Partition Magic zauberte meine Festplatte wech

Meini

Cadet 1st Year
Ein verzweifelter Uraltuser fleht um Hilfe!

Ich wollte der C: (Betriebssystem) mehr Raum geben und dies von einer anderen meiner dreier-Partition wegnehmen.

Dies machte ich mit PM. Nach reboot war nix mehr. Die Festplatte läßt sich nicht mehr ansprechen. Weder als externe (habe mit Tausch versucht) noch intern.

Disk Direktor hat sich nach Fehlermeldung immer wieder aufgehängt. Ich komme einfach nicht mehr in Platte. Sie wird lediglich vom Bios als Maxtor 81 GB erkannt.

PM hat wahrscheinlich die Partition zerschossen und mir die Türen zugeknallt.

Sollte es keinen Dietrich geben, werde ich mich wohl neben den Disk Direktor hängen, denn ich alte Schlampe habe die Sicherung über Monate verpennt...

Fiona, wo bist Du ? Ich bin wirklich SHREKlich verzweifelt und ertrinke in meinen Tränen.

Meini

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk um zu sehen, ob deine Partition mot/oder Daten noch vorhanden sind?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin vom Pech verfolgt.

Nachdem ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte (Samsung SP 2514N 250 GB) und die Kiste wieder einigermaßen zum Laufen gekriegt hatte, gab es ohne erkennbaren Grund einen physikalischen Defekt ! (es klickt beim Starten). Also wieder nix. Nun versuche ich es nach einer langen Nacht.... mit meinem alten aber verläßlichem PC mit Win 98 weiter Kontakt zu halten.

Sobald ich wieder OK bin versuche ich, die defekte Platte mit meinen wichtigen Daten nach Deinen Tipps anzusprechen. Wenn das nicht geht bleibt mir wohl nur der teure Gang zum Spezialisten ONTRAK, oder ?.
Liebe Grüße
Meini

Sorry, Vielen Dank natürlich auch an Savange

Update:
Liebe Fiona,
ich bin in Foren nicht so erfahren. Ich weiß zwar was ein Screenshot ist, aber nicht, wie ich den an Dich weiter bekomme.
Ich habe zur Zeit ja nur die Möglichkeit, die (erste) defekte Platte als Externe über den USB anzuschließen und dann zu hoffen, dass er erkannt wird. Der Screenshot wird wohl nicht im Speeicher bleiben... Wie macht ihr das ?

Liebe Grüße

Meini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Screenshots kann man recht einfach mit den Tasten ALT plus Druck (Copy des aktuellen Fensters in die Zwischenablage), dann nimmt man z.B. Irfanview und fügt den Inhalt der Zwischenablage in das Programm und speichert das Bild. Es gibt aber auch diverse Screenshot-Programme wie Screeny, Hypersnap, ScreensShot2File und Co.

Bilder und andere Dateien kannst Du dann unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen und in einen Beitrag einfügen.

Vielen Dank für die Mühe,

leider meldet sich aber meine defekte Festplatte nicht und dann gibt es nur einen schwarzen Screenshot, so schwarz wie ich mich fühle.

Hallo Leute,
ich habe fast genau das selbe problem, wollte gestern auch meine "Sonstige" (E) Partition in "System" C machen, aber beim reboot lief partition magic nicht weiter, ich fühlte mich gezwungen neu zu starten, dies tat ich und siehe da, ich komme nicht mehr auf die "Programme" D Partition, mit der ich eigentlich garnichts angestellt hatte, zumindest hatte ich nicht vor damit was anzustellen *gg*
Hab dann hier diesen Thread gelesen und dein Post Fiona hat mir sehr geholfen. Hab mir testdisk runtergeladen und deine Anweisungen befolgt und siehe da, er findet noch alle Daten *freu*, aber zugreifen drauf kann ich trotzdem (noch) nicht.
Wie kann ich diese nun wieder herstellen?

Hier mal ein Bild wie PM das ganze anzeigt:

Hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn PM abbricht, wandelt es Partitionen zum Schutz vor chkdsk in den Partitionstyp PQRP um.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung ob die Partition direkt wiederhrgestellt weden kann, oder du die Dten kopieren mußt;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Ich testdisk doch schon runtergeladen und er findet da Daten auf der nicht zu findenden parttition, aba hier ma die von dir verlangten Screens:

UND

Die Dateien findet er darauf also die ganzen Games wo die Verknüpfungen noch da sind aber der Pfad eben weg ^^ Nur wie kann ich diese wieder herstellen?

Bei dir wird die Partition Sonstiges zweimal angezeigt.
Brauchst du beide?
Teile es mal mit, da ansonsten eine auf gelöscht gesetzt werden kann.

Ansonsten;

Bestätige am letzten Screen mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAA, ich danke dir vielmals, es geht wieder! *doppelfreu* :D Nur will ich die beiden Partitionen die "Sonstige" heißen eigentlich der Partition C (also System) hinzufügen. Wie mach ich das jetzt? (ich frag jetzt bevor ich was mit pm mach)

Ach und en unzugeordneten bereich hab ich immer noch, der 35,322,6MB groß is

Zuletzt bearbeitet:
Der Partition System folgt eigentlich die Partition Programme.
Teile mal mit, was damit ist?
Sicherste Möglichkeit ist sicherlich, alle Daten zu sichern (Programme, Sonstiges, Sonstiges und dann diese Partitionen zu löschen.
Erstelle dann eine neue und kopiere die Daten zurück.
Lasse mal die Finger von PM.
Alternative wäre die Freeware gparted LiveCD oder Acronis Disk Director als Shareware.
Partition Magic 8 ist schon länger obsolet.

Bevor du was machst, teile es erstmal mit, was mit Programme ist und den beiden Partitionen Sonstiges.

Viele Grüße

Fiona

Beitrag hat sich überholt

Zuletzt bearbeitet: (Meldung hat sich überholt)
Hallo Fiona,
nachdem mir ein "Experte" für einen erfolglosen Versuch € 60,- abgeknöpft hat, habe ich es nochmal selbst mit Testdisk versucht- war ja nun schon egal.....

Neue Platte mit XP dann Testdisk win aufgespielt, defekte Platte als Slave gejumpert, kleine Änderungen im BIOS und gestartet. Und siehe da, nach 6 stündigem "deeper search" war alles wieder da. Ich habe dann schnell alle Daten ersteinmal kopiert.

Nun möchte ich versuchen, die verlorenen Partitionen wiederherzustellen. Leider bin ich wohl nicht der Spezi, Deine an sich verständlichen Anweisungen zu verstehen und bitte Dich daher um Hilfe, auch um den "Experten bis auf die Knochen zu blamieren" .....

Zur Info: In Pos. 1 des Screenshots befindet sich das Betriebssystem (ehemals C:\)
Pos. 2 beinhaltet die unangetastete Partition für meine aufgespielten Programme
Pos 3 und 4 werden als damaged angezeigt, sind aber leer, bzw. ich vermisse weder Daten noch Programme.

Bei Pos. 5 ist das schon schwieriger, das war die Partiton für meine Datenablage (die ich zugunsten der C:\ mit PM verkleinern wollte und den Ärger verursacht hat). Der Scan bleibt immer bei 64 % hängen und es dauert dann Stunden, bis das Programm sich durchgekämpft hat. Ich schalte daher den PC mit der defekten Platte nicht aus, bis ich weiß, was zu tun ist. Denn wenn ich den gezeigten Screen verlasse, beginnt die Analyse von vorn. Kann man das vermeiden?

Hinweis : Im Explorer wird die Platte zwar erkannt, jedoch beim anklicken erschein : "Nicht formatiert, wollen Sie formatieren ?" (natürlich nicht!)

Es steht eine Kerze für Dich in meinem Büro...
Meini
Testdiskshot.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Markiere mal der Reihe nach von oben gerechnet deine erste, zweite und die letzte Partition, bei deren der Name angezeigt wird.
Drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.

Wenn du überall deine Daten gesehen hast, setze die Partitionen für eine Wiederherstellung.
Die erste passt und du brauchst da nichts machen.
Markiere dann die zweite und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Markiere die letzte Partition und setze die auch auf L.
Lasse die anderen in Ruhe und mache nichts weiter.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Da ich zwei Platten am Start habe (die defekte als Slave, eine neue als Master mit XP) Frage:

muß ich vor Neustart die neue Platte abklemmen und nur mit der alten versuchen zu starten ?

Das ist eigentlich egal?
Auf jeder Festplatte darf nur eine Partition aktiv sein.
Der Computer startet von der Festplatte, die im Bios als Bootplatte eingestellt ist.
Um zu testen, ob dein Computer gleich startet, wäre es vielleicht besser deine reparierte Festplatte gleich als Bootplatte zu nehmen, um zu sehen, ob es klappt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Booten mit der reparierten Platte geht (noch)nicht. Habe es nach Abklemmen der neuen versucht und auch die alte Platte auf Master gejumpert.

Dann habe ich die neue Platte wieder angeschlossen und die Teilreparierte (als Slave) im Explorer gefunden. Hier steht die Partition jetzt als G: Eigene Dateien. Die anderen Beiden sind zwar als E: und F: gelistet werden aber beim Anklicken als unformatiert dargestellt
Testdiskshot1.JPG

Testdiskshot2.JPG

Wie gesagt, beim reinschauen mit p sind jeweils alle Daten da.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Dein erstes Bild ist ein wenig verwirrend aber wichtig!
Mache mal folgendes wegen Überprüfung des Bootsektors!
Auch bin ich davon ausgegangen, das du überall deine Daten gesehen hattest.

Mache jetzt folgendes;

Bestätige jetzt in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Ghe aber nicht auf Analyse sondern auf das Mneü Advanced.
Wähle dort deine mittlere Partition aus und bestätige bei Boot.
Setze mir einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Sorry, aber die Mittlere Partition(2) läßt kein "BOOT" zu, nur der erste und letzte (1+5)
Testdiskshot3.JPG

Zurück
Oben