Partition unter Windows verschwunden

Kulli84

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am Rande der Verzweiflung ... ich kenne mich zwar ein bisschen aus mit PCs, aber das hier überschreitet dann doch mein Wissen ... ich war gerade dabei ein paar Dateien zu verschieben und dann hing sich der Windows Explorer kurz auf und danach was dann die Festplatte bzw. Partition weg.

Ich habe jetzt gegoogelt und versucht mit TestDisk klarzukommen, aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof bzw. sieht dann oft etwas anders aus und dann bin ich zu unsicher, ob ich nicht was falsches machen würde und lasse es lieber, bevor die Daten weg sind.

Ich habe auch versucht das ganze mit EaseUS zu lösen ... allerdings werden dort 2 gelöschte Partitionen angezeigt. Diese sind aber beide viel kleiner (ca. 1 GB, die verschwundene Partition hat aber über 200GB) .... die Daten sind mit dem Programm unter C zu finden, der Dateipfad kann nur nicht zugeordnet werden. Da ich aber Angst habe die beiden Partitionen einfach wieder herzustellen, in der Hoffnung dann "findet sich" alles wieder, erhoffe ich mir hier Fachkompetente Hilfe.

Vielen Dank!

LG Tina
 
Als erstes solltest Du ein BU des Datenträgern anfertigen, so es noch geht. Ich hoffe da waren keine ungesicherten Daten drauf?
Es gibt eine Menge kostenloser Toolz für so eine Datenwiederherstellung.
Angefangen bei Recuva. Siehe auch hier: Toolz

Leider haben diese Toolz oft verschiedene Einschränkungen, beispielsweise nur eine bestimmte Anzahl von wiederherstellbaren Dateien etc.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit GetDataBack von Runtime gemacht, die gibt es aber inzwischen nur noch kostenpflichtig mWn.

Wenn es nur um die Wiederherstellung der Partitionierung geht, kann AOMEI vielleicht helfen:
https://www.diskpart.com/de/free-partition-manager.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuallererst mit einem Linux-System die Daten auf eine externe Festplatte sichern.
Du brauchst:
  • Einen USB-Stick (8GB)
  • eine externe HDD oder SSD in ausreichender Größe
  • eine runtergeladene Linux-ISO-Datei
  • das USB-Flash-Programm Balena Etcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Als erstes solltest Du ein BU des Datenträgern anfertigen, so es noch geht. Ich hoffe da waren keine ungesicherten Daten drauf?

Natürlich, alle wichtigen Daten sind da drauf und das letzte Backup, ist natürlich schon eine Weile her :(

Wie gesagt die Daten sind ja auch noch da ... es scheint sich bloß dieser Index verabschiedet zu haben, der quasi die Pfade zuteilt (weiß grad nicht mehr genau wie das hieß). Die Festplatte ist komplett in Ordnung. Windows läuft ja auch einwandfrei etc. Sitze ja jetzt auch an dem Laptop.

Beim Backup geht es dann ja schon los, das ich nicht weiß, von wo bzw wie ich das machen soll. Ich sehe die Dateien ja so gar nicht.

Ich sag ja ich bin gerade komplett überfordert damit :(((
 
Vielleicht bekommen wir zunächst einmal Bilder der Datenträgerverwaltung und Crystal Disk Info!?!

Und: Erst ein mal nichts machen, sonst geht noch mehr kaputt!
 
gimmix schrieb:
Ich würde zuallererst mit einem Linux-System die Daten auf eine externe Festplatte sichern.
Du brauchst:
  • Einen USB-Stick (8GB)
  • eine externe HDD oder SSD in ausreichender Größe
  • eine runtergeladene Linux-ISO-Datei
  • das USB-Flash-Programm Balena Etcher.

Sorry, ich hab noch nie mit Linux gearbeitet. Kein Plan wie das funktioniert.

Ich hatte gehofft mir kann vielleicht anhand von Screenshots jemand durch TestDisc helfen oder so.
 
Questionmark schrieb:
Vielleicht bekommen wir zunächst einmal Bilder der Datenträgerverwaltung und Crystal Disk Info!?!

Und: Erst ein mal nichts machen, sonst geht noch mehr kaputt!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 253
Ich gehe mal davon aus, dass da noch eine weitere Festplatte war!?! War das eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn Dir das wirklich wichtig ist, Du unsicher bist, und Du davon keine Ahnung hast, solltest Du da nichts weiter rumfummeln, ansonsten riskierst Du hier, Deine Daten komplett zu verlieren.

Oder machst Du bei Zahnschmerzen oder fachmedizinschen Eingriffen auch Do-it-yourself? 🙄 Laß es einen Profi machen, der, weiß genau, was zu tun ist. Nicht alles kann man per Foren und Textschreiben lösen.

Alles andere wurde schon gesagt:
  1. 2. Datenträger besorgen
  2. USB-Stick mit Linux oder ddrescure erstellen
  3. Kaputter Datenträger 1:1 mit gebootetem Linux per dd oder ddrescure sichern
Reden wir wirklich von einer HDD bzw. Festplatte oder einer SSD/NVMe?
 
Questionmark schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass da noch eine weitere Festplatte war!?! War das eine SSD?
Laut Hersteller: 256 GB SSD, 2 TB HDD

Bin grad etwas irritiert weil die 2 TB tauchen ja gar nicht auf ... aber laut EaseUS sind da ja dateien deren Pfad nicht auffindbar ist ... war der meinung das es 1 festplatte mit 500 GB ist ... kommt wenn man da nie drauf achtet, weil ja platz ist ... heißt das jetzt das sich die 2 GB HDD komplett verabschiedet hat?!
 
Ist meinem Sohn beim Verschieben der Partition auch mal passiert.

Wir haben beide die kostenpflichtige Version von Paragon Festplatten Manager installiert und auch wenn damit nichts versprochen wurde, hat er die Partition wiederherstellen können. In unserem Fall war es eine HDD, denn mit einer SSD sieht es, so weit mir richtig bekannt ist, schlechter aus.
 
LiniXXus schrieb:
Wir haben beide die kostenpflichtige Version von Paragon Festplatten Manager installiert und auch wenn damit nichts versprochen wurde, hat er die Partition wiederherstellen können.
Ja, der ist für sowas gut, trotzdem würde ich erst mal sichern. Paragon kann hier auch bei unbekannten Partitionen ein Dump erstellen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Schau doch mal mit dem Minitool Partition wie das Tool zugreifen kann. Nutze Ich oft für solche Aktionen.
Gerade aber das Feature Recover Lost/Deleted Partition gibts nicht in der freien Variante.
https://www.partitionwizard.com/comparison.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wir haben auch Paragon aus diesem Grund installiert, weil wir damit unsere regelmäßigen Backups machen. Nur dieses Laufwerk hatte er noch nicht gesichert. Ist aber ein guter Ratschlag, zuvor eine Sicherung anzulegen.
 
Ich kann den Diskinterals Reader für Total Comander empfehlen. Dieser funktioniert auch mit Partitionen, bei der Windows aufgibt.
https://www.diskinternals.com/reader-for-tc/

Edit: Wie ich sehe ist die Platte ja gar nicht mehr aufgeführt. Die ganzen Tools hier funktioniert natürlich nur dann, wenn die überhaupt noch gelistet ist.
Im Bios schauen ob sie erkannt wird, eventuell den sitz der Kabel prüfen. Eventuell hat die Platte nen Schuss, sollte man aber auch in nem anderen Rechner prüfen.

Edit2: Die kleinen Partionen ignorieren und NICHT löschen oder sonst wie anfassen. Dies sind Startpartitionen bzw. Hersteller Partitionen die mehr machen, als man vielleicht denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulli84 schrieb:
Bin grad etwas irritiert weil die 2 TB tauchen ja gar nicht auf
Richtig! Deshalb sind die ganzen "Tipps" hier bisher auch völlig daneben. Wenn die Platte nicht mehr im Gerätemanager auftaucht, ist sie schlichtweg abgeraucht. Ich hoffe du hast eine Datensicherung.

Du kannst ja versuchen, wenn du den Rechner mal für ein paar Minuten ausschaltest, ob da wieder irgendwas zu sehen ist, dann wäre es ein thermisches Problem. Du kannst auch die Kabel überprüfen, ob damit etwas nicht stimmt. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, hat sich jedoch schlichtweg die HDD verabschiedet, das passiert schon hin und wieder mal, weshalb eine funktionierende und halbwegs regelmäßige Datensicherung unabdingbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben