Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition gelöscht - Testdisk verwendet - Wirre Zeichen
- Ersteller seVen182
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Nein normal nicht.
Hatte aber in seltenen Fällen schon geklappt.
Normal findet der die MFT (Haupdateitabelle) nicht.
Das ist das Problem.
Sieht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Im Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware, mit der du die Daten auf ein intaktes Laufwerk kopieren mußt.
Frreware bringt dabei zumeist keine brauchbaren Ergebnisse, da Dateinamen verlorengehen, die Ordnerstruktur oft nicht stimmt, und fragmentierte Dateien evt. nicht funktionieren.
Mache mal einen Scan mit Restorer2000 in der Testversion, und überprüfe das Ergebnis.
Viele Grüße
Fiona
Hatte aber in seltenen Fällen schon geklappt.
Normal findet der die MFT (Haupdateitabelle) nicht.
Das ist das Problem.
Sieht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Im Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware, mit der du die Daten auf ein intaktes Laufwerk kopieren mußt.
Frreware bringt dabei zumeist keine brauchbaren Ergebnisse, da Dateinamen verlorengehen, die Ordnerstruktur oft nicht stimmt, und fragmentierte Dateien evt. nicht funktionieren.
Mache mal einen Scan mit Restorer2000 in der Testversion, und überprüfe das Ergebnis.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona,
also der "Music"-Ordner wurde erfolgreich kopiert. Allerdings ist dieser dann leider leer, sprich keine Dateien drin und 0kb groß. Ich habe jetzt nochmal eine 3MB große MP3-Datei kopiert, mal sehen, was da passiert.
Muss man ggf. erst neustarten?
Werde es gleich berichten.
also der "Music"-Ordner wurde erfolgreich kopiert. Allerdings ist dieser dann leider leer, sprich keine Dateien drin und 0kb groß. Ich habe jetzt nochmal eine 3MB große MP3-Datei kopiert, mal sehen, was da passiert.
Muss man ggf. erst neustarten?
Werde es gleich berichten.
Hallo Fiona,
ich werde mir erstmal eine andere Festplatte kaufen.
Dann werde ich die Datenrettung mit dem Restorer 2000 probieren.
Vielen lieben Dank für Deine Tips, werde mich die Woche auf jedenfall noch mal hier melden und Dir mitteilen was passiert ist.
Also dann bis später,lieben Gruß Dani.
ich werde mir erstmal eine andere Festplatte kaufen.
Dann werde ich die Datenrettung mit dem Restorer 2000 probieren.
Vielen lieben Dank für Deine Tips, werde mich die Woche auf jedenfall noch mal hier melden und Dir mitteilen was passiert ist.
Also dann bis später,lieben Gruß Dani.
F
Fiona
Gast
Wenn das kopieren solange gedauert hat, sollten Dateien da sein.
Öfters werden nach chkdsk oder ähnlich die Benutzerrechte geändert, so das du die Dateien hinterher auf dein Benutzerekonto nicht siehst.
Versuche mal die Rechte zu übernehmen ob es dann passt.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Manchmal schwierig zu beurteilen was chkdsk gemacht hat.
Navigiere auchmal mit dem Links oder Rechtspfeil in den Ordner found000.
Wenn dort Dateien wie FileXXXX.chk sind, kann es sein, das chkdsk diese umbenannt und kopiert hat.
Um diese versuchen mit unchk wiederherzustellen, solltest du den Ordner auchmal kopieren und versuchen mit unchk wiederherzustellen.
Infos zu unchk;
http://ericphelps.com/uncheck/
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Öfters werden nach chkdsk oder ähnlich die Benutzerrechte geändert, so das du die Dateien hinterher auf dein Benutzerekonto nicht siehst.
Versuche mal die Rechte zu übernehmen ob es dann passt.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Manchmal schwierig zu beurteilen was chkdsk gemacht hat.
Navigiere auchmal mit dem Links oder Rechtspfeil in den Ordner found000.
Wenn dort Dateien wie FileXXXX.chk sind, kann es sein, das chkdsk diese umbenannt und kopiert hat.
Um diese versuchen mit unchk wiederherzustellen, solltest du den Ordner auchmal kopieren und versuchen mit unchk wiederherzustellen.
Infos zu unchk;
http://ericphelps.com/uncheck/
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona,
also die 3MB Datei ließ sich erfolgreich kopieren. Der Musik Ordner ist nach wie vor leer auch nach änderung der haken in der ortneroption-ansicht. i
dDer found.000 ordner ließ sich auch kopieren, war aber auch leer. Ich versuche es weiter, melde mich bei neuigkeiten.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!
also die 3MB Datei ließ sich erfolgreich kopieren. Der Musik Ordner ist nach wie vor leer auch nach änderung der haken in der ortneroption-ansicht. i
dDer found.000 ordner ließ sich auch kopieren, war aber auch leer. Ich versuche es weiter, melde mich bei neuigkeiten.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!
Zuletzt bearbeitet:
(additional info)
F
Fiona
Gast
Navigiere mal in den Ordner und überprüfe ob du deine Dateien siehst.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Guten Abend Fiona,
also wenn ich unter Testdisk in den Ordner "Music" navigiere, geht gar nichts mehr. Die Externe HDD rödelt zwar, aber ich kann Testdisk nicht mehr bedienen, als sei es abgestürtzt.
Wieso werden wohl nur 38 rote also gelöschte Dateien angezeigt? Weil der Rest der Platte bzw alle anderen Dateien und Ordner hin sind?
Was bedeutet die erste Spalte "dr-xr-xr-x" vor in dem Fall dem Musik Ordner?
Vor der Datei, die ich kopieren konnte steht eine 7-stellige Zahl, die der Dateigröße in byte entspricht. Vor allen ordnern steht eine 0. Also erkennt selbst Testdisk, das der Ordner leer ist.
Ist doch alles furchtbar mit diem digitalen Zeitalter...
Meinst Du, man kann da Testdisk-mäßig noch an anderen Schrauben drehen?
Viele Grüße,
Andreas
also wenn ich unter Testdisk in den Ordner "Music" navigiere, geht gar nichts mehr. Die Externe HDD rödelt zwar, aber ich kann Testdisk nicht mehr bedienen, als sei es abgestürtzt.
Wieso werden wohl nur 38 rote also gelöschte Dateien angezeigt? Weil der Rest der Platte bzw alle anderen Dateien und Ordner hin sind?
Was bedeutet die erste Spalte "dr-xr-xr-x" vor in dem Fall dem Musik Ordner?
Vor der Datei, die ich kopieren konnte steht eine 7-stellige Zahl, die der Dateigröße in byte entspricht. Vor allen ordnern steht eine 0. Also erkennt selbst Testdisk, das der Ordner leer ist.
Ist doch alles furchtbar mit diem digitalen Zeitalter...
Meinst Du, man kann da Testdisk-mäßig noch an anderen Schrauben drehen?
Viele Grüße,
Andreas
F
Fiona
Gast
Ordner oder Directories habe in Testdisk immer 0 Byte.
Nur Dateien werden in der Größe angezeigt.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Prozedur, ob sich Eigenschaften ändern und die Daten dann richtig angezeigt werden.
Teile es mit, und schreibe bitte nichts.
Geht hier erstmal nur um das kopieren.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Teile es mit.
Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Nur Dateien werden in der Größe angezeigt.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Prozedur, ob sich Eigenschaften ändern und die Daten dann richtig angezeigt werden.
Teile es mit, und schreibe bitte nichts.
Geht hier erstmal nur um das kopieren.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Teile es mit.
Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Guten Morgen Fiona,
ich habe über Nacht noch eine Deep Search Analyse laufen lassen mit dem Ergebnis "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged" (Siehe Anhang).
Jetzt läuft die "Rebuilt BS" Analyse. Hängt nun schon seit knapp 10min bei 4%. Danach werde ich das Ergebnis mitteilen.
Ich wünsche einen schönen Montag erstmal, viele Grüße
Andreas
ich habe über Nacht noch eine Deep Search Analyse laufen lassen mit dem Ergebnis "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged" (Siehe Anhang).
Jetzt läuft die "Rebuilt BS" Analyse. Hängt nun schon seit knapp 10min bei 4%. Danach werde ich das Ergebnis mitteilen.
Ich wünsche einen schönen Montag erstmal, viele Grüße
Andreas
Anhänge
F
Fiona
Gast
Sieht danach aus, das das Dateisystem arg beschädigt ist.
In diesem seltenen Fall können bei Rebuild BS fragen kommen, ob ein Pfad (Directory) oder ähnlich gefunden wurde.
Im Fall mußt du mit y oder wenn du unsicher bist mit n für Nein oder A (Abort->abbrechen) bestätigen.
Wenn nicht mehr gelistet wurde, solltest du auchmal im Menü Boot wenn Rebuild BS fertig ist und du mit Quit bestätigt hast (keine Daten bei List gelistet wurden) auf Repair FAT gehen und mitteilen, was dort steht.
Mache dort bitte keine Bestätigung mit y um dort etwas zu reparieren, sondern teile es nur mit.
Im Fall kannst du auchmal Photorec probieren.
Photorec braucht nicht unbedingt das Dateisystem.
In der neuesten Version kannst du im Menü File Opt mit s (select und deselect) drücken alles deaktivieren.
Aktiviere dann nur mal den Dateityp mp3.
Scanne mal nur den unallocated space only (nur den freien Speicherplatz.
Die Dateinamen sind dann zwar weg, kann aber bei weitem bessere Ergebnisse haben.
Problem können fragmentierte Dateien sein, ob die funktionieren.
Photorec scannt aber normal sehr intensiv.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
Teile es mal mit.
Grüße
Fiona
Viele
Teile es mal mit.
In diesem seltenen Fall können bei Rebuild BS fragen kommen, ob ein Pfad (Directory) oder ähnlich gefunden wurde.
Im Fall mußt du mit y oder wenn du unsicher bist mit n für Nein oder A (Abort->abbrechen) bestätigen.
Wenn nicht mehr gelistet wurde, solltest du auchmal im Menü Boot wenn Rebuild BS fertig ist und du mit Quit bestätigt hast (keine Daten bei List gelistet wurden) auf Repair FAT gehen und mitteilen, was dort steht.
Mache dort bitte keine Bestätigung mit y um dort etwas zu reparieren, sondern teile es nur mit.
In der neuesten Version kannst du im Menü File Opt mit s (select und deselect) drücken alles deaktivieren.
Die Dateinamen sind dann zwar weg, kann aber bei weitem bessere Ergebnisse haben.
Infos;
Teile es mal mit.
Grüße
Fiona
Viele
Teile es mal mit.
Guten Abend Fiona,
ich habe die "Rebuilt BS" Analyse nun den ganzen Tag laufen lassen... ist zwischendrin auf 5% gesprungen, da hängt es nun. Ich denke, ich kann die wohl abbrechenn. (Siehe Anhang).
Werde danach die von Dir vorgeschlagenen weiteren Schritte durchführen und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank soweit und viele Grüße,
Andreas
ich habe die "Rebuilt BS" Analyse nun den ganzen Tag laufen lassen... ist zwischendrin auf 5% gesprungen, da hängt es nun. Ich denke, ich kann die wohl abbrechenn. (Siehe Anhang).
Werde danach die von Dir vorgeschlagenen weiteren Schritte durchführen und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank soweit und viele Grüße,
Andreas
Anhänge
Fiona schrieb:Sieht danach aus, das das Dateisystem arg beschädigt ist.
Infos;
Teile es mal mit.
Grüße
Fiona
Viele
Teile es mal mit.
Hallo Fiona,
zu fett 1)
es kamen keine Fragen auf, es lief nur bis 5% und dann habe ich es abgebrochen. Ich nehme an die weiteren von Dir beschriebenen Schritte können nur nach erfolgreicher "Rebuilt BS" durchgeführt werden..?
zu fett2)
erstmal danke auch für den Tip. Ich habe die Analyse gestartet wie beschrieben. Es soll 3h33m dauern und in Echtzeit angezeigt werden. Zumindest die ersten 3s wurden gezählt, seit dem keine Veränderung, die Festplatte rödelt...
Ich werd es mal die Nacht laufen lassen und morgen mitteilen, ob sich noc was getan hat.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Fiona,
also photorec konnte in einer Nacht 5 Dateien finden, die zumindest vorher nicht in ter Testdisk-p-Liste in rot standen. Leider ist die noch ausstehende Zeit auf 1,5 Jahre angewachsen und ich habe die Analyse abgebrochen.
Zwischenzeitlich kamen ich auch sehr eindeutige Geräusche aus der Platte. Es klang, als ob der Lesekopf unkontrolliert gesrungen ist, was meiner bescheidenen Meinung nach auf einen physischen Defekt der Platte hindeutet.
Ich habe mir noch über die WD-Support Seite ein Analyse-Tool runtergeladen
http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=33&swid=3
und es ebenfalls eine Nacht laufen lassen mit dem Ergebnis "too many bad sectors detected" (siehe Anhang)
Naja, ich denke, ich gebe auf...
Viele Grüße,
Andreas
also photorec konnte in einer Nacht 5 Dateien finden, die zumindest vorher nicht in ter Testdisk-p-Liste in rot standen. Leider ist die noch ausstehende Zeit auf 1,5 Jahre angewachsen und ich habe die Analyse abgebrochen.
Zwischenzeitlich kamen ich auch sehr eindeutige Geräusche aus der Platte. Es klang, als ob der Lesekopf unkontrolliert gesrungen ist, was meiner bescheidenen Meinung nach auf einen physischen Defekt der Platte hindeutet.
Ich habe mir noch über die WD-Support Seite ein Analyse-Tool runtergeladen
http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=33&swid=3
und es ebenfalls eine Nacht laufen lassen mit dem Ergebnis "too many bad sectors detected" (siehe Anhang)
Naja, ich denke, ich gebe auf...
Viele Grüße,
Andreas
Anhänge
F
Fiona
Gast
Teile mal mit, ob du mit Testdisk ein Image ziehen möchtest.
Ist speziell bei bad sectors und kann oftmals hilfreich sein.
Geht über das Menü Advanced und Create Image.
Dann wird eine Sektorkopie (Imagedatei) auf ein anderes Laufwerk erstellt.
Damit kann Testdisk wie eine Festplatte arbeiten.
Auch kann Datenrettungssoftware Daten aus dem Image lesen, und anzeigen.
Wäre eine Idee zum testen.
Du brauchst genug Speicherplatz.
Teile mal mit, ob du soviel Platz hast, und es versuchen möchtest.
Viele Grüße
Fiona
Ist speziell bei bad sectors und kann oftmals hilfreich sein.
Geht über das Menü Advanced und Create Image.
Dann wird eine Sektorkopie (Imagedatei) auf ein anderes Laufwerk erstellt.
Damit kann Testdisk wie eine Festplatte arbeiten.
Auch kann Datenrettungssoftware Daten aus dem Image lesen, und anzeigen.
Wäre eine Idee zum testen.
Du brauchst genug Speicherplatz.
Teile mal mit, ob du soviel Platz hast, und es versuchen möchtest.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona,
wollte mich noch mal gemeldet haben. Der Versuch, ein Image zu ziehen schlug fehl, ich denke weil die Platte physisch defekt war. Ich habe inzwischen aufgegeben und sie auf Garantie eingetauscht.
Ein Kollege sagte mir heute, dass 2,5" Platten generell eher anfällig für Defekte seien. Würde mich mal interessieren, aber das gehört sicher in einen anderen Threat.
Vielen Dank für all Deine Tipps, ich habe auf jeden Fall einiges gelernt!
Gruß
Andreas
wollte mich noch mal gemeldet haben. Der Versuch, ein Image zu ziehen schlug fehl, ich denke weil die Platte physisch defekt war. Ich habe inzwischen aufgegeben und sie auf Garantie eingetauscht.
Ein Kollege sagte mir heute, dass 2,5" Platten generell eher anfällig für Defekte seien. Würde mich mal interessieren, aber das gehört sicher in einen anderen Threat.
Vielen Dank für all Deine Tipps, ich habe auf jeden Fall einiges gelernt!
Gruß
Andreas