SSD Speicher auf 2 TB begrenzt

Du kannst PCIe 4.0 problemlos nehmen ist abwärtskompatibel.
Und wenn du aufrüstest kannst du die prima mitnehmen.
 
MüsliLasse schrieb:
Auf die restlichen 1,6 TB kann ich nicht zugreifen und irgendwie auch nicht in der Datenträgerverwaltung zuweisen(alle Optionen sind ausgegraut und das 2 TB Volumen kann ich nicht weiter vergrößern) . Hat da jemand eine Idee ?
Ja, das Problem, wie man es in den Screenshots in diesem Post von dir gut sieht, hatte ich auch. Dafür gibt es aber eine Lösung.
Das Problem ist, dass diese 538MB große Partition direkt an deiner C-Partition angrenzt. Das verhindert, dass du deine C-Partition erweitern kannst, da sie "blockiert" wird. Was könnte man also tun? Entweder man löscht die 538MB Partition, was ich aber nicht empfehlen würde, oder man verschiebt sie ganz nach rechts ans Ende.
Zum Verschieben dieser Partition kann ich wärmstens das Tool MiniTool Partition Wizard (die hier kostenlose Version reicht) empfehlen. In diesem Programm machst du einen Rechtsklick auf die 538MB große Partition und wählst dann den Eintrag "Verschieben/Größe ändern" aus dem Kontextmenü aus. Die Partition schiebst du dann in dem sich öffnenden Fenster ganz nach rechts, bestätigst das mit dem OK-Button und klickst dann links unten auf den Übernehmen-Button im Hauptfenster. Anschließend kannst du die C-Partition einfach vergrößern (auch mit diesem Programm).

Dein Windows brauchst du übrigens auch nicht neu installieren. Windows bietet eine Möglichkeit an, dass du das Partitionsschema von MBR zu GPT ohne Datenverlust konvertieren kannst, auf dem dein Windows installiert ist. Das nennt sich MBR2GPT und lässt sich über die Kommandozeile ausführen. Habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal benutzt und hat problemlos funktioniert. Hier ein Anleitungsvideo dazu.
 
MüsliLasse schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine mit 4.0 nehme? Sind die abwärtskompatibel? Wenn ich in den nächsten 2 Jahren upgrade wäre es schön, wenn ich die mitnehmen könnte.
Wie schon mehrere schrieben kannst die 4.0 benutzen. Sie ist halt dann jetzt erstmal nur halb so schnell wie bei 4.0. Wennst die aber dann später auf ein passendes Board mitnimmst dann rennt sie mit voller Geschwindigkeit.
 
Vexz schrieb:
Das Problem ist, dass diese 538MB große Partition direkt an deiner C-Partition angrenzt.

Das liegt aber trotzdem am MBR-Stil. Also nicht das Angrenzen. Sondern, dass die RP da mittendrin herumliegt. Das liegt daran, dass sie sich in Wirklichkeit am äußersten Rand des für MBR nutzbaren Raumes befindet. Aller Platz rechts daneben ist für MBR ein unzugängliches Nirgendwo.

Man kann ohne Konvertierung des Datenträgers in GPT die Wiederherstellungspartition nicht nach rechts verschieben und den Platz für Laufwerk C nicht um mehr als 538 MB vergrößern, auch nicht mit Mitteln jenseits der Datenträgerverwaltung.

Vexz schrieb:
oder man verschiebt sie ganz nach rechts ans Ende.
 
@Volume Z
Völlig egal. Dann macht man eben erst die Konvertierung des Partitionsschemas von MBR nach GPT und danach verschiebt man die Partition. Habe ja ein Video verlinkt, wo erklärt wird, wie man das ohne Datenverlust macht. ;)
 
Vexz schrieb:

Ist es nicht, weil man sich die Reihenfolge nicht aussuchen kann. Zuerst verschieben und dann konvertieren ist nicht drin. Nur verschieben ebenfalls nicht. Konvertieren und dann verschieben ist die einzige Option. Bei Dir klingt das wie "kannst Du Dir aussuchen".

Und der Fehler besteht darin, das Setup nicht im EFI-Modus gestartet zu haben. Die Frage MBR- oder GPT-Installation wird an dieser Stelle entschieden. Und bei einem ganz neu installierten Windows tut man sich kein MBR2GPT an mit EFI-Systempartition an vorletzter Stelle. Die dann auch herumgeschoben werden muss.
 
Volume Z schrieb:
Ist es nicht, weil man sich die Reihenfolge nicht aussuchen kann. Zuerst verschieben und dann konvertieren ist nicht drin. Nur verschieben ebenfalls nicht. Konvertieren und dann verschieben ist die einzige Option. Bei Dir klingt das wie "kannst Du Dir aussuchen".

Und der Fehler besteht darin, das Setup nicht im EFI-Modus gestartet zu haben. Die Frage MBR- oder GPT-Installation wird an dieser Stelle entschieden.
Ich sehe das Problem nicht. Die Umstände zwingen einen dazu, die richtige Reihenfolge einzuhalten, weil es nicht anders geht, wie du selbst sagst. Außerdem glaube ich nicht eine Reihenfolge vorgegeben zu haben. Ich bin nur zuerst auf das Verschieben der Partition eingegangen, weil ich auf das Zitat eingegangen bin.

Volume Z schrieb:
Und bei einem ganz neu installierten Windows tut man sich kein MBR2GPT an mit EFI-Systempartition an vorletzter Stelle. Die dann auch herumgeschoben werden muss.
In den meisten Fällen ein wesentlich harmloserer Umstand, als das Windows neu zu installieren, wo man alles wieder neu installieren und einstellen muss. In meinem Use Case brauche ich dafür mehrere Stunden. Da würde zumindest ich definitiv die Lösung mit MBR2GPT wählen. Mag natürlich bei anderen Use Cases anders aussehen.
 
Zurück
Oben