Partition unlesbar

maferry

Cadet 1st Year
AW: Festplatte plötzlich unlesbar

Hallo Fiona und sorry, dass ich mich hier einklinke!

Ich habe nahezu das gleiche Problem mit einer externen HD (Maxtor OneTouch). Ich suche schon alle möglichen Foren ab und habe inzwischen auch schon Testdisk (V6.4) eingesetzt. Leider ohne Erfolg.

Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit​

Einige Bildschirmkopien von Testdisk sind beigefügt. Es gab bei "Serach" schon sehr früh eine Fehlermeldung, jedoch kam keine weitere dazu. Leider konnte ich keinen Screen von der abgeschlossenen Suche machen, da das Fenster sofort vom Programm geschlossen wird. Nach der Suche habe ich Write betätigt und danach versucht neu einzulesen. Es kam jedoch Fehlermeldung, dass von Datenträger nicht gelesen werden kann. Welche Möglichkeit kann ich noch versuchen (Platte dient als Sicherungs-HD und Datenträger für Fotografien, Restore wäre also wichtig).

Gruß und Danke im Voraus
maferry

Anhänge

@ maferry
Ich werde dir mal zwecks besserer Übersicht einen eigenen Thread erstellen.

Read Errors sind ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem oder Speicherfehler in Sektoren.
Kann zu diesen Ergebnissen führen.
Reparieren kann man das oft mit chkdsk Laufwerk: /r .
Chkdsk ist aber ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Ich weiß nicht ob Testdisk die Dateien anzeigt.
In der Version 6.5 beta können die auch kopiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Sichwere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Fiona, für die schnelle Antwort.

Ich arbeite an sich mit zwei externen HD, auf denen die wichtigsten Daten wechselseitig gesichert sind. Insofern kann ich durchaus eine Wiederherstellung versuchen. Allerdings gibt es auf der defekten HD noch ein Altarchiv mit wichtigen Dateien, an die ich anderweitig nicht herankomme.

Die defekte HD wird im WinExplorer als lokales Laufwerk gemounted (hat sich plötzlich so ergeben, nicht von mir veranlasst), das aber den Fehler erzeugt: "Auf F:\ kann nicht gelesen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar." Es wird da auch keine Größe angezeigt.

Vor dem eigentlichen Defekt hatte die Platte mehrfach Geräusche abgegeben, wie sie beim Einschalten und Ausfahren der Heads entstehen.

Inzwischen habe ich nochmals mit Testdisk 6.4 einen Scan gemancht und noch einen Lesefehler gefunden (Anlage). Als Testdisk auf diesen Fehler stieß, hat der Scan vorübergehend gestoppt und WindExplorer hat versucht einen Autoscan der Platte durchzuführen. Nach kurzer Zeit brach das ab und Testdisk setzte den Scan fort.

Chkdsk hatte ich auch schon probiert, meldet aber als Erstes "Datensatzsegment 2244 der Datei kann nicht gelesen werden.". Diese Fehlermeldung setzt sich zeilenweise endlos fort. Am Ende kam die Meldung "Dateiüberprüfung beendet. Verwaistes Datensatzsegment 2484 wird gelöscht."

Ein neuer Versuch mit dir f: erbrachte das Ergebnis "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Selbst wenn ich die Daten aufgebe, denkst Du, ich kann durch formatieren wieder einen stabilen Zustand herstellen?

Gruß maferry

P.S.: Inzwischen habe ich Testdisk 6.5 beta geholt und einen Scan mit Logfile durchgeführt. Das Logfile hinterlege ich anbei.

Anhänge

• Testdisk_Screen6.jpg
    Testdisk_Screen6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 339
  • testdisk.log.txt
    testdisk.log.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

Danke, nun kenn ich mich wieder aus.

Inzwischen habe ich mir auch noch Restorer2000 3.0 geholt und einen Scan durchgeführt.
Ich lege einen Screenshot bei, doch soviel schon hier: Es werden nur Fehler bei der CRC-Prüfung gefunden.

Scan3 zeigt einen Zwischenstand
Scan4 ist der Endstand nach "STOP" (weil die die 10 Zugriffe je Cluster extrem lange dauern).

Bevor ich sinnlos weiter Zeit investiere: Hat ein Rettungsversuch überhaupt noch Aussicht auf Erfolg? Falls ja, welches Tool ist zu empfehlen?

Danke für die Hilfe, maferry

Anhänge

• Restorer2000_Scan3.jpg
    Restorer2000_Scan3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 355
  • Restorer2000_Scan4.jpg
    Restorer2000_Scan4.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 305
Festplatte plötzlich unlesbar und klackert

Fiona schrieb:
@ maferry
Ich werde dir mal zwecks besserer Übersicht einen eigenen Thread erstellen.

Read Errors sind ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem oder Speicherfehler in Sektoren.
Kann zu diesen Ergebnissen führen.
Reparieren kann man das oft mit chkdsk Laufwerk: /r .
Chkdsk ist aber ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Ich weiß nicht ob Testdisk die Dateien anzeigt.
In der Version 6.5 beta können die auch kopiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Sichwere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona
Hallo Fiona,
als viel gefragte Frau bist Du natürlich schwer erreichbar.
Ich habe inzwischen das Windows Server Ressource Toolkit geholt und mit Robocopy.exe versucht, meine Daten auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Allerdings hat das auch nicht geklappt. (Anlage)

Das Laufwerk ist regelmäßig im Windows Explorer zu sehen, kann aber nciht angesprochen werder (siehe auch meine Screens mittels Testdisk 6.5 beta).

Nachdem ich inzwischen jede Menge weiter in den Foren gelesen habe, komme ich langsam zur Überzeugung, dass die HD einen physikalischen oder oder elektronischen Fehler hat. Auch bei mir kommt dieses "Klackern", wenn gleich nur gelegentlich.

Gibt es noch eine Chance zur Datenrettung?

Ein verzweifelter maferry

Anhänge

Chkdsk sollte nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Sicherlich können Read Errors den scan drastisch verlangsamen.
Ich weiß nicht ob der scan einigermaßen Fortschritte macht und du den trotzdem laufen lassen kannst.
Hatte bei externe USB-Platten auch schon erlebt das die am IDE-Kontroller kein Problem machten.
Kann ich aber nicht genau vorhersagen.
CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) weisen zumeist auch auf Speichehrfehler hin.
Kann Arbeitsspeicher sein, Dateisystem, Sekoren usw..
Regulär hatte ich aber kein physikalisches Problem bei der Festplatte sehen können.
Daher denke ich das die weiterhin neu eingerichtet und wieder verwendet werden könnte.
Stelle auchmal bei Start / Ausführen / msconfig bei Systemstart die Hintergrundprozesse ab und versuche es erneut.
Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ ;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Versuche es auchmal mit Scavenger ob der scan besser läuft.

Versuche es auch mal im Dos-Modus mit www.uneraser.com ob die Fehlermeldungen dann weg sind und du scannen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Ich sollte doch noch darauf hinweisen, dass am gleichen Rechner eine zweite USB-HD hängt (Maxtor OneTouch, 300GB), die einwandfrei läuft. Auch habe ich schon die Anschlüsse vertauscht, um den Datenkanal im Rechner ausschließen zu können (USB gegen Firewire und zurück). Der Fehler bleibt bei der 200GB-HD.

Ich werde jetzt nochmals deinen Hinweisen von oben nachgehen. Falls ich auch da erfolglos bleibe, werde ich versuchen die Platte völlig neu anzubinden (Partition, Format) und parallel dazu die Plattenspiegelung von MS installieren. Ich hoffe das läuft dann wieder. Ich werde meine Erfahrungen hier berichten.

maferry

Hallo Fiona,
inzwischen habe ich Active@ UNEREASER eingesetzt. Leider sagt weder die Downloadseite noch sonstwo, worin die Restrikionen bei der Demo-Version bestehen (ich hab jedenfalls nichts gefunden). Erst nachdem das Tool 4 Stunden gearbeitet hat, offenbart es - oh welche Freude in diesem Augenblick -, dass nur die Vollversion für rund 50$ bereit sei, die gefundenen Dateien auch zu sichern.

Dennoch habe ich ein paar Sreens angefertigt, die ich dich bitte zu bewerten. Danke!

maferry

Anlagen:
1. Diskmanager-Auszug zeigt die HD F: als fehlerfrei, aber ohne Filesystem (Datei nachträglich wieder gelöscht wegen der max Anzahl = 5)
2. AUW-Screen01 zeigt ebenfalls die HD F: vollständig an, bis auf die Seriennummer
3. AUW-Screen02 zeigt seltsamerweise das Filesystem als NTFS und auch die Seriennummer
4. AUW-Screen03 zeigt Partitionstabelle 0 und "Is Active" = No
5. AUW-Screen09 zeigt eine Verzeichnis und Dateiliste, vermutlich wiederherstellbar (ging nur mit Advanced Scan, Baseic Scan brach sofort mit Fehler ab).
6. AUW-Screen10 zeigt bei Laufwerk F: keine Verzeicnisse (die anderen LW schon).

Anhänge

• AUW_2006-07-20_Screen01.jpg
    AUW_2006-07-20_Screen01.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 365
  • AUW_2006-07-20_Screen02.jpg
    AUW_2006-07-20_Screen02.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 347
  • AUW_2006-07-20_Screen03.jpg
    AUW_2006-07-20_Screen03.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 334
  • AUW_2006-07-20_Screen09_files_found.jpg
    AUW_2006-07-20_Screen09_files_found.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 354
  • AUW_2006-07-20_Screen10_RAW-image_F.jpg
    AUW_2006-07-20_Screen10_RAW-image_F.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 350
Wie in diesem Bild zu sehen ist wahrscheinlich die Ordnerstruktur aber nicht die Daten überschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/auw_2006-07-20_screen09_files_found-jpg.51551/
ging nur mit Advanced Scan, Baseic Scan brach sofort mit Fehler ab
Hattest du Fehlermeldunge erhalten?
Wenn nicht besteht die Möglichkeit das du die Dateien nach scan im Advanced Modus wiederherstellen könntest.
Da sich bei den Ordnern die Namen wahrscheinlich geändert haben hättest du nur die Möglichkeit diese so wiederherzustellen.
Vielleicht mußt du dann die Ordnernamen neu vergeben.
Sicherlich kostet die Vollversion 50 $ (vielleicht über 30 €).
Ich weiß aber nicht ob sich das vermeiden läßt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke nochmals für den Hinweis. Ich habe inzwischen das Tool Active@ UNDELETE gekauft (ca. 31,-€), nachdem ich mit der Demoversion die Dateien im advanced mode jeweils auflisten konnte. Ein Recovery war natürlich nicht sinnvoll bzw möglich, weil nur die ersten 64KB einer Datei wiederhergestellt wurden (Demo). Die gekaufte Lizenz mit neuem Download kam dann nicht mehr im WAA-Look daher, sonder war ein echtes Windows Programm. Das Tool hat m.E. noch einige Defizite in der Handhabung, aber es tat seinen Job der Wiederherstellung.

Allerdings muss ich vermutlich die HD doch komplett austauschen, da nach Wiederherstellung des Laufwerkbuchstanben und des MBF durch Formatierung (schnell) ich feststellen musste, dass etwa 12 GB der Partition abgetrennt und alleine in der Wüste gestanden haben.

Maßnahme: Löschen der Partition, neu einbinden mittels Datenträgerverwaltung. Sie wird inzsichen zwar als Fehlerfrei angezeigt.

Mittels Microsofts SyncToy synchronisiere ich inzwischen die beiden externen Platten, aber ich traue der HW inzwischen nicht mehr (Maxtor 5000DV mit USB + Firewire), denn sie klackert immer wieder föllig unmotiviert.

Fazit: Operation gelungen, Patient tot.

Gruß
maferry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben