Partition Magic crasht Partition!

gobe

Newbie
Hallo Fiona und alle anderen CB Menschen!
Folgendes zu meinem Problem!

Besitze eine 80 GB große Samsung SP0812C welche über einen Sata-Anschluss an meinem Pc läuft. (OS= XP pro)
Die Fesplatte hatte ich in drei Partitionen partitioniert:

C:-System- (primär,ntfs ca.20GB)
D:-Applications-(logisch,ntfs ca.22GB)
E:-Media-(logisch,ntfs ca.33GB)

Wollte nun über Partition Magic die beiden logischen Partitionen zusammenführen (D:+E:)... allerdings ist nach einiger Zeit ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen.
Starte danach wie gewöhnlich mein Windows und siehe da mein Laufwerk E:-Media- ist
verschwunden und wird nicht mehr im Explorer angezeigt.
Schaue daraufhin in meinem Partition Magic nach und da wird die E: Partition nur als
unzugeordneter Speicher oder sowas angegeben.

Habe dann mit Testdisk 6.8-win eine Analyse(SCREENS UNTEN) gemacht, beim 2. Scan wurde die unzugeordnete E: Partition gefunden... habe die Einstellungen gespeichert, neugestartet und die Platte wird jetzt auch wieder im Explorer angezeigt, lediglich als Lokaler Datenträger E: aber ohne Zugriff...bekomme im Explorer folgende Fehlermeldung : "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Und das alles nur weil ich die Platten zusammenführen wollte. Habe jetzt mit Restorer2000 Scannen lassen und vom ersten Sektor (NTSF0001) wieder Daten herstellen lassen... Jedoch längst nicht alle und auch nicht vollständig und komplett obwohl ich sie im Restorer2000 Programm alle anschauen und öffnen kann.
Habe von den übrigen Sektoren NTSF0002 und NTFS0003 nocht nicht wiederherstellen lassen. Wollte erstmal einen Rat...

Mir sind die Dateien extremst wichtig und bei allem nach dem ich gesucht habe ich leider nicht das passende gefunden...Das Forum macht zumindesten Hoffnung...
Ich hoffe sehr das es eine Möglichkeit gibt das ich wieder auf die Platte zugreifen kann, ohne wiederherstellen zu müssen, denn damit habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht... Man bekommt längst nicht alle Dateien wieder, und wenn dann auch noch Fehlerhaft oder mit komischen Dateinamen...

Ich wäre jetzt noch selber auf eine Idee gekommen weis aber nicht ob sie was bringt... Seit dem mir die Platte wieder angezeigt wird, kann ich sie auch wieder unter Partition Magic zu der Anderen D: Partition dazufügen und es wird mir ein Ordner auf der D: Partition erstellt... Sind dann alle Dateien dort? Wäre ja ziemlich einfach nur leider weis ich nicht ob es funktionieren würde..

*achja, wenn ich bei Testdisk mir die Dateien anzeigen lassen will, kommt eine Fehlermeldung: "Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged".

Um jeden Rat bin ich äußerst dankbar, ich weis einfach nicht mehr weiter, brauche die Daten und vorallem die ganzen Bilder wieder zurück!

Danke für eure Mühe!:freaky:

Gruß Martin

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 352
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 324
  • 3.JPG
    3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 324
  • 4.JPG
    4.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 313
  • 123.JPG
    123.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 337
Hattest Du denn auch in Testdisk die tiefere Suche im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern), gemacht?

ja, das is der dritte screen, dauerte ungefähr 10 min...

möchte gern wissen was ich jetzt machen kann, am liebsten wäre es mir das ich den zugriff auf die platte wieder hinbekomm, oder die daten irgendwie sauber rüber kopieren kann, mit testdisk ist es jaleider nicht möglich da ich da den fehler bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
mal n Frage...
Die Zusammenführung die du gemacht hast, hast du die unter Windows gemacht?

Wenn ja, war das eine dumme Idee. Solche heikeln Sachen solltest du immer im Dos durchführen, dafür gibt es von PM extra boot Disketten

ja habs über windows gemacht, er hat dann zwar neugestartet und das vor dem windows start ausgeführt, aber eingestellt hatte ichs normal über windows...hatte sonst immer ohne probleme geklappt...

Solche heiklen Sachen (vor allem mit einem mittlerweile uralten Programm) sollte man nie ohne Sicherung durchführen. Du könntest noch mal Ubuntu probieren, das ist etwas freizügiger im Umgang mit NTFS als Windows.

danke für den rat, aber muss mal schauen ob ich das dann auch wirklich mache... lasse jetzt nochmal nen kompletten festplattenscan von restorer2000 machen, und dann mal schauen...

edit: was mir noch aufgefallen, er zeigt an das "MFT and MFT Mirror are bad. Failed to repair them".
Die bootsektoren sehen aber soweit alle ok aus...

Zuletzt bearbeitet:
der festplattenscan vom restorer programm ist grad fertig geworden... vielleicht wiss ihr ja damit mehr anzufangen als ich...

Anhänge

• restorer full scan.JPG
    restorer full scan.JPG
    177 KB · Aufrufe: 358
Bei dir ist ein Fehler im Dateisystem!
Daher kann Testdisk nicht helfen.
Evtl. kann in Testdisk eine Diagnose im Menü Advanced / Boot / Repair MFT gemacht werden um die $MFT und den $MFTMirr zu vergleichen.
Schreibe aber dort erstmal nichts.
Bessere Option bei Unexpected MFT Record wäre Scavenger.
Scavenger war oftmals eine der wenigen Programme die bei der genannten Fehlermeldung noch die besten Ergebnisse gebracht hatte.
Versuche damit mal in der Testversion den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen rat!
habe den langen scan gemacht und er hat auch ne menge daten gefunden...sind jedoch auch ne menge wo kein status angezeigt wird... naja, ich warte jetzt bis ich meine externe platte bekomme, und versuche alles wieder herzustellen...

Zurück
Oben