Partition clonen Win 11

Rooftopper

Ensign
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, muss ich Euer Schwarmwissen aktivieren.

Folgende Situation, ich möchte meine Systempartition c: auf eine SSD clonen und die Partition auf die ganze SSD vergrößern.
Quell SSD 1 TB Crucial NVME mit drei Partitionen (C: ist nur 190 GB klein, leider zu klein), Ziel SSD 500 GB SATA 3.

Die C: Patition habe ich erfolgreich auf die 500 GB SSD gecloned, nur kann der PC davon nicht booten. Ich habe versucht, wie im Netz zu lesen, die 500 GB mit einem Win 11 Installationsstick bootfähig zu bekommen, leider ist dieses Vorhaben gescheitert.
Die 500 GB SSD habe ich mit Gparted komplett gelöscht, dann mit Clonezilla die Partition gecloned.
Ich weiß, dass ich noch eine Partition clonen muss, nur welche und passt es dann auch mit der Partitionstabelle, da von 1 TB auf 500 GB usw.

Grüße

Rooftopper

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und cyberpirate
Übersicht:

1 TB NVME SSD, 4 Partitionen
1: 100 MB Windowskrams 2: Daten Rest 3: System 190 GB 4: Daten 680 GB

500 GB SATA SSD 1 Partition
1: 485 GB

Partition 3 von 1 TB soll auf die 500 GB und dann sollen die vollen 485 GB für die Systempartition zur Verfügung stehen.

Und auf dem PC gibt es nur einen Steckplatz für eine Disk?
Hast du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung?

190 GB für eine OS-Partition ist eigentlich schon am oberen Limit!
Für Programme braucht man das in der Regel nicht! Alles was zu den "Eigenen Dateien" zählt, ist an anderer Stelle besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mich jetzt wieder dran, war unterwegs.

EDITH (Scherz): Mit dem AOMEI Backupper ging es total einfach, alles läuft wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe, Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PC295 und Terrier
Zurück
Oben