Partition und Jumpereinstellungen

O

oldskool69

Gast
hallo

kann es sein, dass wegen falschen jumpersettings an der festplatte partitionen:

a) nicht korrekt erkannt werden
b) zwar formatiert werden können, jedoch irgendwie nicht korrekt

habe eine 120 gb platte. bei der win-xp installation wurde die platte mit ca. 30 GB (falsch gejumpert) erkannt und eine partition C:\. dies hab ich dann formatiert. wenn jetzt noch mehr daten bzw., andere partitionen auf der platte gewesen sein sollten, was ich leider nicht sagen kann, und ich aber die 30 GB große C:\ partition formatiert habe, was hab ich dann da genau gelöscht und nicht? jetzt,wo ich die platte nämlich als normalen master angeschlossen hab (kA, was es davor für ein setting war) zeigt er mir an, dass die partition C: 114 GB groß ist und davon 30 GB frei.

kann also sein, dass durch die falschen jumpersettings die platte auf 30 GB gelocked war oder? in diesem fall müsste er aber trotzdem noch die richtigen (bzw. mehrere partitionen, falls vorhanden) anzeigen und nicht nur zwingend eine mit 30 GB oder? oder war die platte einfach nur "leer" mit nur einer partition C:, die die kompletten 120 GB belegt, die eben dann durch die jumpersettings nur 30 GB war?

wenn auf der platte mehr als eine partition bzw. andere daten gewesen sein sollten, ich es irgendwie mit den jumpern verblickt und formatiert habe, hab ich nun irgendwas geschrottet?

wirken sich die jumpersettings überhaupt auf sowas aus oder werden partitionen "IMMER" korrekt angezeigt?

ich hoffe ihr versteht das problem, aber ich kann nicht sagen, ob auf der platte vorher was war oder nicht. das ist aber sehr wichtig! (datenschaden)

thx!!!
 
also ich glaube dein problem zu verstehen. auch wenn dein text doch sehr verwirrend geschrieben ist.

also, erst einmal wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche platte das ist? denn es gab früher platten, die man wirklich so jumpern konnte, dass halt nur 30GB oder so genutzt werden. sofern ich mich jetzt nicht irre... denn ich hab diese option nie genutzt.

zudem wäre interessant zu wissen, was mit der platte oder war? war da vorher ein system drauf? warum wurde sie so gejumpert, was zu einem fehler letzten endes geführt hat? wolltest du master/slave ändern?

das ist das, was ich dir erst mal so dazu sagen kann... hoffe hilft dir etwas weiter
 
mein text ist nicht verwirrend geschrieben, das problem WAR verwirrend. ;)

ich habs jetzt aber abgecheckt. und zwar ist es so, dass wenn man festplatten falsch jumpert, zeigen sie nicht die richtigen / vorhandenen partitionen an. ich kenn das auch mit den 30 GB platten von damals, das ist auch so´n teil, die man auf 30 GB locken kann.

die jumper-einstellungen waren a) falsch eingestellt und b) auf der platte selbst (!!!) falsch angegeben. bei korrekten einstellungen funzt die platte tadellos (logisch.).

die restlichen dateien / partitionen, sind im arsch, da ich ja die platte zuvor mit 30 GB gelocked grobschlächtig durchformatiert hab. die dateizuordnungstabelle ist hinüber, bzw. auf 30 GB eingestellt, dh. einfach neu partitionieren, das übliche halt.

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tjoa. dann ist ja das problem geklärt... auch wenns nicht sehr erfreulich ist, was da passiert ist. aber dass der aufkleber für die jumper falsch ist höre ich heute zum ersten mal...
 
Zurück
Oben