation von der festplatte aus gestartet wird. ärgerlich...

und wenn ich von der dvd über f12 starte, bleibt der monitor schwarz und die festplatte lädt. daher komme ich auch nicht in die wiederherstellungs-konsole. dell empfiehlt, die festplatte auf schaden prüfen zu lassen. ich werde diesen test über nacht laufen lassen.

hast du eine idee, was ich tun soll, wenn die festplatte nicht kaputt ist?