Partition nach Partition magic verschwunden

ManJelL

Cadet 4th Year
Ich wollte auf meinem neuem Notebook dem Acer aspire 7745g Partitionen erstellen. Als ich mit den Einstellungen zufrieden war musste er neustarten. statt Partition magic kam dann aber ein bluescreen. Der kommt jetzt jedesmal nach dem acer Logo. Deswegen wollte ich windows 7 neu installieren, stell dann aber bei der Auswahl der Partition dann fest das nur noch die versteckten Partitionen zu Auswahl stehen. die standard partition ist verschwunden. Gibt es vll eine Möglichkeit die Partitionen zu verwalten ohne das System starten zu müssen?

Partitions Magic ist das allerletzte für solche Zwecke und zu alt. (OS Support: Windows 98/Me/NT/2000/XP).
Publisher war POWERQUEST von NORTON SYMANTEC vertrieben. Letzte Version Partition Magic 8.0.
http://de.norton.com/theme.jsp?themeid=partition_magic&depthpath=0&header=0

Nimm PARTED MAGIC dafür. Lösche mit GPARTED (Partitions Editor) aus PARTED MAGIC deine Partitionen (auch die versteckten) und installiere dann Windows 7.

Im ACER Notebook oder im ACER PC BIOS existiert i.d. Regel ein Eintrag zu D2D.
Deaktiviere diesen Eintrag im BIOS (disabled). D2D ist eine versteckte Recovery Partition auf der Platte ... die sonst beim Booten als erstes angesprochen wird und auch eine Neuinstallation verhindern kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Rechner ja garnicht erst starten. Oder brennt man das Programm auf dvd und startet es dann so?

Klar, PARTED MAGIC liegt als ISO vor, diese brennt man auf eine CD und startet davon den PC.
Im Menü von PARTED MAGIC dann unter Punkt 4. auswählen = LANGUAGE = GERMAN und starten lassen.
In PARTED MAGIC dann den Partitions Editor mit Doppelklick darauf aufrufen.

Nachdem du alle Partitionen auf Löschen durchgeführt hast, muss auf ANWENDEN geklickt werden. Erst dann wird tatsächlich gelöscht.

Und denke daran, im BIOS die Funktion D2D zu disablen. (Meistens im BOOT MENÜ zu finden).

Übrigens : Aus PARTED MAGIC heraus kannst du auch ins Internet, wenn dein PC eine Netzwerkkarte /chip hat und ans Internet angeschlossen ist.
Dazu einfach den Browser aufrufen. So läßt sich z.B. hier auf das Computerbase Forum zugreifen um dir Hilfe zu holen, wenn du in PARTED MAGIC nicht weiter weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tolle Hilfe werds mal ausprobieren. Muss ich denn alle Partitionen löschen? Mach das nur ungern da ja sich das Backup drauf befindet...

Wieviele Platten hast du denn am System angeklemmt ? Weißt du mit Sicherheit, das sich die Backups nicht auf der Platte befinden, auf die du installieren willst ?

Dann alle Platten bis auf die Systemplatte ABKLEMMEN und nur die Systemplatte am ersten SATA PORT anklemmen ! Dann mit PARTED MAGIC alle Partitionen auf dieser Platte löschen.

Viele Grüße

Hab jetzt das Problem das er die CD(ist ne dvd/rw) nciht booten will. Habs mit nero als image CD gebrannt und im Bios ist das CD Laufwerk auch als first boot device festgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrmals gefragt : Was ist mit dem Eintrag D2D im BIOS bei ACER PC´s ? Ist der vorhanden und wenn vorhanden auch disabled ?

AUSZUG AUS DEM ACER FORUM :

Wie schalte ich D2D-Recovery ab :?
mit F2 ins BIOS rein, dort unter "Main" die Option
D2D auf "disabled" stellen.

Wurde die DVD auch mit höchstens nur 4 x Brenngeschwindigkeit gebrannt ?

Grundlegendes zu ACER D2D Systemrecovery :
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Wie es ausschaut, verweigert dir die Systemrecovery den Boot von einer anderen als die Recovery DVD/CD.

Also schau nach der D2D im MAIN BIOS und schalte sie ab ! ODER : dazu gleich mehr ...

Wenn du neu installierst, solltest du dir im klaren sein, das die ACER RECOVERY nicht mehr verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die DVD wurde mit 4 x Brenngeschwindigkeit gebrannt. Und der D2D Eintrag ist jetzt auch disabled. Wie zu erwarten war hat das nichts gebracht: Die windows 7 CD hat er ja auch gebootet. Hab sogar nochmal ne andere DVD genommen. Hat ebenfalls nichts gebracht. Der Laptop hat auch nur eine Festplatte. erlischt die Garantie wenn ich die ausbauen würde? Hab nämlich noch ein case für ne externe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, D2D wurde disabled.
Du wirst eh nicht mehr die RECOVERY nutzen können, weil du die Partitionen geändert hast mit Partitions Magic. Siehe Artikel zu ACER´s RECOVERY oben. Es kommt also auf den Zustand der recovery Partitionen an.

Wenn du jetzt die PARTED MAGIC CD, die du dir gebrannt hast einlegst, kannst du von dieser CD deinen Laptop starten ?

Die Garantie ist in Gefahr, wenn du den Laptop öffnest.
Es könnte aber noch eine Möglichkeit bestehen, die RECOVERY PARTITION zu retten um Windows 7 auf Werkszustand zurückzusetzen, wie es installiert war. Das Problem ist aber auch hier, das du von einer LINUX CD/DVD starten musst :

Wie "repariere" ich die D2D-Funktion?
Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.
Ich bediene mich hierzu bereits vorhandener Threads, die aber bald
aktualisiert werden:
- Ihr traut euch, mit Linux zu hantieren. HIER mehr dazu
- Ihr durchstöbert die versteckte Partition nach der Datei rtmbrwin.exe und führt diese aus
- Ihr besorgt euch ein Partitionierungstool (braucht Ihr auch, um nach der o.a.
Datei zu suchen) Programm + Instruktionen gibt´s HIER
Lasst euch von den manchmal verwirrenden Posts nicht verrückt machen,
wie gesagt: es wird demnächst noch überarbeitet.
Was ihr mit dem Partitionierungstool macht, ist folgendes:
Die versteckte Partition muss aktiviert und sichtbar gemacht werden,
damit der Rechner beim nächsten Neustart direkt von dieser
bootet, und so das D2D anwirft. Dazu muss die D2D Funktion im BIOS MAIN Menü wieder ENABLED werden.

Hinweis zum Thema ACER-MBR:
Wenn dieser durch eine Installation eines anderen Betriebssystems,
welches NICHT von ACER mitgeliefert wurde, zerstört oder überschrieben
wurde, kann man mit dieser kleinen Software (GPARTED) die versteckte Partition
aktivieren, sichtbar machen, so dass beim nächsten Neustart automatisch
das D2D-Recovery von der Festplatte startet.

Wenn du diesen ganzen RECOVERY Wahnsinn von ACER leid bist, musst du nur mit deiner Windows 7 DVD starten um in die EINGABEAUFFORDERUNG zu kommen. In dieser startest du DISKPART um die aktive Partition deiner Laptop Festplatte von der RECOVERY STARTPARTITION auf die Windows Partition (auf die du Windows 7 installieren willst) festzulegen. Eine Anleitung erhältst du, wenn man weiß wie du weitermachen willst.

Diese versteckte Recovery Startpartition scheint dein Notebook daran zu hindern, von einer anderen als die beigelegte Windows 7 RECOVERY DVD zu booten. Erst wenn du das geändert hast, steht dir der Weg offen, von einer anderen CD oder DVD zu booten.

Bevor ich mir die Mühe mache, alles nötige hier zu schreiben, muss man erst einmal wissen, was du vorhast zu tun ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die recovery Partition ist ja nicht beschädigt das ist ja die einzige die angezeigt wird. Ich kann den recovery agent auch ausführen nur eben steht nur die recovery Partition für die Installation zur Auswahl und da kann ichs ja nicht drauf installieren. und von der erstellten parted magic cd kann ich nicht booten. Da blinkt nur kurz dieser strich und dann versucht er hochzufahren... Was ich vorhabe? Worauf bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT] worauf bezogen : Ob du die RECOVERY wiederherstellen willst, oder grundsätzlich NEU installieren willst ...
Ich gehe jetzt mal von Wiederherstellung der Recovery aus.

Gut, das hilft doch schon mal.
Es scheint, du hast die andere Partition mit Partitions Magic zerstört. Du musst jetzt nur noch über die Eingabeaufforderung und DISKPART diese gestörte Partition zu löschen und eine neue Partition für Windows 7 erstellen.
Wie das geht kommt gleich. Aktiviere jetzt wieder erst einmal die D2D Funktion im BIOS.

Das kann auch der GRUND sein, warum überhaupt nicht von einer anderen CD/DVD gebootet werden kann.

Anleitung für DISKPART Schritt für Schritt :

Diskpart in der Eingabeaufforderung aufrufen.
Dann folgende Befehle eingeben und mit RETURN abschließen:
1. LIST DISK (bitte beschreibe mir, was du nach LIST DISK angezeigt bekommst ! Datenträger 0 dürfte nur aufgelistet sein ...

2. SELECT DISK 0 (bezieht sich ab sofort auf den aufgelisteten Datenträger 0)

Nach dem 3. Befehl brauche ich eine Meldung von dir ...

3. LIST PART (bitte Mitteillung, was dir jetzt angezeigt wird...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Windows 7 komplett neu aufspilen.

Zu 1: Ja es wird nur Datenträger 0 angezeigt

zu3: Es werden 3 Partitionen angezeigt. Die erste ist vom typ Wiederherstellun... die anderen beiden Primär

Partition 2 ist nur 104 mb groß und Partition 3 451 GB. <--- Die Ursprungspartition

Zuletzt bearbeitet:
OK, komplett neu. Wir sehen jetzt erst einmal zu, das dein Notebook bootet.

Es geht weiter in DISKPART.

4. SELECT PART 3 (damit wird die 3. Partition ausgewählt

5. delete partition (dies löscht nun deine 3. Partition ohne Nachfrage ...

6. LIST PART (nochmal um die andere Partition jetzt auszuwählen ...

7. SELECT PART 2 (damit wird die 2. Partition ausgewählt

8. Delete partition (um die 2. Partition zu löschen ...

Wenn du dies hast, bitte gib Nachricht ...

Zuletzt bearbeitet: (CLEAN aus den Befehlen genommen, damit nicht noch einer seine Platte löscht)
Also bei Schritt 6 kommt jetzt: Auf diesem Datenträger sind keine Partitionen, die angezeigt werden können vorhanden. (hab auch nochmal schritt 2 wiederhohlt)

OK gib direkt 7. ein ... SELECT PART 2

und jetzt delete partition

Fertig ?

Zuletzt bearbeitet: (CLEAN aus den Befehlen genommen, damit nicht noch einer seine Platte löscht)
Nun steht da: Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der Datenträger ist nicht initialisiert.

Gib noch mal folgende Befehle ein :

LIST DISK (sollte datenträger 0 aufgelistet werden dann :

SELECT DISK 0

LIST PART (sollten dir 2 Partitionen angezeigt werden ... dann:

SELECT PART 2

delete partition

Datenträger 0 wid immernoch angezeigt... und ist online und komplett leer

Zurück
Oben