Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition gelöscht - Testdisk verwendet - Wirre Zeichen
- Ersteller seVen182
- Erstellt am
TestDisk 6.10-WIP, Data Recovery Utility, February 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
P HPFS - NTFS 2550 0 1 24320 254 63 349751115 [Sammlung]
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.
[ Quit ]
Quit this section
[ Quit ]
Quit this section
F
Fiona
Gast
//Ich werde nahher mal die Mehrfachposts zusammenfügen und aufräumen. Ist dann übersichtlicher.
Zumindest ist die Partition in der Partitionstabelle vorhanden und zeigt bis jetzt nur einen Fehler im Dateisystem.
Lasse aber mal nach der Anleitung Deeper Search laufen ob es noch andere Ergebnisse bringt.
Ansonsten gebe ich dir Infos über eine Diagnose des Bootsektors.
Wenn es nicht funktionieren sollte, wäre sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Im Fall folgen dann die Infos.
Drücke jetzt mal q, damit du zum vorigen Screen zurückkommst.
Viele Grüße
Fiona
Zumindest ist die Partition in der Partitionstabelle vorhanden und zeigt bis jetzt nur einen Fehler im Dateisystem.
Lasse aber mal nach der Anleitung Deeper Search laufen ob es noch andere Ergebnisse bringt.
Ansonsten gebe ich dir Infos über eine Diagnose des Bootsektors.
Wenn es nicht funktionieren sollte, wäre sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Im Fall folgen dann die Infos.
Drücke jetzt mal q, damit du zum vorigen Screen zurückkommst.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Viele Grüße
Fiona
F
Fiona
Gast
Das reicht mir vollkommen aus, Haupsache ich sehe was da steht!
Gruß Fiona
Gruß Fiona
Hallo Fiona und Dani77,
ich würde mich gerne mal in die Diskussion einklinken, da ich ein denke ich ähnliches Problem habe:
Ich habe gestern ein Problem mit meiner USB-Extern-HDD von WD 250GB 2,5" bekommen. Das Navigieren in den Ordnern funktionierte mit einmal nur noch in "Superzeilupentempo" an meinem MAC. Ich habe dann die HD an meinen Windows PC angeschlossen - dort das selbe Spiel in grün.
Ich habe dann einen Neustart gemacht und die HDD angeschlosse gelassen - Fataler Fehler:
chkdsk ging an und eh ich reagieren konnte binnen 10sec fing das programm an die USB-Platte zu bearbeiten. Da ich zunächst nicht wusste, ob das nun gut oder schlecht ist, habe ich es laufen lassen. Dann laß ich was von "Ordner in Datei speichern". Da mir dies nicht so ganz geheuer war, habe ich dann den Rechner ausgemacht, sprich Stecker raus, weil der Prozess sich sonst nicht stoppen ließ.
Nun gut, rechner hochgefahren und dann erst platte angeschlossen und da seh ich das Unfassbare: Meine ehemals knapp 100 GB große itunes-library war zu einer einzigen, 52kb (!!!) großen datei geschrumpft - alles weg!!!
Seit dem lese ich verschiedenste foren und habe einige recovery programme ausprobiert: Easyrecovery, zero assumption recovery pc inspector und eben testdisk. Immer wieder bin ich auf diesen Forum gestoßen und habe sehr häufig den Namen Fiona im Zusammenhang mit Testdisk gelesen.
Ich habe die vielfach zitierten anweisungen befolgt und habe meine hdd untersucht. Tatsächlich findet testdisk einige meiner mp3 dateien, die verloren gegangen sind, wieder, wenn ich nach der quick search suche auf p gehe.
Meine HDD ist FAT32 formatiert.
Nun meine Fragen:
1.Was bedeutet es, wenn bei "p" einige Zeilen, nämlich die vermisster Dateien in roter Schrift angezeigt werden?
2.Was genau muss ich tun, um die Dateien wiederzu bekommen.
Jede einzelne kopieren? Klappt glaube ich eh nicht, da ich ja FAT32 Formatierung drauf habe. Werden auch nur ca 50 dateien von ca 5000 angezeigt.
Write partition structure hat auch noch nichts genützt außer dass die "bad boot sector" meldung seit dem audbleibt.
Fiona, kannst Du mir noch helfen?
Zur info: Ich Trottel habe mittelfristig meine gsamte itunes libary ohen backup bzw mit backup auf der selben hdd gespeichert (Ich weis absolutes No-Go....) und es geht bei mir um 10 Jahre Musiksammlung!
Habe schon screenshots gemacht, kann sie aber nicht einbinden bzw. weis nicht wie das geht ohne webspace..
Nach der Analyse steht da:
Disk /dev/sdg - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63
Partition Start End Size in sectors
* FAT32 LBA 0 1 1 30400 254 63 488392002 [MUSIC] (grün hinterlegt)
Vielen Dank für jede Antwort, bin verzweifelt..
ich würde mich gerne mal in die Diskussion einklinken, da ich ein denke ich ähnliches Problem habe:
Ich habe gestern ein Problem mit meiner USB-Extern-HDD von WD 250GB 2,5" bekommen. Das Navigieren in den Ordnern funktionierte mit einmal nur noch in "Superzeilupentempo" an meinem MAC. Ich habe dann die HD an meinen Windows PC angeschlossen - dort das selbe Spiel in grün.
Ich habe dann einen Neustart gemacht und die HDD angeschlosse gelassen - Fataler Fehler:
chkdsk ging an und eh ich reagieren konnte binnen 10sec fing das programm an die USB-Platte zu bearbeiten. Da ich zunächst nicht wusste, ob das nun gut oder schlecht ist, habe ich es laufen lassen. Dann laß ich was von "Ordner in Datei speichern". Da mir dies nicht so ganz geheuer war, habe ich dann den Rechner ausgemacht, sprich Stecker raus, weil der Prozess sich sonst nicht stoppen ließ.
Nun gut, rechner hochgefahren und dann erst platte angeschlossen und da seh ich das Unfassbare: Meine ehemals knapp 100 GB große itunes-library war zu einer einzigen, 52kb (!!!) großen datei geschrumpft - alles weg!!!
Seit dem lese ich verschiedenste foren und habe einige recovery programme ausprobiert: Easyrecovery, zero assumption recovery pc inspector und eben testdisk. Immer wieder bin ich auf diesen Forum gestoßen und habe sehr häufig den Namen Fiona im Zusammenhang mit Testdisk gelesen.
Ich habe die vielfach zitierten anweisungen befolgt und habe meine hdd untersucht. Tatsächlich findet testdisk einige meiner mp3 dateien, die verloren gegangen sind, wieder, wenn ich nach der quick search suche auf p gehe.
Meine HDD ist FAT32 formatiert.
Nun meine Fragen:
1.Was bedeutet es, wenn bei "p" einige Zeilen, nämlich die vermisster Dateien in roter Schrift angezeigt werden?
2.Was genau muss ich tun, um die Dateien wiederzu bekommen.
Jede einzelne kopieren? Klappt glaube ich eh nicht, da ich ja FAT32 Formatierung drauf habe. Werden auch nur ca 50 dateien von ca 5000 angezeigt.
Write partition structure hat auch noch nichts genützt außer dass die "bad boot sector" meldung seit dem audbleibt.
Fiona, kannst Du mir noch helfen?
Zur info: Ich Trottel habe mittelfristig meine gsamte itunes libary ohen backup bzw mit backup auf der selben hdd gespeichert (Ich weis absolutes No-Go....) und es geht bei mir um 10 Jahre Musiksammlung!
Habe schon screenshots gemacht, kann sie aber nicht einbinden bzw. weis nicht wie das geht ohne webspace..
Nach der Analyse steht da:
Disk /dev/sdg - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63
* FAT32 LBA 0 1 1 30400 254 63 488392002 [MUSIC] (grün hinterlegt)
Vielen Dank für jede Antwort, bin verzweifelt..
Zuletzt bearbeitet:
(Update of info)
F
Fiona
Gast
Ich habe keine genauen Ergebnisse.
Ab Testdisk-Version 6.9, kannst du auch von FAT kopieren.
In der Version 6.10 beta werden auch gelöschte Dateien angezeigt.
Ähnlich hier nochmal speziell Infos, zu Testdisk 6.10 beta und gelöschte Dateien und kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-guid.389379/#post-3912281
Geht auch Ordner oder komplette Laufwerke.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Ab Testdisk-Version 6.9, kannst du auch von FAT kopieren.
In der Version 6.10 beta werden auch gelöschte Dateien angezeigt.
Ähnlich hier nochmal speziell Infos, zu Testdisk 6.10 beta und gelöschte Dateien und kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-guid.389379/#post-3912281
Geht auch Ordner oder komplette Laufwerke.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
F
Fiona
Gast
Sieht bei dir nach einem Ergebnis nach chkdsk aus!
Da wurde auch ein Ordner found000 angelegt, das ein typisches Zeichen ist.
Du kannst auch rot markierte Ordner oder Dateien die gelöscht sind kopieren.
Markiere mal zum Test einen und kopiere den.
Standard ist im Testdisk-Ordner.
Du kannst den Pfad auf ein anderes intaktes Laufwerk wählen.
Wie oben beschrieben.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Da wurde auch ein Ordner found000 angelegt, das ein typisches Zeichen ist.
Du kannst auch rot markierte Ordner oder Dateien die gelöscht sind kopieren.
Markiere mal zum Test einen und kopiere den.
Standard ist im Testdisk-Ordner.
Du kannst den Pfad auf ein anderes intaktes Laufwerk wählen.
Wie oben beschrieben.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Disk /dev/sdb - 200 GB / 186 GiB - CHS 24322 255 63
* HPFS - NTFS 0 1 1 2549 254 63 40965687 [Nadja]
Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
Disk /dev/sdb - 200 GB / 186 GiB - CHS 24322 255 63
* HPFS - NTFS 0 1 1 2549 254 63 40965687 [Nadja]
Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
[ Quit ]
Quit this section
[ Quit ]
Quit this section
Hallo Fiona,
erstmal vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe. Ich habe es so gemacht wie beschrieben und meinen Sicherungsordner "Musik" auf eine andere Festplatte kopiert. Die externe HDD rödelt, da scheint sich was zu tun.
Eine Frage: Wie lange kann sowas dauern? Ist der Kopiervorgang normal schnell, d.h. USB 2.0 Geschwindigkeit oder langsamer? Ich frage nur, weil der Ordner sammt Unterordnern um die 100GB umfasst....
erstmal vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe. Ich habe es so gemacht wie beschrieben und meinen Sicherungsordner "Musik" auf eine andere Festplatte kopiert. Die externe HDD rödelt, da scheint sich was zu tun.
Eine Frage: Wie lange kann sowas dauern? Ist der Kopiervorgang normal schnell, d.h. USB 2.0 Geschwindigkeit oder langsamer? Ich frage nur, weil der Ordner sammt Unterordnern um die 100GB umfasst....
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibecheck)
F
Fiona
Gast
@ Awesome79
Das kann ein wenig dauern, da du unterliegende Daten schneidest.
Dauert bei viele kleine Dateien länger und bei größere läuft es schneller.
@ Dani77
Testdisk findet bei dir so keinen Fehler.
Daher nichts zu reparieren.
Mache mir mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung ob du so an die Daten kommst ;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Teile es mit.
Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Viele Grüße
Fiona
Das kann ein wenig dauern, da du unterliegende Daten schneidest.
Dauert bei viele kleine Dateien länger und bei größere läuft es schneller.
@ Dani77
Testdisk findet bei dir so keinen Fehler.
Daher nichts zu reparieren.
Mache mir mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung ob du so an die Daten kommst ;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Teile es mit.
Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Ich habe dir oben mal Infos gesetzt, wie du eine Diagnose des Bootsektors machen kannst.
Auch Hinweise bei dir im Moment auf beschädigtes Dateisystem.
Gehe mal nach dieser Anleitung vor, ob du deine Daten siehst oder auch eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware als sichere Alternative kommen.
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd , mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren geht auf eigenes Risiko, da chkdsk ein Utility zum reparieren eines Dateisystems ist, und nicht zum Datenretten.
Viele Grüße
Fiona
Auch Hinweise bei dir im Moment auf beschädigtes Dateisystem.
Gehe mal nach dieser Anleitung vor, ob du deine Daten siehst oder auch eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware als sichere Alternative kommen.
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd , mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren geht auf eigenes Risiko, da chkdsk ein Utility zum reparieren eines Dateisystems ist, und nicht zum Datenretten.
Viele Grüße
Fiona
F
Fiona
Gast
Warte es mal ab.
Normal dauert es nicht so lange.
Ich setze dirmal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache damit mal eine Diagnose im Fall wenn Testdisk nichts findet;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec
Viele Grüße
Fiona
Normal dauert es nicht so lange.
Ich setze dirmal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache damit mal eine Diagnose im Fall wenn Testdisk nichts findet;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec
Viele Grüße
Fiona