CD
Rear Admiral
-THOR- schrieb:@CD: Nein ich verwechsele da gar nichts und dein Beitrag belegt das auch wieder sehr schön mit deinem AKW Horror Szenario (auch bei dir Tiefe Ängste vor einem hypothetischen Vorkommnis gegen das man sich nicht "schützen" kann).
Versteht mich nicht falsch, ea geht mir nicht darum das nichts passieren kann, sondern was ist denn wirklich eine Gefahr ?
Man verliert die wahren Gefahren aus den Augen nur weil man sich in theoretische Vorkommnisse verrent.
Und gerade bei Französischen AKWs ... Da gibt es aktuell ganz andere Probleme als Drohnen. Was ist also wahrscheinlicher ? Das uns eins um die Ohren fliegt weil es einfach nicht gewartet wird und seinen Zenit längst überschritten hat, oder wegen einer Drohne ?
In unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung stehen zwei AKWs, das eine ist ~10 km entfernt und das andere ist noch näher. Und ein Zwischenlager ist auch noch in nächster Nähe. Mache ich mir deswegen Sorgen? Absolut nicht. Möchte ich, dass der AKW-Betreiber alles in seiner Macht unternimmt, um die Dinger sicher zu machen - auch gegen rein hypothetische Bedrohungen? Auf jeden Fall. Bei so etwas *muss* man auf alle denkbaren Szenarien vorbereitet sein. Man kann nicht einfach nur den normalen Betrieb sicherstellen und alles andere mit "wird schon nicht vorkommen" oder "die Wahrscheinlichkeit dafür ist soooo gering" beiseite wischen (und "wir haben auch noch ganz andere Probleme" zählt genauso wenig). Wenn die Folge eines recht unwahrscheinliches Ereignisses ist, dass ein AKW explodiert, dann stellt man trotzdem sicher, dass dieses Ereigniss garnicht erst eintreten kann (oder es keine Auswirkungen auf das AKW hat).