Der CLEAN Befehl von Diskpart löscht auch die Initialisierung der Platte, das ist richtig. Also muss diese neu initialisiert werden, mit GPT oder MBR. Allerdings kommt Windows auch damit klar. Wenn eine UEFI Installation angestoßen wird, initialisiert Windows die Platte automatisch mit dem GPT. Mit dem MBR wird es ähnlich verlaufen. Habe ich selbst durch, bei mir wurde auf eine gecleante Platte eine Uefi Installation durchgeführt.
Nur wenn tatsächlich die Platte gecleant wurde, darf
kein Windows Boot Manager mehr im UEFI stehen. Und das ist bei ihm ja anscheinend der Fall.
Ich habe 2 Systemplatten im PC. Momentan eine mit 1909 und eine mit 2004. Dann stehen auch im UEFI = 2 Windows Boot Manager. Ich starte die andere Platte mit Aufruf des jeweils anderen Windows Boot Manager.
Wird eine Platte gelöscht oder abgeklemmt, (habe ich auch schon mehrmals durch) erscheint auch dieser Windows Boot Manager
nicht mehr im UEFI.
Spiele ich dann mein System-Backup auf die Platte zurück, ist auch der 2. Windows Boot Manager wieder im UEFI gelistet. Ganz automatisch.
Deshalb kann es sein, das sich 1.) auf der Systemplatte noch die EFI Systempartition befindet, oder aber 2.) eine andere weitere Platte in seinem System noch eine EFI Systempartition hat, die allerdings ins Leere greift und kein System mehr starten kann. Es gibt ja Laptops mit 2 Platten oder 1 Platte und eine kleine SSD.
Bei beiden Fällen, würde sich ein Windows Boot Manager im UEFI listen ...
Das gleiche gilt auch für den MBR. Wird eine Platte mit dem Diskpart Befehl gecleant, existieren keine Partitionen und auch keine Initialisierung. Da kann es normalerweise auch keine MBR Platte mehr geben.
Aber möglich wäre, dass dabei der Fehler liegt. Und es sollte tatsächlich der Befehl "convert gpt" etwas bringen ...
Einen CLEAN ALL Befehl via Diskpart habe ich auch schon mal abgebrochen wegen Fehlermeldung, passiert ist der Platte aber nichts. Daran würde ich es nicht fest machen wollen.
Viele Grüße