Partition mit Gparted vergrößern

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
472
Hallo,

ich möchte meine Linux Partition vergrößern, weil ich damals wohl den Platz zu gering eingeschätzt habe. Allerdings stehe ich vor Gparted wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß wie das genau funktioniert.

Linux und Windows 10 sind beide auf der selben SSD. Ich habe versucht die Windows Partition zu verkleinern, kann danach aber nicht die Linux Partition entsprechend vergrößern, weil mit der nicht zugewiesene Bereich nicht zur Verfügung steht.

Wie bekomme ich das am besten hin? Ich starte Gparted mit einem Live USB Stick. Hier ein Foto von Gparted.

IMG_1784.JPG
 
Dir scheint eine Wiederherstellungspartition im Weg zu stehen ("diag"). Diese löschen, die Windows-Partition verkleinern, die erweiterte Partition ("extended") nach links verschieben. :)
 
Danke dir. Das hat schon mal geklappt. Nun habe ich unter extended 32GB nicht zugeteilt. Wenn ich jetzt ext4 nach links verschiebe, sagt mir Gparted: Sie haben eine Operation zum Verschieben des Startsektors der Partition /dev/sda5 zur Warteschlange hinzugefügt. Der Bootvorgang scheitert meist dann, wenn Sie eine GNU/Linux Partition verschieben, die /boot enthält, oder beim Verschieben der Windows Systempartition C:

Habe das jetzt noch nicht ausgeführt. Was mache ich nun? Riskiere ich damit, dass Grub dadurch zerschossen wird?

edit: Ich habs einfach mal gemacht, nachdem ich gelesen habe, dass man Grub auch wiederherstellen kann. Klappt alles. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Sie eine GNU/Linux Partition verschieben, die /boot enthält". Das tut Deine Linux-Partition nun eigentlich nicht. Wenn es wirklich nur beim Verschieben einer Linux-Partition Probleme gibt, von der gestartet wird, könnte es gutgehen. Darauf festlegen möchte ich mich aber nicht. ;)

Edit: Supi. :)
 
Zurück
Oben