News Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Neues Wertungskriterium sobald Zen4 rauskommt, wird mit 75% der Gesamtnote berechnet:

Intel Rating - Gibt an, wie sehr eine CPU von Intel hergestellt wurde, Wertungsbereich von 0 bis 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, n4pst3r_92, BenediktGa und 67 andere
Das ist nur der Anfang.
Aktuell wird überall wo es nur möglich ist mit Bewertungen und Rankings betrogen, habe ich das Gefühl.

  • Bewertungs Bots auf Online Märkten wie Amazon
  • gelöschte / ausgeblendete negative Rezessionen auf Plattformen wie Google, Steam, etc.
  • Benchmarks für Hardware wie CPUs, GPUs, Monitore, etc. auf verschiedensten Plattformen aufgrund verschiedener Formeln / persönlicher Einflüsse
  • mit Photoshop bearbeitete Bilder für Kleidung
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, Protogonos und 8 andere
Wer nutzt ernsthaft den UserBenchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, Crankson und testwurst200
Ich frage mich was die WebSite davon hat? Ich meine selbst wenn sie von Intel Geld bekommen sollten, was ich eigentlich bezweifle, denn dafür ist die Seite nicht Aussagekräftig genug, dann ist der schlechte Ruf, den sie dadurch in der Community bekommen diese Zahlung ja wohl kaum wert. Denn mittlerweile liegt deren Handeln ja wirklich fern jeder Begründbarkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PunGNU, dohderbert und eine weitere Person
Die Seite ist für eines zu gebrauchen: "Schnelltest" um kurz zu checken, ob das frisch gebaute System im Groben ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, jlnprssnr, t3chn0 und 5 andere
Intel scheint diese Seite in irgendeiner Form zu finanzieren.
Ansonsten kann man sich nur Fragen, ob der Betreiber der Website nicht zu oft auf den Kopf gefallen ist und ihn nun Halluzinationen plagen.
Guter Artikel @Vitche !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77, DonJDM und 4 andere
H3llF15H schrieb:
nötigen bei Performanceproblemen auf dieser dubiosen Seite einen Vergleich anzustellen
Die Seite ist nicht schlecht um die gröbsten Schnitzer zu finden und einen schnellen überblick über die Hardware zu bekommen. Ist dir da eine ähnlich simple Alternative bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Meleager und stevefrogs
Danke für diesen Artikel und die damit verbundene Aufklärung.
Aufklärung dieser Art sollten auch andere Webseiten, wie z.B. PCGH betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Steini1990, dergraf1 und eine weitere Person
UserBenchmark … die Seite kann man in keiner Weise mehr ernst nehmen. Ja, dass man Single Core vor Jahren stärker gewichtet hat, ebenso 2 und 4 Kerne gegenüber 8 und auch mehr Kernen, kann man im Ansatz noch verstehen, gerade für Heimanwender. Da limitiert in der Regel der Benutzer selbst mit seinen Eingaben. Geschenkt!

Aber, dass man jetzt auf Speicherlatenz und Core-to-Core-Latenz geht, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, vor allem wenn man die Anpassung an »Single-Core«, 2-Core und 4-Core-Leistung vorher beachtet, gerade mit dem Hinweis, dass ja das für Anwender wichtiger ist.

Die Speicherlatenz kann man da gerade so noch verstehen, nur durch immer größere Caches, sowie immer besser werdende Datenkontrolle - also wann welche Daten wo sein müssen - ist Speicherlatenz nicht in jedem Szenario wichtig, gerade wenn man Endanwender ansprechen will.

Und Core-to-Core? Ein ganz schlechter Witz, wenn man halt bedenkt, dass man ja »Single-Core« erst mal über alles stellt. Core-to-Core ist im Multithreading durchaus wichtig, kleine Frage, aber auch hier gilt, dass heute relativ viel über die APIs als auch Compiler optimiert wird und man auch seinen Programmfluss so anpassen kann, dass die Latenz nicht so ins Gewicht fällt.

In vielen anderen Szenarien - in denen dann die »Mehrkernleistung« wirklich ankommt - spielt die Kern-zu-Kern-Latenz dann überhaupt keine Rolle, weil die zu leisten Arbeit auf die Kerne verteilt wird und die Kerne überhaupt nicht kommunizieren müssen.

… man kann dieser Seite im besten Fall »Voreingenommenheit« unterstellen, will man es etwas »unhöflicher« ausdrücken, dann ist es Dummheit oder eine Kombination aus beidem und im schlimmsten Fall sogar Bestechlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, n4pst3r_92, r!c0 und 17 andere
Wow UB hat tatsächlich sich den letzten Strohhalm gekrallt, womit sie Intel besser darstellen lassen können.
Wenn Zen4 auch hier gleichzieht oder sogar Intel schlagen sollte, was machen sie dann xD
Intel ist besser weil.... isso 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, aid0nex, Pulsar77 und 6 andere
Letztlich müssten die großen Suchmaschinenbetreiber die Seite anders Benchmarken damit diese im Ranking nicht mehr so weit oben erscheint wie sie es aktuell tut ('Intel 10900k vs AMD 5950x' > 3. Ergebnis in der Suche).

So könnte man viele Threads in den Foren von weniger gut Informierten Nutzern verhindern ... aber solange sich da nichts ändert sehe ich schon wieder viele Anfragen mit Titeln wie "Warum empfehlen alle AMD, Intel ist doch viel besser, wie diese Benchmark-Seite beweißt" :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, dergraf1, floTTes und 2 andere
Für den Vergleich von Komponenten unterschiedlicher Hersteller ist dieser Bench unbrauchbar, aber in einem Punkt ist der Userbench aber ganz ok, wenn man feststellen will, wie eine Komponente relativ zu der gleichen Komponente anderer User performt:
1605279832857.png

So kann man feststellen, on eine PC Komponente Performanceprobleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, aid0nex, MP X10L und 8 andere
Vielleicht sollte man Mal eine Alternative dazu entwickeln, zum Beispiel realuserbenchmark.com oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, aid0nex, flym und 13 andere
ist mir leider auch schon aufgefallen, gerade wenn man die Leistung älterer CPU Generationen mit neuen gegenüberstellen möchte und im Web sucht findet sich oft ein Ergebnis zur erwähnten Site, dass da was nicht stimmen kann fällt einem recht schnell auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slubber
H3llF15H schrieb:
Wichtig ist, dass hier einige Boardies immer noch darauf schwören und ahnungslose und hilfesuchende dazu nötigen bei Performanceproblemen auf dieser dubiosen Seite einen Vergleich anzustellen.

Daran ist auch nichts auszusetzen - wie Userbenchmark die Ergebnisse unterschiedlicher CPUs gewichtet spielt dabei garkeine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und t3chn0
Tja... weil nicht sein kann was nicht sein darf. Entweder ist jemand in der Führungsetage bei Userbenchmark ein extremer Sturkopf oder es gab Köfferchen.

Schade eigentlich. (Newsseiten-)Unabhängige und einfach zu bedienende Benchmarks sind eigentlich gern gesehen. Aber das bedingt eben das Wörtchen "unabhängig".

Andererseits muss man sagen: Jeder darf seine Webseite/Firma führen, wie er/sie will. (Man muss halt mit den Konsequenzen leben.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, leander19961 und dergraf1
Einfach Traurig besonders weil die Metrik vor dieser Anpassungswelle eigentlich ein gutes Bild vermitteln konnte aber schon mit den Anpassungen zu Zen+ wurde es eigenartig und bei Zen2 wusste die Seite wohl schon nicht mehr wie Intel in den Rankings vorne gehalten werden kann. Und das selbst jetzt wo Intel gar nichts mehr besser kann nicht AMD CPUs ganz oben stehen, wie man Betrug so auffällig inszenieren kann ist schon traurig, naja zumindest ist das Ranking jetzt auch so richtig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Steini1990, dergraf1 und 3 andere
Großes Lob an CB für diesen Artikel! Es ist wichtig und richtig, gegen solche "Fake News" klar Stellung zu beziehen, insbesondere als Hardware-Enthusiasten. Das schätze ich so sehr an CB, solche Themen werden auch angeschnitten und von Gerüchten wird so gut es geht Abstand genommen, das ist hochqualitative redaktionelle Arbeit und leider kennt man es von vielen Seiten (und einer deutschen Seite ganz besonders) anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Pulsar77, Protogonos und 17 andere
Zurück
Oben