Partition futsch

dabrain23

Lt. Commander
folgende situation.

mein rechner ist abgestürzt. beim neustart war meine boot-partition weg. ich hab die bereits existierenden threads durchgelesen, aber bin noch zu keiner lösung gekommen. dummerweise sind auf der platte wichtige daten, von denen ich kein backup habe.

wenn ich daten-recovery-tools drüberlaufen lasse, werden teile meiner daten erkannt (ich habs noch nie ganz drüber laufen lassen, weils einfach zu lange dauert). aber sonst wird angezeigt, dass die partition unformatiert ist. was kann ich da machen?? brauche dringend hilfe !!!

EDIT: wichtig is noch, dass ich überhaupt nicht auf die partition zugreifen kann. (ich kann chkdsk /f z.B. nich anwenden)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition futsch .... brauche dringend hilfe!!!

HI

so was ists fürn OS?

Handelt es sich um XP dann SETUP-CD rein und reparieren oder ueber die Wiederherstellungskonsole (formatmbr + rebuildcfg).

Sollte helfen !

Greetz aus WIEN

EDIT: wichtig is noch, dass ich überhaupt nicht auf die partition zugreifen kann. (ich kann chkdsk /f z.B. nich anwenden)
Sei mal froh das du chkdsk nicht anwenden konntest.
Kann auch für größeren Schaden sorgen.

Bei verlorenen Laufwerken kannst du auch mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Teile mal mit ob du booten kannst.
Geht um Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

ich kann von der partition nicht booten. ich muss von einer andere fp booten. das lustige ist, dass laut testdisk die structure ok is. aber acronis kann keine partition wiederherstellen. ich hab dann testweise versucht, die daten wiederherzustellen mit easyrecovery ... und dabei wurde die verschwundene nfts-partition erkannt. aber leider kann ich sie nich wiederherstellen bzw. ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll. bin jetzt mom nicht zu hause. werde gleich mal ein paar screenshots von testdisk uploaden.

danke schon mal im voraus!!!!

Da du von einer anderen Festplatte bootest sollte es dir mit Screenshots möglich sein.

Infos zu einer Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der erste screenshot

Edit:

hier der nächste

die verlorengegangene partition is natürlich die obere

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 499
  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Du kannst in einem Post bis zu 5 Bilder hochladen. Ich werde den letzten Post mal zusammenfügen und zwecks Übersichtlichkeit aufräumen.

Ich habe in der Partitionstabelle und nach Proceed keinen Fehler gefunden.
Markiere daher die erste Partition mal und drücke p ob du deine Daten siehst osder einen Fehler erhältst.
Teile es mal mit.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Testdisk leider nicht helfen.
Vor allem da du jetzt ja von einer anderen Festplatte bootest teile mal mit wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

wenn ich p eintippe, kommt folgende fehlermeldung:

"Can't open NTFS filesystem: Input/Output error"

die verwaltung zeigt dies an

EDIT: vllt hilft das ja weiter. wie gesagt ... easyrecovery is das einzige programm, dass die ntfs partition erkennt

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 438
  • easyrecovery.jpg
    easyrecovery.jpg
    62 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fehler im Dateisystem.
Testdisk kann nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor reparieren.
Da habe ich aber keinen Fehler gefunden.
Daher bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Sicherlich kannst du auch GetDataBack verwenden.

Ich setze dir daher nur die generellen Infos zu Datenrettungssoftware;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Zeigt auch regulär wenn die Ordnerstruktur nicht beschädigt ist die Root, Ordner und Dateinamen an.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

ok werd ich machen.

eine frage hab ich noch ... wieso erkennt denn easyrecovery die ntfs-partition und alle anderen programme nicht??

EDIT: du meinst da wäre ein fehler im dateisystem ... was genau meinst du damit??? (bin kein absoluter n00b, also her mit den fachwörtern ^^)

EDIT²: ich lass grad den scan durchlaufen. da kommt öfters die fehlermeldung: unexpectedMTF record xxxx at xxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Datenrettungssoftware liest in den Sektoren und macht bei einem Raw-Scan zum Beispiel eine eigene Diagnose.
Beispiel wie es Restorer2000 Pro erkennt;

Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Deine Partition ist ja da und nur das Dateisystem NTFS auf Grund des Fehlers fehlt.
Wenn du eine Partition erstellst wird die in der Partitionstabelle eingetragen und ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Der ist vorhanden und somit auch die Partition.
Erst dann wird beim formatieren das Dateisystem zugewiesen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Mit welchen Programm erhältst du die Fehlermeldung Unexpected MFT Record.
Das weist regulär auf einen schweren Schaden im Dateisystem hin.
Wenn das Ergebnis hinterher nicht zufriedenstellend ist, dann hatte es bei Unexpected MFT Record die Datenrettungssoftware Scavenger öfters noch geschafft die Daten zu finden.
Trotzdem wenn die Daten angezeigt werden hat der Restorer2000 oftmals gute Ergebnisse das die Dateien nach der Wiederherstllung funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
gibts da keine alternative, dass die ntfs-partition wieder "einträgt"??? ich mein einige programme erkennen die partition ja noch und die daten sind ja auch noch da (hoff ich ... so wirklich weiß ich es ja noch nich ...) .......... :( :(

naja ....

also soll ich einfach die sachen wiederherstellen und dann das system neu hochziehen???

-------------------------------------------
nochmals danke für deine hilfe

Laufwerk bei einem beschädigten Dateisystem wiederherstellen habe ich so noch nicht gesehen.
Daher ist es sicherer mit Datenrettungssoftware die Daten auf einem anderen intakten Laufwerk zu sichern.
Hinterher ist es besser den Datenträger erneut zu partitionieren und formatieren (kein Quickformat).
Notfalls auch das System neu installieren.

Viele Grüße

Fiona

ok ... (hoffentlich) letzte frage. werden alle dateitypen wiederhergestellt?? easyrecovery macht das ja anhand der signaturen ... und von einigen dateitypen, die nich in der liste sind, hab ich das nicht ....

außerdem wüsste noch gerne, ob die dateinamen alle erhalten bleiben. ansonsten muss ich ja jede datei "ausprobieren" ....

zum schluss noch ... restorer2000 besser als ontrack easyrecovery???

Restorer erkennt zumeist die Ordnerstruktor, Dateinamen und hatte sehr gute Ergebnisse bei Dateiformaten.

Teste es einfach.

Viele Grüße

Fiona

ein großes danke nochmals an dich.

hab mit restorer2000 den großteil meiner daten wieder. die mft-fehlermeldung kam von restorer2000. meine allerletzte frage wäre nur noch, ob eine datei fehlerfrei ist, wenn restorer2000 keinen fehler meldet ... oder muss ich das bei jeder datei ausprobieren (is nich so einfach bei mehreren hundert ...)

Ich hatte auch rot markierte Dateien bei denen der Name und die Endung noch vorhanden war wiederhergestellt.
Die hatten funktioniert.
Bei vielen Dateien solltest du dennoch sporadisch einige öffnen und testen.
Restorer2000 Pro hatte bisher hier sehr gute Ergebnisse das die Dateien funktionierten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben