Verschlüsselte Partition gelöscht - Testdisk findet nichts

danke, ich hatte hier auch schon gefragt und das gleiche geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-wiederherstellen.763488/page-7

aber mein problem ist dass ich kein passwort sondern ein keyfile verwende, und so wirklich fit bin ich mit dem computer auch nicht... von daher weis ich nicht wie ich jetzt aus dem keyfile das passwort angeben kann, wenn ich das mit dem hexeditor probiere sagt er dass einige zeichen nicht erlaubt sind

edit: habe ein neues volume erstellt, 3x versucht zu mounten, jetzt wurde das repariert und alles geht wieder, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

Habe in einen NDAS Duo Gehäuse 2 je 1,8 Terra HHD Stripset Volume mit Truecrypt 7.1a verschlüssel aber leider, leider kein Backup vom Volume Header mehr vorhanden. Beim anschließen eines zweiten NDAS Duo mit je zwei 3 Terra paltten bzw. danach war das Stripset der beiden 1,8 Terra Platten kein Stripset mehr. Habe über diskpart beide Platten mit "Clean" nicht "Clean All" bereinigt und anschließend über die Datenträgerverwaltung die beiden Platten neu als GPT wie es früher auch war neu initalisiert. Dannach mit rechter Maustaste ersten Volume angeklickt und neues Stripset Volume gewählt, auch wie vorher mit Laufwersksbuchstaben "O" und natülich ohne zu formatieren erstellt. Ging so beim ersten Mal gut und ich konnte auch mit Truecrypt das verschlüsselte Volume wie sonst auch mit meinen 25 stelligen Passwort einbinden.
Nun musste ich das gleiche aber nochmals machen weil wieder das Stripset irgendwie durch das zweite NDAS verloren ging.
Alles genauso gemacht aber Truecrypt sagt nun dauernd "Falsches Passwort oder kein Trucrypt Volume"

Habe schon die Anleitung für solche Fälle von Fiona :

"Lasse Testdisk weg.
Versuche mal folgendes;
Erstelle einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung ein neues logisches Laufwerk!
Muß identisch sein!
Daher unformatiert identisch erstellen!"

gelesen.

Nun die Frage, welches Laufwerk muss ich benutzen und neu als logische ohne zu formatieren nehmen in meinen Fall ???
Und muss ich das so mit beiden machen???

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !

MFG

Ralph
 
Ich stecke nun leider auch in besagter Klemme, die Situation sieht wie folgt aus:

  • TrueCrypt 7.1a verwendet
  • Volumen Header-Sicherung vorhanden, Wiederherstellung verwendet
  • Container lässt sich einbinden, wird von Windows 8.1 jedoch als RAW-Partition erkannt
  • Testdisk konnte nicht zur Lösung beitragen
Ist die Lösung 2) für Fälle gedacht, in denen sich der Container nicht mehr einbinden lässt, oder solche wie meinen? Sprich soll ich in meinem Fall das Volumen einbinden und in dem Bereich der eingebunden, defekten Partition ein neues logisches Laufwerk erstellen?

//edit: Ich fasse es nicht: Alles wieder da :-O
Funktioniert so wohl, wenn die Header-Sicherung vorhanden ist. TC-Volumen ausgebunden, in dem Bereich ein neues einfaches Volumen erstellt, nicht formatiert. Beim erneuten Einbinden meinte TrueCrypt, es sei kein Volumen -> Header wiederhergestellt, eingebunden -> _alles_ wieder da.

Jahre später noch tausenden Dank an Fiona und die anderen im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt, läuft wieder)
Naja, dann war der Header eben auf der kleinen Sicherungspartition des Laufwerks und die Datenpartition war leer. Jetzt heißt es, auf dem Datenträger bloß nichts beschreiben und mit Recuva die noch zu rettenden Daten auf ein Drittlaufwerk retten.
 
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach Hilfe. Mir ist auch die Headerdatei abhanden gekommen (Glaube ich) und mir wird beim einbinden auch immer angezeit " FalschesKennwort oder Volumen nicht gefunden"

Da ich jetzt nicht der IT Profi bin, hoffe ich hier auf jemanden der mir helfen kann. Hab leider alles an Fotos der letzten 15 jahre auf der Platte. (Dumm das ich kein Backup gemacht hab)


Danke und Hoffnung im voraus
Bias

True Crypt version 7.1a
 
Evtl hat das Volume selbst noch ein Backup des headers: https://xuad.net/artikel/truecrypt-fuer-einsteiger-teil-3-header-backup-und-automatisches-mounten/

Testcrypt kannste auch mal ausprobieren, falls es eine ganze Partition war.

Aber rein aus den Threads/Posts hier im Forum würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Früher sind mir selbst auch immer mal wieder Truecrypt Volumes abgetaucht. Und da ging danach auch nix mehr.

Und wer relevante Daten nur verschlüsselt ohne Backup vorhält der verdient es irgendwie auch nicht anders ...
 
Hallo, ja leider hast du recht mit dem das ich kein Backup gemacht habe.

Testcrypt hatte ich schon und hat nichts gefunden.

Das seltsame ist wenn ich beim einbinden das Passwort eingebe höre ich wie die Festplatte anläuft aber dann kommt halt diese Fehlermeldung Hmmm
Das mit dem Wiederherstellen geht leider nicht da er mir auch hier den Fehler anzeigt.
 
Wenn testcrypt nix findet und der Header auch nicht mehr im Volume ist, dann kannste deine Daten abschreiben.

Nur mal als Denkanstoß ... Buch dir ein Abo bei irgendeinem Cloudhoster (bspw. Dropbox 1TB für 99€/Jahr) und Speicher deine zukünftigen Fotos in der Cloud. Wenn jetzt kommt Buhu die bösen Amis und Datenschutz etc. ... Wenn sich ein Algorithmus auf deine Bilder einen runterholt, lass ihm den Spaß und erfreu dich zukünftig selbst an den Bildern und nicht an einem kaputten Truecrypt Volume :)
 
Wenn dann würde ich nur ein Backup der Fotos in der Cloud speichern, denn wie sicher das letztlich ist, kann auch keiner wirklich genau sagen.
 
Zurück
Oben