Win11 von kleiner auf große NVMe umziehen // Wie passe ich die Größe der System-Partition an?

Dein Screenshot aus #3 hilft nicht wirklich! Man braucht schon den richtigen. Wahrscheinlich geht das mit Boardmitteln!
 
Hier nun der Screenshot vom betroffenen System:

1727438577938.png
 
Ganz einfach!
Ich rate aber dringend davon ab!
Formatiere den nicht zugeordneten Bereich und nutze das für Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
King_Rollo schrieb:
Hier nun der Screenshot vom betroffenen System:

Anhang anzeigen 1526813
Die eben doch ganz anders aussieht.
Was ist mit den 980MB - wieso sind die nicht bezeichnet? Was ist da drin? Im Zweifel weg hauen und dann alles C zu schlagen. Du hast ja ein Backup...
Eine Wiederherstellingspartion hast Du übrigens NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@King_Rollo Lösung hat @wesch2000 in #4 beschrieben.
Oder als Datenpartition nutzen, und dann regelmäßig nur Backups von den Daten anlegen.
 
Pentagon schrieb:
Ganz einfach!
Ich rate aber dringend davon ab!
Formatiere den nicht zugeordneten Bereich und nutze das für Daten!
Nun ja, dass ich diese Möglichkeit habe, weiß ich. Aber genau diese Möglichkeit möchte ich ja nicht nutzen.

Micha- schrieb:
Die eben doch ganz anders aussieht.
Was ist mit den 980MB - wieso sind die nicht bezeichnet? Was ist da drin? Im Zweifel weg hauen und dann alles C zu schlagen. Du hast ja ein Backup...
Eine Wiederherstellingspartion hast Du übrigens NICHT.
Ich weiß leider nicht, was in dieser namenlosen 980-MB-Partition drin ist. Es ist nicht mein Notebook und es ist meines Wissens ein vorinstalliertes Windows von HP.

Sprich: ich werde diese Partition natürlich nicht einfach löschen.

Was mich wundert: wenn es Tools gibt, die mein Problem lösen können, ist es ja technisch offenbar möglich. Und ich bin mit Sicherheit nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch auf dieser Welt mit diesem Problem! Warum gibt es keine einfache, komfortable Lösung dafür?

Naja, ich werde mal schauen, ob ich mit den genannten Tools (AOMEI Backupper Pro von deskmodder.de / alte Version von MiniTool Partition Wizard / GParted) weiterkomme...
 
@Pentagon gibt dir die Anleitung mit GParted, aber Minitool 12.8 geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und King_Rollo
... in dieser Situation bekommst du C:\ nicht vergrößert. Daten sichern und bei der Neuinstallation von Windows die Größe für C:\ festlegen. 600 GB z.B. Ich hatte das Problem, dass der MS Fligth Simulator seine Daten auf (App Data) legt und somit sind 450GB schnell zusammen. Ich würde neu machen und dann den Rest der SSD einrichten.
 
An der 980MB Partition führt kein (!) Weg vorbei! Weder AOMEI noch MiniTool!
Da wird die WinRe.wim drin sein. Nur die Partition hat falsche Werte (ID, ATTRI)
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
Aber genau diese Möglichkeit möchte ich ja nicht nutzen.
Wenn du an diesem kleinen Problem schon scheiterst, wie willst du denn eine so große C-Partition in den Griff bekommen?
Was du vorhast, das geht mit Windows Boardmitteln innerhalb von 5 Minuten über die Bühne. Aber für so einen Unsinn liefere ich kein Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Wenn du an diesem kleinen Problem schon scheiterst, wie willst du denn eine so große C-Partition in den Griff bekommen?
Was ist daran "in den Griff zu bekommen"? Die macht sich doch nicht selbständig und sitzt mit am Frühstückstisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und King_Rollo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gohrbi schrieb:
.. in dieser Situation bekommst du C:\ nicht vergrößert
Warum postest du das so einfach, unvermittelt - Tools und Möglichkeiten das zu tun sind doch schon genannt.

"Verwirrung Dein Ziel ist"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Ponderosa
@dms nein aber ich habe mich auch an solchen Tools kaputt gerieben. Ich habe nur den einfachsten Weg aufgezeigt, meine Erfahrung.
 
Pentagon schrieb:
Da wird die WinRe.wim drin sein. Nur die Partition hat falsche Werte (ID, ATTRI)
Dann nützt die auch nichts. Weg und neu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ropf und Gohrbi
Die 980 MB Wiederherstellung ist doch beim Klonvorgang schon zerstört worden.
War bei mir auch so nach dem Klonen. Die Partition habe ich dann gelöscht und neu zugeordnet.
20H2 Nach Klonen.png20H2 klon und bearbeitet.png
Abgesehen davon, dass man keine Wiederherstellungspartition braucht und Windows diese bei Bedarf und beim nächsten Upgrade auch wieder anlegt.
Kann man mit dem MiniTool Partition-Wizard 12.8 bei Partition verschieben/ Größe ändern, die 980 MB an das Ende der SSD verschieben.
https://de.minitool.com/downloadcenter/
Einfacher als beim Minitool, mit den Schiebereglern geht es nun mal nicht.
https://de.minitool.com/hilfe-pw/partitionsgroesse-aendern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und wesch2000
Nein, die 980-GB-Partition wurde beim Klonen nicht zerstört. Warum sollte das auch so sein? Der Klon-Vorgang migriert ja eben ALLES von altem nach neuem Datenträger. Wenn dabei eine Partition zerstört wird, ist irgendwas nicht in Ordnung, oder aber ich habe es explizit so gewollt.

Darüber hinaus scheint es mir doch in höchstem Maße unwahrscheinlich, dass ein Windows-Update eigenmächtig etwas an meiner Partitionstabelle verändert, ohne das ich darüber informiert werden! Woher kommt diese Behauptung?

Und danke nochmal an alle für den Tipp mit dem "ans Ende verschieben"! Das war mir so bisher nicht bewusst! :)
 
Terrier schrieb:
dass man keine Wiederherstellungspartition braucht und Windows diese bei Bedarf und beim nächsten Upgrade auch wieder anlegt.
Alle diese Aussagen Zweifel ich an
 
Zurück
Oben