Partition kann nicht vergrößert werden (Paragon Partition Manager)

Barathrum

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mein Windows XP schon einige Jahre auf der Platte ohne zu formatieren, aber so langsam gibt es keine überflüssigen Programme mehr die ich von der C:\ Partition löschen könnte.

Die Festplatte hat gesamt 250 GB. Partition C:\ hat 20 GB (mit WinXP), Partition E:\ hat eine Größe von 213 GB.

Von der E:\ Partition sind insgesamt noch 6,6 GB frei, von denen ich 5 GB "abgezogen" habe und dieser Platz nun als unallocated angezeigt wird. Diese 5 GB versuche ich nun der C:\ Partition dranzuhängen.
Auf dem Screenshot im Anhang könnt ihr sehen, das der kleine Button zum "Volume Size" Vergrößern grau ist.

Wie kann ich den nicht zugeordneten Speicher der C:\ Partition gutschreiben?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Anhänge

• Partition Manager.JPG
    Partition Manager.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 434
Also entweder liegt es daran, weil Windows noch aktiv ist oder Paragon hat ein Problem. Da ich Paragon nicht kenne, koenntest du mal den Partition Wizard probieren. Dort gibt es sogar eine Version, die du von CD booten kannst. Damit sollte es dann eigentlich auf jeden Fall gehen.

Werde mal versuch von einer anderen Festplatte zu starten. Irgendwo habe ich noch ein Backup-WinXP drauf :p

Kann dabei etwas schief laufen in sachen MBR oder Ähnliches?

EDIT: Hat leider nichts gebracht, genau das Selbe wie auf dem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Extended Partition liegt. Wenn du genuegend Platz hast, koenntest du sonst mal die Daten von Platte E: woanders hinverschieben und dann Platte E: mit dem Partion Manager formatieren und an C: ranhaengen. Das muesste dann definitiv gehen.

Hm das wär vielleicht eine Möglichkeit, werde mal schauen welche regulären Programme ich auf E:\ installiert habe. Müsste ich wohl temporär deinstallieren.

Mir ist grad aufgefallen das meine Auslagerungsdatei (pagefile.sys, 4.4 GB) auf E:\ liegt. Könnte das vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht damit zusammenhängen das ich die Größe von C:\ nicht ändern kann?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nachdem ich mir das Bild ansah, dass Du die Partition E erst nach "rechts" verschieben musst, damit der nicht zugeordnete Bereich zwischen C und E kommt, danach kannst Du dann C vergrößern.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, denke aber mich erinnern zu können, dass ich so etwas auch schon mal hatte und durch verschieben dere Partition nach "rechts" das Problem lösen konnte.

Gruß
mkpcxxl

Barathrum schrieb:
Mir ist grad aufgefallen das meine Auslagerungsdatei (pagefile.sys, 4.4 GB) auf E:\ liegt. Könnte das vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht damit zusammenhängen das ich die Größe von C:\ nicht ändern kann?
Könnte sein, wuerde mich aber wundern, da so ein Partitionierer Windows eh beenden muss, um die Partitionen zu verkleinern und zu vergroeszern.

mkpcxxl schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nachdem ich mir das Bild ansah, dass Du die Partition E erst nach "rechts" verschieben musst, damit der nicht zugeordnete Bereich zwischen C und E kommt, danach kannst Du dann C vergrößern.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, denke aber mich erinnern zu können, dass ich so etwas auch schon mal hatte und durch verschieben dere Partition nach "rechts" das Problem lösen konnte.

Gruß
mkpcxxl

Habe zwar nicht alles verstanden was du gesagt hast von wegen "nach rechts", aber ich habe mal den unallocated Speicher "zwischen" C:\ und E:\ gepackt (E:\>Move/Resize Partition>Free space before); aber dennoch konnte ich die Größe von C:\ nicht erhöhen :(

Könnte es vielleicht daran liegen das C:\ eine primäre Partition ist und E:\ eine logische Partition im erweiterten Bereich? Oder spielt das keine Rolle?

Zurück
Oben