Partition nach WinXP neuinstallation weg

plaid

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

hatte 3 partitionen. bei dem versuch neu zu installieren hat er mir die dritte partition schon nicht mehr angezeigt. hab aber trotzdem auf C: installiert.
Nachdem ich SP2 installiert hatte, hat er mir die partition wieder angezeigt allerdings als "nicht zugeordnet" in der datenträgerverwaltung.
da sind 335GB drauf die ich seeehr gerne wieder hätte!!!

kann mir jemand helfen?

gruß plaid

ordne sie zu^^
müsste in der datenträgerverwaltung gehen

wie geht das?
wenn ich auf einstellungen gehe kann ich zum beispiel: "primäre-". oder "erwieterte partition" einstellen anstatt "nicht zugeordnet". meinst du das?

ich schau mal

laufwerks buchstabe ändern
und sie muss aktiv sein

hätte ich jetzt auch gesagt. ändere mal die laufwerksbuchstaben, sofern die platten in der verwaltung angezeigt werden, dann müsste es theretisch wieder funktionieren.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

er hat doch gesagt nicht zugeordnet
mounten und fertig
ich versteh den sinn eines festplatten tests nich

kann keinen anderen Laufwerkbuchstaben nehmen. die partition hat garkeinen.

ich probiere mal testdisc....

partition wird nicht angezeigt :(

in der datenträgerverwaltung ist sie sichtbar..

Anhänge

• ss1 Kopie.jpg
    ss1 Kopie.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 146
  • ss12.jpg
    ss12.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 137
  • ss123.jpg
    ss123.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 144
  • datentr.jpg
    datentr.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 155
@toebsi
Er hat doch immer noch 3 Partitionen, die andere ist doch noch gar nicht eingerichtet. Bei der Neuinstallation hat er wohl eine CD ohne SP benutzt, die hat nun eine Neue Partition C erstellt und darauf das System installiert, die ersten 128/132 GB werden ja auch richtig angezeigt, den Rest hatte er erst wieder als das SP installiert wurde. Das geht nun nicht mal eben einen Buchstaben zu vergeben, für das installierte Betriebssystem ist keine Partition vorhanden. Deshalb macht es schon Sinn die Platte zu testen und evtl sich von @Fiona die Daten retten zu lassen.

Hast Du wirklich nur die drei Partitionen (30 GB, 40 GB und nochmal 40 GB) gehabt oder war da evtl. eine vierte Partition?
Wenn dem so ist, kannst Du den nicht zugeordneten Bereich in Partitionen verteilen (Bereich anklicken und einer primären Partition zuweisen, danach formatieren). Da Du bereits eine erweiterte Partition hast (D:, F:), könntest Du den nicht zugewiesenen Bereich auch der erweiterten Partition zuweisen, sie also erweitern, das hätte den Vorteil, dass Du auch mehr weitere Laufwerke erstellen können. Für diese Aktion brauchst Du aber ein Tool wie GParted (Open Source) oder Acronis. Windows hat auch ein Tool (Diskpart) an Bord, aber damit ist mit kein Weg bekannt, die letzte beschriebene Aktion durchzuführen (Vista kann dies mittlerweile).

bist du sicher das meine daten dabei nicht verloren gehen?

es geht nicht darum den nicht nutzbaren speicher nutzbar zu machen sondern das was da drauf ist wiederherzustellen!

??

Schreibst Du jetzt von Daten, die auf dem nicht zugewiesenen Bereich sind? Deswegen habe ich ja gefragt wie die Disk ursprünglich eingeteilt war!

^^ja. die disc war in 3 geteilt. bei der neu installation hab ich die zweite partition nochmal geteilt. ...hätt ich wohl dazu sagen sollen :rolleyes:

Dann hat es wohl die Partitonstabelle gründlich zerschossen.

Mache nochmal eine Diagnose mit 255 Heads zum gegenprüfen!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

habs gefunden! die partition ist markiert im bild.

dateien werden angezeigt wenn ich p drücke.................... und jetzt??? :)

Anhänge

• ss1234.jpg
    ss1234.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 152
ups... den ersten screenshot hatte ich vergessen :rolleyes:

Anhänge

• ss1234-1.jpg
    ss1234-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 204
  • ss1234-2.jpg
    ss1234-2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 141
Ich gehe mal von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ss1234-1-jpg.113354/

Setze deine erste Partition (denke es ist die Windows-Partition) mit dem Links oder Rechtspfeil auf Stern für primär aktiv und bootfähig! Ist wichtig, damit dein Computer startet!
Siehst du ganz links.
Die letzte Partition mußt du auf P für nur primär gesetzt werden, da keine zwei Partitionen aktiv sein dürfen.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben