Partition MBR to GPT Convert WinRe

Piak

Captain
Hallo Zusammen,
habe die anderen Threads schon durch. Nix passendes gefunden,

System: Asus H170 Pro Gaming/i5-6500/MX 500 im MBR Stil/ Win10 1903

Vorgehen: Nutzen von mbr2gpt erst validate dann convert.

Fehlermeldung:
  1. C:\WINDOWS\system32> MBR2GPT.EXE /convert /allowfullos

2. MBR2GPT will now attempt to convert the default book disk.
  3. If conversion is successful the disk can only be booted in GPT mode.
  4. These changes cannot be undone!

5. MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
  6. MBR2GPT: Retrieving layout of disk
  7. MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
  8. MBR2GPT: Trying to shrink the OS partition
  9. MBR2GPT: Creating the EFI system partition
  10. MBR2GPT: Installing the new boot files
  11. MBR2GPT: Performing the layout conversion
  12. MBR2GPT: Migrating default boot entry
  13. MBR2GPT: Adding recovery boot entry
  14. MBR2GPT: Fixing drive letter mapping
  15. MBR2GPT: Conversion completed successfully
  16. Call WinReReapir to repair WinRE
  17. MBR2GPT: Failed to update ReAgent.xml, please try to manually disable and enable WinRE.
  18. MBR2GPT: Before the new system can boot properly you need to switch the firmware to boot to UEFI mode!
Bitlocker ist deaktiviert. Wer kann helfen?

Ein reagentc /disable liefert: Windows RE ist bereits deaktiviert.
enable -> Vorgang fehlgeschlagen

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Jetzt versuch ich runterzufahren, aber ich lande immer auf dem Login Screen

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Dich das hier erwischt? @Piak

1563406512714.png

Scrolle mal in dem Artikel weit nach unten. -> https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Und ganz nebenbei. Schalte in den Energieoptionen das hier vorher ab und mache einen Neustart.

1563406772957.png

Das erleichtert es ungemein, bei bockigem W10, in das BIOS zu kommen. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist die Frage, was möchte der TE und wo ist das Problem?
Warum ist das alles ins englisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und tony_mont4n4
PHuV schrieb:
Du hast auch sicher im Windows PE Modus gestartet?
Nein. Windows läuft/lief in keinem speziellen Modus. Ich habe direkt mbr2gpt gestartet.

@BFF : Derzeit sind diese vier Optionen komplett ausgegraut.

Derzeit habe ich die Befürchtung, dass da gar nichts starten wird:

ein "bcdedit /enum all" liefert:
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden

ein bootrec /rebuildbcd liefert:
Der Befehl konnte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben

ein bcdboot c:/windows liefert:
Fehler beim kopieren der Startdateien

Wie kann ich verifizieren dass die benötigten Dinge am richtigen Ort liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mal in einer VM getestet, weil mich im Moment auch dieses Thema interessiert, und bekam den gleichen Fehler.

2019-07-18 09 29 18.jpg

Entscheidend ist jedoch:

Piak schrieb:
MBR2GPT: Conversion completed successfully

Die Umstellung hat erfolgreich funktioniert und das System bootet nach umstellen des BIOS auf UEFI.
Auch das WinPE ist weiterhin ausführbar.

Piak schrieb:
Ich habe direkt mbr2gpt gestartet.

Das könnte ggf. das Problem sein, wird auch nicht empfohlen es direkt unter Windows zu starten.
Ich habe MBR2GPT nicht unter Windows direkt mit "/allowfullos" aufgerufen sondern habe WinPE gebootet und es von dort gestartet.
So wie in dieser Anleitung:

https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/

Zuletzt bearbeitet:
@leipziger1979 : Danke fürs nachstellen! Genau so lief es bei mir.

Meinst du ich soll einen HardReset machen und hoffen, dass er bootet ?

Die Umstellung lief bei dir ja wohl auch erfolgreich:

Piak schrieb:
MBR2GPT: Conversion completed successfully

Eigentlich sollte es reichen das du nach der Umstellung beim Mainboard von BIOS auf UEFI Boot umstellst und dann sollte Windows booten.
Funktioniert Windows denn nun gar nicht mehr?

Windows läuft ansich wie eh und je, was mich stutzig macht sind halt nur die Angaben über BCDedit und WinRE. Außerdem fährt er halt nicht runter. Drum würde ich gerne prüfen können, solang er läuuft, das Boot Dateien am richtigen Ort liegen etc.

Piak schrieb:
was mich stutzig macht sind halt nur die Angaben über BCDedit und WinRE. Außerdem fährt er halt nicht runter.

Ich habe den folgenden Fehler einfach ignoriert:

Piak schrieb:
Failed to update ReAgent.xml, please try to manually disable and enable WinRE.

Vielleicht hast durch das ausführen des "regagentc" irgendwas verstellt was die Fehler nun verursacht.

Dann aendere die Einstellung! @Piak

1563454011358.png

Hast Du ueberhaupt das gelesen mit dem "Bug" unter Windows 10 1903?

BFF

@BFF Meinst du den Bug, dass es nicht im WIndows PE geht sofern man nicht vorher die 3 Dinge fixed ?

-> Das war der Grund für mich es im normalen Windows Betrieb zu machen

Du muß von Windows PE starten, weil Windows ja im laufenden Betrieb einige Dateien in Beschlag hat. Da kann das OS nicht gleichzeitig darauf arbeiten und konvertieren. Daher der "Umweg" als Start über PE als eine OS-Instanz.

@PHuV @leipziger1979: Hat sich erledigt, vielen Dank für die Unterstützung. Es war unproblematischer als erwartet.

Ich hab ein Dism durchlaufen lassen, beendete zwar noch mit Fehlern. Danach fuhr der Rechner aber normal runter und auch wieder hoch, komischerweise ohne UEFI edit. Den muss ich mal noch raussuchen. Ursprüngliches Ziel war mal den schnellen secure Boot zu aktivieren.

Vier Jahre später habe auch ich mein uraltes Windows (von 2014 schon, damals W8) nach der Anleitung von intel im laufenden Betrieb auf UEFI umgestellt mit dem Befehl:

mbr2gpt.exe /convert /allowfullOS

Lief schnell durch, paar Minuten nur, dann kam auch die selbe Meldung wie ganz oben hier (daher kam ich ja auch auf diesen Thread).
Auch bei mir fuhr Windows danach nicht runter sondern hat immer nur den Benutzer abgemeldet.
Ich hab dann aber nichts verstellt, sondern einfach Hard-Reset gedrückt.
Im Bios (komme ich meistens ohne Probleme rein, trotzt Schnellstart) dann auf:

Boot Mode Selection: UEFI Only
Storage Boot Option...: UEFI Only

und gestartet, ging sofort alles.

Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H von April 2014, damals war glaube ich UEFI (W8) noch keine Option, daher hatte ich Legacy genommen, weiß nicht mehr so genau.

PS.: ich hab das nur gepostet, um zu berichten, dass dieser Fehler wohl kein Problem darstellen muss.

Anhänge

• BIOS-auf-UEFI.jpg
    BIOS-auf-UEFI.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 222
leipziger1979 schrieb:
Also ich habe es mal in einer VM getestet, weil mich im Moment auch dieses Thema interessiert, und bekam den gleichen Fehler.

Anhang anzeigen 801276

Entscheidend ist jedoch:

Die Umstellung hat erfolgreich funktioniert und das System bootet nach umstellen des BIOS auf UEFI.
Auch das WinPE ist weiterhin ausführbar.

Das könnte ggf. das Problem sein, wird auch nicht empfohlen es direkt unter Windows zu starten.
Ich habe MBR2GPT nicht unter Windows direkt mit "/allowfullos" aufgerufen sondern habe WinPE gebootet und es von dort gestartet.
So wie in dieser Anleitung:

https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/
Nutzen von mbr2gpt erst validate dann convert.Das sollte auf gar keinen Fall in Windows ausgeführt werden denn Windows hat die Angewohnheit das sie bei diesem Befehl das komplette System formatieren und eine neu Installation von Windows ansteht.Das funktioniert nur wenn man mit Shutdown.exe in die Eingabeaufforderung im Abgesicherten Modus startet da dort kein Windows ausgeführt wird und nur dort kann man die Festplatten ändern mit allen Dateien und Programmen ohne Windows neu Installation das dauert nur je nach Anzahl von Festplatten einige Sekunden oder Minuten.Nach dem umstellen auf GPT sollte man den Windows Mode im UEFI Bios aktivieren.Wer Windows in 32 Bit installiert hat kommt von einer neu Installation nicht weg da alle Programme auch in 32 Bit installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben