Z
ZeT
Gast
Das ist dann jedoch ein Aspekt der Selbsterkenntnis.Damien White schrieb:Erm ... Nein. Das ist mal grober Unfug und das weist du auch.
Ganz egal wie sehr du der Meinung bist, dass du fliegen könntest, du wirst bei dem Versuch schnell und eindeutig feststellen, dass deine Meinung falsch war.
Es geht doch primär darum, das seine eigene Meinung nicht unbedingt die Realität abbilden muss. Für außenstehende mag diese Meinung falsch sein (ich kann fliegen! Die Erde is flach! Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg! usw.), aber für einen selbst mag sie korrekt sein.
Eine Meinung ist immer eine subjektive Sichtweise. Und daher für die Person solange korrekt bis er selbst seine Meinung ändert. Was wir davon halten spielt keine Rolle.
Man kann natürlich versuchen argumentativ zu belegen das die Meinung falsch ist. Das funktioniert zum Teil auch, aber aus der Perspektive des Gegenübers liegst du mit deiner Meinung falsch und nicht er selbst.
Ja, das klingt schon sehr nach "ein Loch ist im Eimer".
Ich selbst bilde mir meine "Meinung" nur aufgrund von Fakten. Aber dann ist es keine Meinung mehr sondern faktenbasierte Tatsache.