Partition 2 verkleinern, Partition 1 vergrößern

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Bruder hat eine 1 TB Festplatte, die derzeit 500/500 partitioniert ist. Ich möchte nun gerne D verkleinern und C vergrößern. Doch wie stelle ich das an?

Mit dem festplattendienstprogramm geht das ja nicht. Falls ich dort C verkleinere, dann ist der freie Speicher ja am Ende. Benötigt wird er aber zwischen C und D, damit ich den freien Speicher dann C hinzufügen kann.

Er nutzt Windows 7.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das hin bekomme?

Viele Grüße,
Manuel

Es gibt ein kleines Tool, müsstest du googlen :)

Datenträgerverwaltung kann es wie du schon sagst nicht.

Lösche bzw. sichere von der Partition 2 alle Daten. Lösche die Partition 2. Jetzt kannst du Partition 1 erweitern.

Daten sichern!! Das kleine Programm MiniTool Partition Wizard kann das was du willst, aber keine Garantie bzgl. Verlust von Daten. Daher vorher Backup anlegen.

Na dann werde ich lieber sichern und Partition D komplett löschen, zusammenführen und dann eine neue Partition D erstellen ;)

Danke für eure Hilfe!

Du kannst es in der Eingabeaufforderung mit Hilfe von diskpart machen.

diskpart
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk x
DISKPART> list volume
DISKPART> list volume x
DISKPART> shrink desired=xxxxx

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Na dann werde ich lieber sichern und Partition D komplett löschen, zusammenführen und dann eine neue Partition D erstellen

Musst Du aber eigentlich nicht machen...
Mit dem hier schon genannten kostenlosen Partition Wizard lässt sich das schnell, problemlos und selbsterklärend erledigen!

Ich danke euch. Am Ende habe ich die Variante mit dem löschen gemacht. Waren mal 2 Stunden, aber hat alles geklappt.
Gut zu wissen beim nächsten Mal, dass es auch eine Software dafür gibt. :)

Zurück
Oben