Partition vergrößern

Saddler.ic

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich habe Folgendes Problem: Beim Installieren von Windows 10 habe ich einen Fehler gemacht und nur 1 Partition mit 200GB erstellt und darauf Windows installiert. ( 2TB SSD )

Wie kann ich nun die Fehlenden 1,8TB zu der Partition C hinzufügen.

Habe es über die Datenverwaltung probiert und auch mit zig Programmen aus dem Netz und nichts hat bisher geholfen.

Neues einfaches Volumen erstellen hab ich auch probiert. Und auch bei C Volumen erweitern geht nicht weil ausgegraut.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Dankeschön
 

Anhänge

  • mmc_noMhS2wDQe.png
    mmc_noMhS2wDQe.png
    24,9 KB · Aufrufe: 134
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Da solltest du nochmal neu installieren. Du hast einen Fehler gemacht, da die Partition dynamisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Da solltest du nochmal neu installieren. Du hast einen Fehler gemacht, da die Partition dynamisch ist.
Habe ich bereits versucht. Aber bei dem Fenstern für die Partitionen war Löschen der Partition ausgegraut und neu Installieren ging dann nur auf der vorhandenen 194Gb Partition. Hab bei allen auch formatieren versucht aber des hat auch nichts gebracht.
 
Wie startest du die Installation denn, bei ausgeschalteten PC über einen Win 10 'Installationsstick?
 
klar geht das auch mit windows mitteln
zuerst das recovery deaktivieren
dann die partition löschen
dann wie gewünscht erweiterm auf gesamte größe
dann bei bedarf wieder etwas verkleinern zb 1 gb für recovery
dann die recovery part. erstellen und formatieren
dann über reagentc die recovery auf die neue partition spielen.
erfordert zwar etwas mehr kenntnisse, ist aber nix was nicht mit google hilfe zu lösen wäre
 
Beim ersten Fenster der Windows Installation via Stick/DVD, drückst du Shift + F10
Das macht die Kommandozeile auf, dann nacheinander eingeben:

DiskPart
List Disk
(Deine SSD wird vermutlich als Datenträger 0 angezeigt, wenn nicht, dann die Zahl bei X unten eingeben)
Sel Disk X
Clean

Das sollte alles von der SSD löschen und anschließend sollte es sich normal partitionieren lassen.

Laufwerk D:\ aus den rest des Speichers machen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was spricht dagegen, alle Spiele und die anderen Sachen einfach auf der neuen Partition zu installieren? Die 200GB reichen sogar für Windows eine ganze Weile
Ergänzung ()

Also nur Spiele und deine Daten auf die neue Partition. Die normalen Programme auf c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Und wie mache ich aus den nicht Zugeordneten GB eine neue Partition ( z.b. D ) ?

Versucht habe ich dass auch schon. Leider erfolglos...........

Wenn ich versuche "neues einfach volumen" und mich da durchklicke kommt ( siehe anhang )
 

Anhänge

  • partitionwizard_5221nzzoI3.png
    partitionwizard_5221nzzoI3.png
    8 KB · Aufrufe: 62
Du bekommst das nur von der Installation aus in den Griff und da nur mit der Eingabeaufforderung. Das Setup kann mit einem dynamischen GPT-Datenträger nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ponderosa
Ok dann versuche ich was m4c1990 geschrieben hat. Vielen dank für eure Beiträge und die schnelle Hilfe.
 
Mit dem von @BlubbsDE erwähnten Tool die Wiederherstellungspartition löschen, dann kannst du den Speicher zuordnen und auch die Partitionen unter Windows erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Über ein Partitionierungsprogramm (z. B. Easus Partition Master, Aomei, Macronit Partition Expert oder Paragon) kann man den freien Platz von 1667GB ausnutzen ggf. unter Verschiebung der Wiederherstellungspartition. Vom Löschen der Wiederherstellungspartition rate ich ab, enthält z. T. Systemdateien, die dort nicht einfach wiederherstellbar sind.

Ich würde aber auch davon abraten, den freien Platz in die Systempartition einzufügen, die wird nur zu groß und z. B. Backups dauern unnötig lang und gespeicherte Daten sind allein wegen der vielfachen Nutzung durch das System wegen der Verschleiß-Gefahr nicht ganz so sicher. Mit den knapp 200GB müsste man auch bei vielen installierten Programmen auskommen. Notfalls kann man Riesen-Programme wie manche Spiele auch manuell auf einer 2. Partition installieren.

Einfach eine neue primäre Partition mit eigenem Laufwerksbuchstaben erstellen, das sollte evtl. auch mit Bordmitteln gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben