Partition bei Vista, jetzt bei XP

eleganto

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich bin neu im Forum und möchte mich erst mal für die Gelegenheit danken.

Ein großes Problem hab ich wie die meisten Nutzer auch.

Folgende: Ich hab ein Notebook von Lenovo R61, zuvor war vom Werk Windows Vista instaliert. Also bis vor 3 Tagen hab ich auch nur damit gearbeitet. Darauf hatte ich 2 Partition. Einen normalen C; und dann D:
Dann hab ich mir irgendwo einen Virus geholt, und comboFix mir einen Problem geschaffen, so dass ich gezwungen war, Windows Xp zu instalieren.

Da Lenovo so einen blauen Wuderknopf hat (ThingVantage für Rescue) hab ich versucht im Sicherheitsbereich von Lenovo den PC zu retten, und irgendwie hab ich dann geschaft, die Option -> Werkwiederherstellung zu finden. Da hab ich drauf geklickt.

Dann wurde alles formatiert :(
Und Windows XP wurde instaliert (Windows XP CD hatte ich zuvor im Laufwerk).

Nach der Installtion von XP ist meine Partition D.\ weg, verschwunden.
Waren sehr wichtige Daten wie Briefe Musik und Bilder drauf.
In verschiedenen Foren wurde ich dann auf "Data LiveSaver" aufmerksam. Runtergeladen, instaliert und laufen lassen. Das Program hat meine verlorene Partition gefunden. Kostet aber Geld und ist schweine Teuer ca. 150 Euro. Man braucht nämlich die Registiereungsschlüssel.

Irgendwie bin ich dann hier gelanden und wurde auf "TestDisk" aufmerksam.

Kann mir vielleicht ein Fachkundiger sagen, ob mir TEstDisk helfen wird, wenn ich alles so mache wie https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ hier beschrieben?

Also Partition bei Vista gemacht, jetzt hab ich XP drauf.

Besteht Hoffnung für meine Daten???

vielen Dank

Martin

AW: Partition bei Vista, jetzt bei XP???

hallo und herzlich willkommen,

es kann sein das du ne Wiederherstellung gar nicht benötigst.
Schau mal unter Start->Einstellung->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Dann auf datenträgerverwaltung und mach mal nen screenshot bitte.

Oder wurde die Partitoiin D aufgelößt und c ist nun so groß wie damals c und d zusammen?
Sollte das der Fall sein, bitte Fiona um Hilfe bzw lese den von Dir verlinkten Post durch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition bei Vista, jetzt bei XP???

Hi
Hab ich schon versucht.

C ist genau so groß wie vom Werk geliefert.

Ich denke die Partition D:\ ist aufgelöst.

PS: wie kann ich Anhang beifügen?

unten ist nen fenster wenn du nen neuen post aufmachst ode einen alten editierst.
Der heiß0t Zusätzliche ienstellungen und da auf anhänge verwalten .

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Danke für deine Antwort.
Bin leider jetzt nicht zu hause, erst am späten Abend.
Also gegen 22 Uhr.

Ich hoffe ich kann auf weitere Hilfe hoffen.
Ich hab schon instaliert und laufen lassen, leider hab ich sogut wie nichts verstanden

Nur Htt´s und Nts ´s also nichts für einen Laien wie mich.

Das mit dem Screenshot muss ich wohl nocht lernen, weil gestern nicht geklappt hat.
Ich hoffe es klappt jetzt

Danke im Voraus.

martin

Anhänge

• Unbenannt11.GIF
    Unbenannt11.GIF
    136 KB · Aufrufe: 153
Hallo Fiona

Ab und zu blieb TestDisk bei 99% stehen und PC wurde automatisch heruntergefahren.
Von der Fehlermeldung hab ich ein Screenshot gemacht.

Während DeepSearch kommen 2 Warnungen:
1) Warning: Incorrekt number of heads/cylinder 16 <NTFS> !=240 <HD>

2) Warning: Incorrekt number of sectors per track 2 <NTFS> != 63 <HD>

Hab ein Screenshot gemacht.

Ich hab meine Daten auch gefunden :D

Und wie stelle ich die Partition wieder her?

Danke
Martin

Anhänge

• screen1.GIF
    screen1.GIF
    90,2 KB · Aufrufe: 140
  • Fehlermeldung nach testDisk.GIF
    Fehlermeldung nach testDisk.GIF
    75,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screen2.GIF
    Screen2.GIF
    96,4 KB · Aufrufe: 130
  • screen3.GIF
    screen3.GIF
    123,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screen4 nach DeepSearsch.GIF
    Screen4 nach DeepSearsch.GIF
    69,6 KB · Aufrufe: 115
  • Warning - während DeepSearch.GIF
    Warning - während DeepSearch.GIF
    96,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screen5 Daten gefunden.GIF
    Screen5 Daten gefunden.GIF
    38,6 KB · Aufrufe: 214
Wenn du die Partition wiederherstellst, geht bei dir wahrscheinlich WinXP etc. verloren.
Grund ist, die Partitionen überlappen sich.
Zwei Partitionen können aber nicht denselben Speicherplatz belegen.
Wenn du deine Daten auf der Partition siehst, dann kopiere die bitte sofort.
Achte auch darauf, das du nicht in den Bereich deiner Partition mit WinXP irgendwie schreibst,um nicht noch deine unterliegenden Daten zu beschädigen.
Kopiere am besten auf eine externe Festplatte etc..
Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Also sind die DAten verloren?

Wenn ich die Partiotion wiederherstelle dann geht XP wahrscheinlich verloren. Heißt das, dass ich dann das Laufwerk C wieder formatiern muss und wieder XP instalieren muss?

Wäre es denkbar?

Oder eine andere lösung: ich mache auf XP eine zweite Partition. Könnte ich dann die Daten auf die neue Partition kopieren?
Weil ich keine externe festplatte habe.

Lg
Martin

Gegenwärtig solltest du vermeiden auf der Festplatte Schreibvorgänge auszuführen.
Dadurch kannst du deine Daten überschreiben.
Bisher hast du Glück, das deine Daten insoweit noch in Testdisk vorhanden sind.
Sind gegenwärtig nicht verloren.
Sicherlich ist es gegenwärtig die beste Lösung die Daten auf einer anderen Festplatte sofort zu kopieren.
Dann hättest du keinerlei Änderungen an deiner jetzigen Installation.

Wenn du Windows erneut installieren möchtest, wäre es möglich deine Partition mit Daten wiederherzustellen.
Der Grund dafür ist;
Ich gehe von dem Screen nach der tieferen Suche aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen5-daten-gefunden-gif.128964/
Die erste Partition Preload weist Intel-Struktur auf.
Daher gehe ich in der Annahme, das es sich um deine WinXP-Partition handelt.
Diese geht aber bis Cylinder 19898.
Deine Partition Volume mit deinen Daten fängt aber bereits bei Cylinder 15148 an.
Zwei Partitionen können nicht denselben Speicherplatz belegen!
Daher bei einer Wiederherstellung, wäre dein WinXP weg und müßte erneut installiert werden.

Dabei gibt es einiges zu berücksichtigen, damit der Datenverlust bei dir nicht eintritt!
Deine Datenpartition weist Vista-Struktur auf und ist nicht zu WinXP kompatible.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Daher könntest du deine Partition Volume mit deinen Daten mit Testdisk, solange du nicht darauf schreibst und beschädigst wiederherstellen.
Nach der Wiederherstellung wäre WinXP weg!
Du solltest dann die Vista-CD nehmen und auf den vorderen Bereich eine primär aktive Partition erstellen und formatieren.
Erst dann ist es empfohlen WinXP auf die erste vorhandene primär aktive Partition zu installieren, da dadurch die Inkompatibilitäten wegfallen würden.
Dazu muß aber sichergestellt sein, das wenn du nur eine Recovery-CD hast, diese genau auf die erstellte primär aktive erste Vista-Partition installiert wird.

Viele Grüße

Fiona

Also ich bin gerne bereit XP zu verlieren. Den hab ich sowieso nur seit paar Tagen.
Vista-Cd hab ich nicht, muss noch vom Herstellen schicken lassen.
Hab nur eine Recovery von XP.

Also die verlorene Partition wurde erstellt, als Vista drauf war.
D.h. auch wenn ich die Partition wiederherstelle, wird sie von XP nicht gelesen, weil es nicht kompatibel ist?

Dann bringt das ganze nichts für mich. Also ich kann meine Daten nur retten, wenn ich Vista nach der Wiederherstellung instaliere, hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Martin

Vista-Partitionen sind bedingt zu WinXP kompatible!
Das bedeutet, WinXP kann mit den Partitionen insoweit wie eine normale Partition durch lesen und schreiben von Daten umgehen.
Nur solltest du auf einer Platte auf der Partitionen mit Vista erstellt wurden keine Partition mit WinXP erstellen.
Das kann zu Datenverlust führen.
Gibt vielleicht einen Trick um das zu umgehen.
Du könntest eine primär aktive Partition aber unformatiert auf den vorderen Bereich mit Testdisk erstellen.
Dazu müßte ich eine Anleitung setzen.
Dann könnte die neu erstellte unformatierte primär aktive Partition und deine Partition Volume gleichzeitig wiederhergestellt werden.
Du könntest dann die erste Partition, wenn es von deiner Recovery-CD möglich ist, nur formatieren, da die Partition bereits vorhanden ist und WinXP auf der Partition installieren.

Eine Idee um mit Partitionierungstools von Drittanbietern wie gparted deine jetzige WinXP-Partition zu verkleinern wird von mir nicht in Betracht gezogen, da sich beide Partitionen überlappen und das Risiko deine Datenpartition zu beschädigen zu groß ist.

Viele Grüße

Fiona

Aha
Insoweit hab ich verstanden. Danke.
Aber wie erstelle ich eine primäre aktive Partition auf der vorderen Bereich erstellen die auch noch unformatiert wird?
Windows formatierts sie doch automatisch oder nicht?
Mit TestDisk hab ich noch nie was zu tun gehabt.

Aber wie ich sehe, hast du mein problem sehr gut verstanden, und könntest auch eine gute Lösung geben.
Dann warte ich lieber auf deine Anleitung.

Danke Dir
Martin

Ich gehe jetzt von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen5-daten-gefunden-gif.128964/
Markiere deine Partition mit Daten und setze die mit den Links oder Rechtspfeil auf P für primär.
Gebe deine leere Partition folgendermaßen ein;

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............15147..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primäre aktive Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden alle Partition komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit um Testdisk zu beenden.
Jetzt hast du vorne eine Intel-Partition und dein Windows ist weg.
Deine zweite Partition ist jetzt da und die erste ist nicht formatiert.
Wenn du Windows installierst, lösche keine Partition, wähle die erste primäre und formatiere die durch Setup.
Du kannst jetzt dein Windows darauf installieren.

Viele Grüße

Fiona

muss ich die zahlen hintereinander eingeben oder muss ich jeweil eine leerstelle lassen bevor ich die nächste einheit eingebe?

Wenn du a drückst, siehst du automatische das Menü.
Das erste Menü Cylinder sollte bereits markiert sein. Nach bestätigen mit Eingabe, gebe nur die Zahl ein und bestätige wieder.
Es springt dann zur nächsten Maske automatisch.
Daher brauchst du keine Leerstelle lassen.

Viele Grüße

Fiona

okay danke hoffentlich klappt das ...

muss mir noch alles aufschreiben...

Wenn es klappt, schick ich dir zum nächsten Valentins-Tag Blumen, wenn du ne Mädel bist *gg*

Lg
martin

sry, aber das muss ich nun wissen. Gab es Blumen zum Valentinstag, Fiona ?

gemein :(

:heilig::heilig::heilig: bekommst von mir aber die 3 heiligen Engelchen für die pefekte Hilfe. :)

Zurück
Oben