Partition bei Win7-installation gelöscht, testdisk findet keine dateien

1st_john

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Hallo,

ja, jetzt isses mir auch passiert. habe bei einer neuinstallation des OS alle partitionen der SSD löschen wollen und leider die der Daten-platte gelöscht. habs dann auch gleich gemerkt, es wurde nichts darauf geschrieben seither.

Status in der datenträgerverwaltung: "nicht zugeordnet"

testdisk: 6.12

die partition wird gefunden, auch grün markiert, der alte name ("Daten")
wird auch korrekt angezeigt. wenn ich mir jedoch die daten anzeigen lassen will sagt er "no files found, filesystem may be damaged"

-> wie verfahre ich jetzt weiter ? die deeper search bringt auch keine ergebnisse
 

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Die Partition wird gefunden, es liegt also ein Fehler im Dateisystem vor, da kann Testdisk nur bedingt helfen. Wird der Festplatte / Partition noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Dann könnte chkdsk u. U. noch etwas ausrichten. Da diese M$-Tool auch nicht ganz ungefährlich ist, lasse ich chkdsk zunächst mit /v laufen und sehe mir die Ausgaben an, wenn die Ausgabe zu umfangreich wird, kann man sie mit > C:\Tmp\Chkdsk_log.txt, in eine Datei umlenken und dann in Augenschein nehmen. Um bei chkdsk die Wahl bei den Optionen zu haben, führt man die Befehle in einer Shell aus (Start - > Ausführen ... - > cmd.exe eingeben und abschicken, in dem sich dann öffnenden Window - eine Shell - chkdsk ausführen).

Beispiel:

chkdsk d: /v bzw. chkdsk d: /v > c:\tmp\chkdsk_log.txt für Laufwerk d:

Lässt sich chkdsk nicht starten in Ermangelung eines Laufwerksbuchstaben oder bricht ab, hilft nur Datenrettungssoftware wie Restorer Ultimate,R-Studio und Co.
 
es wird kein laufwerksuchstabe zugeordnet.

soll ich die partitionstabelle schreiben ? denn diese ist ja da bzw. er bietet sie an und beim schreiben sollte er ja keine daten überschreiben, oder ? und dann in einem 2. schritt versuchen das dateisystem zu retten ?
 
Die Partition wird ja gefunden, warum willst Du sie dann schreiben? Dein Problem liegt im Filesystem! Linux ist toleranter bei def. Filesystemen als Windows, Du kannst nochmal von einer Linux-Live-Cd wie Knoppix booten und versuchen die Daten zu retten, ansonsten bleibt Dir nur Datenrettungssoftware.
 
na weil ich ja atm weder partitionstabelle (siehe anhang 2, 1.post) noch dateisystem (siehe anhang 4, 1.post) habe.
wenn ich die partitionstabelle wieder herstelle (dazu muss ich sie nunmal nichtnur auslesen, sondern auch zurückSCHREIBEN) wäre ich nach meinem technikverständniss schonmal weiter. von 2 fehlern einen behoben.

die frage ist eher ob das beheben des einen fehlers (partitionstabelle ist weg) das beheben des 2. fehlers (dateisystem defekt) schwieriger/unmöglich macht weil etwas überschrieben wird oder vllt. sogar sehr viel einfacher, denn dann hat man ja wenigstens eine partition, die man nach verschollenen dateien durchsuchen kann/deren dateisystem man reparieren kann.
 
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Nach dem Quick Search (Screen 3 erster Post) wird eine Partition grün angezeigt, die über die komplette Disk geht. Via p wird Dir dann ein def. Filesystem angezeigt, ohne Partition hättest Du diesen Menüpunkt nicht.
 
das heisst ? partitionstabelle schreiben ? werde aus der antwort ihrgendwie nicht schlau, sry
 
Wenn die Disk nur mit einer Partition eingerichtet war, findet sich kein Fehler in der Partitionstabelle und dann brauchst Du sie auch nicht neu schreiben zumal Dir ein def. Dateisystem angezeigt wird.
 
Habe seit gestern abend genau selbes Problem.
Auch ich hatte eine Harddisk zu 640 GB, Laufwerk H
und habe bei der Win7 Installation versehentlich die Partition gelöscht, bzw. die Harddisk von der Installations Auswahlmenü gelöscht.

Nun erscheint bei Datentraägerverwaltung folgendes.
Kann ich meine verlorenen Daten (Games und Filme udg.) noch retten mit TestDisk ?
 

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Das wirst Du nur sehen, wenn Du die Diagnose mit Testdisk machst!
 
Wie beschrieben habe ich von der Harddisk nur 100MB besetzt, der Rest ist NICHT ZUGEORDNET!
Wie sollte ich am Besten vorgehen um moeglichst die Daten noch Retten zu koennen.
Da ich kaum englisch behersche werde ich mich mit Testdisk wohl schwer tun das Richtige auszuwaehlen....
Mindestens um die Dateien mal angezeigt zu bekommen, um auf Ihre Vollstandigkeit zu ueberpruefen.
Falls nix hilft muss ich wohl mit dem herben Verlust leben.
Danke fuer Eure stete Mithilfe!
 
Hier im Forum hat Fiona und auch meine Wenigkeit tausende Male eine Zusammenfassung einer Diagnose gepostet, ist es zu viel verlangt mal ein paar Thread anzusehen?

Also nochmal:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Vielen Dank!
PS: Bin eben in Italien bei Schwaegerin und habe Muehe zu schreiben.
Moechte morgen abend alles Bereit gelegt haben...
Dann lese ich mich nochmals genauer durch, aber hier hakt alles imn Netz derzeit...
Daumen Hoch fuer Euch!
Ergänzung ()

Bin wieder zu Hause...
Nun geht es an die Arbeit zum Wiederherstellen.

Diese Meldung erscheint. kann aber mit der Taste "P" keine Dateien anzeigen lassen...
Kommt die Fehler-Meldung:
NO File Found - Filesystem may be damaged Was mach ich falsch?

PS:
War die 64bit exe Datei von Testdisk schuld,
mit 32 bit alles paletti.
 

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Ihr dürft nicht die 64-Bit Version von Testdisk verwenden - die funktioniert schlicht und ergreifend nicht.
 
Jupp.
Nun funktioniert es, ist gerade am Kopieren...
Schauen ob alles kopiert wird.... und schlussendlich passt.

PS:
Hatte dies auch schon im Hinterkopf.
Mit der 32Bit Version funkte es auf Anhieb!

Dies wird nun wohl für 560 GB ca. 5-6 Stunden dauern...
Was solls, wenns anschließend passt!!!
Rechne dies dauert bedeutend länger als 5-6 Stunden, ist gerade mal bei 18 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal wie von Mueli beschrieben die Diagnose, ob deine Partition direkt wiederhergestellt werden kann.
Setze dazu die Infos.

Viele Grüße

Fiona
 
Bitte mit welchem Befehl macht man dies, dass die gelöschte Partition auf der orig. Harddisk wiederhergestellt wird.
Alle Dateien, bzw. Ordner werden mir angezeigt (unter Testdisk und Search)
 
Es kann doch nicht so schwer sein, hier auf CB unter den Downloads Testdisk raus zu suchen und zu laden, das Archiv dann zu entpacken und dann die Testdisk.exe zu starten?!
 
Habe ja bereits fast abgeschlossen, aber Fiona meinte:

Ob deine Partition direkt wiederhergestellt werden kann.

Dies möchte ich nach dem Kopieren auch gerne versuchen, (die Kopie soll ja der Sicherheit dienen, dass wenns schieflaufen würde die Partition schon mal an einer Externen Harddsik hängt)
---->aber welchen Befehl bei Testdisk muss ich dann starten um die Partition DIREKT WIEDER HERSTELLEN ZU KÖNNEN ?

Herzlichen Dank an Euch Beide
@Mueli
@Fiona
 
Wie Mueli beschrieben hatte;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
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