Partition aus versehen gelöscht

Player140

Cadet 2nd Year
Hi,

Heute ist meine neue 300 GB Festplatte, für extern, mit samt gehäuse gekommen.
Also wollte ich sie in der Win XP Computerverwaltung formatieren, dabei wollte ich vorher noch schnell 2 andere Platten die Laufwerksbuchstaben vertauschen. Irgendwie wurde ich dabei so sehr abgelenkt, dass ich eine Partition gelöscht habe!
Nun sind etwa 15 GB für mich wichtige Daten den Bach runter gegangen.
Halb so wild dachte ich, wozu gibts Tools wie File Recovery, schließlich ist das ja jetzt unformatierter bereich der nicht angetastet wird, sollte also schnell u. einfach wieder herzustellen sein.
Falsch gedacht. Ich habe nun File Recovery installiert u. durchsuche die Platte, bisher erfolglos. Dabei habe ich irgendwann auch eine Fehlermeldung bekommen, in Sektor XXXXXXXXXX das muss irgendwie unformatiert oder ähnlich sein, ich habe mir die FEhlermeldung nicht aufgeschrieben, dummerweise. aber sie kam immer wieder, man konnte ignorieren, abbrechen oder wiederholen drücken.
Ignorieren passiert nix, die Meldung kommt wieder. Abbrechen kommt fast die selbe Meldung immer wieder, nur mit einem anderen Sektor, es sind wohl einige beschädigt oder so.

Meine eigentliche Frage ist, ob es Sinn macht weiter auf der Platte mit File Recovery zu suchen, man kann ja die Sektoren selbst wählen in denen gesucht werden soll, also habe ich eben mal andere Sektoren ausgewählt, das gehe ich jetzt systematisch durch.
Oder macht es mehr Sinn mit einem anderen Progg die Partition wieder zu finden?

Kann ich die Partition dann auch wieder als solche einfach formatieren bzw wiederherstellen, oder muss ich die Daten irgendwo speichern u. dann eine neue Partition erstellen?

Wäre dankbar für Tips u. eine einschätzung, wie erfolgreich mein Unternehmen sein könnte!

EDIT:
Die Fehlermeldung kommt schon wieder, nachdem ich andere Sektoren durchsucht habe. Habs angehängt. Ich gehe immer wieder auf abbrechen aber es kommt immer wieder eine!

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partition nur gelöscht hast kannst du die wahrscheinlich mit Testdisk komplett wiederherstellen.
PC Inspector File Recovery hatte sich schon öfters nicht bei verlorene Partitionen geeignet und ist gern abgestürzt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Hilfe schonmal!

Ich bin in File Recovery überraschend weiter gekommen!
Ich habe die PArtition wieder gefunden u. weis nun ungefähr in welchem Sektor sie liegt.
Ich lasse File Recovery diese PArtition also wieder herstellen. Aber in dem zweiten drittel der Wiederherstellung kommt wieder ständig diese Fehlermeldung u. ich darf ewig abbrechen drücken :-(

Ich lass das noch ein wenig laufen, wenns nicht hinhaut versuche ich deine Möglichkeit!
Ich mache so doch nichts kaput, oder? Oder macht File Recovery unfug, wenn die Fehlermeldung kommt u. ich auf abbrechen gehe?

Wenn File Recovery was findet stimmen öfters Dateinamen und Ordnerstruktur nicht mehr.
Dann kann die Wiederherstellung aufwendig werden und du mußt alle Dateien kopieren.
Testdisk sollte nach deinen angaben dein Laufwerk mit wenigen Tastendrücken komplett wie vorher wieder herstellen.
Problem wäre wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Da du aber nur gelöscht hast sollte es eignetlich kein Problem sein.

Viele Grüße

Fiona

Na gut, habe es geladen.
Ich bin jetzt da wo ich die Partition auswählen muss, checke aber so richtig nicht mehr durch. Welche ist jetzt die richtige?

Also die mit [BOOT] ist C, das ist die die noch stimmt, auf der ich mich greade befinde :p
Und die anderen 2? Whole Disk müsst die ganze sein, ja, und die andere meine vermisste oder wie? Oder der unpartionierte bereich, was ich mal vermute!?

Ich vermute nun mal ich soll den unpartionierten Bereich, also das unterste auswählen?
p drücken bringt hier übrigens noch nichts, auf keiner der Auswahlmöglichkeiten.

Anhänge

• error.gif
    error.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
oups, sry, bin schon ein wenig müde :( Ich starte nun das richtige...

Hier mal der erste screenshot, ich wähle wie beschrieben das oberste aus, auf Proceed.

Edit2:
Jetzt ist er fertig mit dem einen scann oder was auch immer es war, ich habe nun 2 Partitionen. Das eine ist eine Linux Partition!? Die ist doch schon uralt, wusst garnich dass ich die noch drauf habe :rolleyes: :(
Im zweiten .gif sind die Partitionen zu sehen, ich mache mit der oberen NTFS weiter.

Edit3:
Schon der nächste Schritt, ich wähle wieder Partition NTFS (diese extendet, LBA wird auch wieder angezeigt). (Bild 3)
Hoffe nun, dass die betroffene Partition gefunden wird ;)

Edit4:
So, nun die Suche durchlaufen u. es wurden ein paar Partitionen gefunden, eine darunter ist höchstvermutlichst auch die, die ich suche. Ich habe die enstprechende mal markiert.
Die FAT32 müsst noch eine uralte Partition sein, die ich mal vor ca 1 bis 2 Jahren ebenfalls versehentlich gelöscht habe *g* die mir aber eigentlich nicht viel bedeutete. Diese Verwaltung von Win XP is in dieser Hinsicht wirklich nicht mein Freund. Immer wenn ich sie öffne, habe ich hinterher eine Partition weniger *g*

Ok, auf die FAT32 kann ich mit "p" zugreifen u. Dateien werden angezeigt.
Auf die Linux kann ich nicht zugreifen, da passiert garnix.
Aber wenn ich auf die zweite von oben drücke, was ja das ziel ist, dann bekomme ich folgende Meldung: "Can't open NTFS filesystem: Input/Output error
In Screen 5 kann man die Meldung sehen.
Jetzt bin ich noch ein wenig ratloser, in File Recovery konnte ich die Daten ja noch angezeigt bekommen :(
Hoffe nun dass ihr mir nun wieder weiterhelfen könnt!
Ist schon spät jetzt! Bis morgen.

Anhänge

• sct1.gif
    sct1.gif
    16 KB · Aufrufe: 340
  • sct2.gif
    sct2.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 372
  • sct3.gif
    sct3.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 350
  • sct4.gif
    sct4.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 375
  • sct5.gif
    sct5.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand mehr weiter helfen?
Geht es mit dem Programm nun weiter, oder habe ich ein Problem?

Sieht so aus das du ein Problem hast.
Die Partition wird mit einer verkehrten Geometrie bei Sektors am Anfang der Partition mit 12 angezeigt.
Ich weiß nicht wieso das geändert ist.
Vielleicht sollte die mal für eine Diagnose mit einer Standard-Geomertie eingegeben werden.
Dazu müßte ich eine Anleitung setzen.

Teile mal mit ob du es möchtest.

Bin aber erst heute abend wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt nett wenn du mir weiter hilfst!
Wenn das etwas helfen könnte, dann bitte ich um die Anleitung, die Daten sind mir doch nicht ganz unwichtig.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Save auch mit Enter und erstelle ein Backup von der gegenwärtigen Situation.
Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....7093.............1..............1..............9247.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Die verkehrte Partition mit den Wert 12 solltest du von L (logisches Laufwerk) auf D=deleted (gelöscht) setzen da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Die neue und mit richtiger Struktur muß auf L für logisches Laufwerk gesetzt sein.
Kann mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur zugewiesen werden.
Den Rest (die anderen Partitionen) so lassen wie auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sct4-gif.51004/

Hier müßen deine eingegebene Partition und auch die anderen Partitionen (Boot, Recover und Linux Swap) angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].

Irgendwas habe ich hier falsch gemacht, Aber die alte Partition kann ich hier nicht auswählen, nur 3 andere!

Ich habe aber gestern von einem Bekannten ein Programm namens EasyRecovery zugeschickt bekommen. Ich habe es mal gewagt, damit nochmal zu durchsuchen, das hat auch gleich die Partition gefunden u. ich konnte auswählen welche Daten ich davon auf einer anderen Partition speichern möchte.
Ich habe dann ca 12 GB Daten auf der externen festplatte gespeichert, hat wunderbar funktioniert, auch wenns ziehmlich lange gedauert hat, fehler gabs nicht, aber dem log konnte ich entnehmen, dass einige Daten nicht (richtig) übertragen wurden, habe bis jetzt aber nichts bemerkt.
Ich werde jetzt den freien Speicherplatz der duch die löschung der Partition entstanden ist nutzen um eine neue zu erstellen.

Kannst du mir noch sagen, wie ich mit dem Programm die Linux Partition löschen kann, die noch existiert? Oder ist das nicht möglich?
Und was ist diese "LBA" Partition? Kann ich diese auch löschen oder ist das nicht empfehlenswert?

Auf jeden Fall danke ich dir für die Arbeit die du investiert hast um mir zu helfen :)
Ohne dich hätte ich mit diesem FileRecovery vermutlich alles geschrottet, das rühre ich nie wieder an.

Zurück
Oben