MüsliLasse schrieb:
Auf die restlichen 1,6 TB kann ich nicht zugreifen und irgendwie auch nicht in der Datenträgerverwaltung zuweisen(alle Optionen sind ausgegraut und das 2 TB Volumen kann ich nicht weiter vergrößern) . Hat da jemand eine Idee ?
Ja, das Problem, wie man es in den Screenshots
in diesem Post von dir gut sieht, hatte ich auch. Dafür gibt es aber eine Lösung.
Das Problem ist, dass diese 538MB große Partition direkt an deiner C-Partition angrenzt. Das verhindert, dass du deine C-Partition erweitern kannst, da sie "blockiert" wird. Was könnte man also tun? Entweder man löscht die 538MB Partition, was ich aber nicht empfehlen würde, oder man verschiebt sie ganz nach rechts ans Ende.
Zum Verschieben dieser Partition kann ich wärmstens das Tool
MiniTool Partition Wizard (die hier kostenlose Version reicht) empfehlen. In diesem Programm machst du einen Rechtsklick auf die 538MB große Partition und wählst dann den Eintrag "Verschieben/Größe ändern" aus dem Kontextmenü aus. Die Partition schiebst du dann in dem sich öffnenden Fenster ganz nach rechts, bestätigst das mit dem OK-Button und klickst dann links unten auf den Übernehmen-Button im Hauptfenster. Anschließend kannst du die C-Partition einfach vergrößern (auch mit diesem Programm).
Dein Windows brauchst du übrigens auch nicht neu installieren. Windows bietet eine Möglichkeit an, dass du das Partitionsschema von MBR zu GPT ohne Datenverlust konvertieren kannst, auf dem dein Windows installiert ist. Das nennt sich
MBR2GPT und lässt sich über die Kommandozeile ausführen. Habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal benutzt und hat problemlos funktioniert. Hier ein
Anleitungsvideo dazu.