Hallo, bei meiner 160 GB großen Festplatte ist die 100 GB große Partition verschwunden.Habe Testdisk installiert.was muß ich nun tun?Alle Rettungsdaten sind auf dieser Partition. Partition wird unter XP erkannt und möchte neu formatiert werden, ich bin trotz lesen hier vollkommen ratlos.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition verloren
- Ersteller Tom36
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Mache bitte mal eine Diagnose mit Testdisk, ob die Partition wiederhergestellt werden kann.
Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit
Wenn es Problem macht, teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit
Wenn es Problem macht, teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
wegen Bilder einfügen....
schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540
Gruß
Thule
schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540
Gruß
Thule
Da bin ich wieder...mit den Fotos...hoffe,du kannst damit etwas anfangen.Die Festplattengröße ist 160GB,die verschwundene Partition ca.99 GB.Beim Scannen beginnt der Vorgang bei ca. 85%
Gruß,Tom
Gruß,Tom
Anhänge
F
Fiona
Gast
Normal reichen mir 3 Fotos!
Folgende gegenwärtige Situation im Moment bei dir;
Deine Partitionstabelle zeigt zwei logische Laufwerke!
Testdisk findet nach Proceed eine primäre Partition die genau bis zu Grenze von 137 GB geht.
Dieses kann auf ein vorheriges 48bitlba-Problem Hinweisen, bei dem auch Daten stark beschädigt werden können.
Ist jeweils die grüne.
Bei einem 48bitlba-Problem kann es passieren, das Windows bis zur Grenze von 137 GB schreibt und dann vorne auf der Festplatte wieder anfängt.
Dabei werden dann alle Daten überschrieben und es bleiben nur Ausschußdaten zurück.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Bitte bedenke das dieses der äußerste Fall ist, und sogut wie nie aufgetreten ist.
Zumeist hatte es trotzdem noch geklappt um an die Daten zu kommen.
Teile mal mit ob es vorher zwei logische Laufwerke (Partitionen) bei dir waren.
Jetzt befindet sich dort nur noch eine primäre Partition die 137 GB groß war.
Partitionen können in Testdisk manuell eingegeben werden.
Aber um an die Daten zu kommen muß das Dateisystem soweit intakt sein.
Die Werte könnte ich aus der Partitionstabelle dazu übernehmen.
Scanne bitte mal vorher die Festplatte mit Datenrettungssoftware ob deine Daten alle angezeigt werden!
Wenn die Fehlerfrei angezeigt werden, setze ich die Anleitung!
Grund ist, wenn das Dateisystem beschädigt ist, kann Testdisk diese nicht wiederherstellen und die gesamte Aktion mit dem manuellen eingeben wäre umsonst.
Scanne mal deine Festplatte dazu mit Restorer2000 Pro und überprüfe ob die Partitionen mit Daten gefunden werden.
Wenn ja setze ich die Anleitung und wir versuchen es, diese in Testdisk wiederherzustellen.
Infos zu Datenrettungssoftware hier;
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion.
Mache bitte wie nachfolgend beschrieben einen Sektorscan da der genauer ist.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Viele Grüße
Fiona
Folgende gegenwärtige Situation im Moment bei dir;
Deine Partitionstabelle zeigt zwei logische Laufwerke!
Testdisk findet nach Proceed eine primäre Partition die genau bis zu Grenze von 137 GB geht.
Dieses kann auf ein vorheriges 48bitlba-Problem Hinweisen, bei dem auch Daten stark beschädigt werden können.
Ist jeweils die grüne.
Bei einem 48bitlba-Problem kann es passieren, das Windows bis zur Grenze von 137 GB schreibt und dann vorne auf der Festplatte wieder anfängt.
Dabei werden dann alle Daten überschrieben und es bleiben nur Ausschußdaten zurück.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Bitte bedenke das dieses der äußerste Fall ist, und sogut wie nie aufgetreten ist.
Zumeist hatte es trotzdem noch geklappt um an die Daten zu kommen.
Teile mal mit ob es vorher zwei logische Laufwerke (Partitionen) bei dir waren.
Jetzt befindet sich dort nur noch eine primäre Partition die 137 GB groß war.
Partitionen können in Testdisk manuell eingegeben werden.
Aber um an die Daten zu kommen muß das Dateisystem soweit intakt sein.
Die Werte könnte ich aus der Partitionstabelle dazu übernehmen.
Scanne bitte mal vorher die Festplatte mit Datenrettungssoftware ob deine Daten alle angezeigt werden!
Wenn die Fehlerfrei angezeigt werden, setze ich die Anleitung!
Grund ist, wenn das Dateisystem beschädigt ist, kann Testdisk diese nicht wiederherstellen und die gesamte Aktion mit dem manuellen eingeben wäre umsonst.
Scanne mal deine Festplatte dazu mit Restorer2000 Pro und überprüfe ob die Partitionen mit Daten gefunden werden.
Wenn ja setze ich die Anleitung und wir versuchen es, diese in Testdisk wiederherzustellen.
Infos zu Datenrettungssoftware hier;
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion.
Mache bitte wie nachfolgend beschrieben einen Sektorscan da der genauer ist.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona, habe die Platte Data recovery wizard durchlaufen lassen,ist eine Demo.Angezeigt wird mir RAW ca. 155 GB vorhanden, ist nach Dateitypen sortiert.Die Daten sind also noch da. Was kann ich nun tun?Vielen dank für deine Geduld, schon mal...
Gruß, Tom
Gruß, Tom
F
Fiona
Gast
Das Programm zeigt bei dir leider keine Ordnerstruktur an.
Original-Dateinamen weiß ich auch nicht.
Der Restorer2000 Pro zeigt das normal richtig an.
Ich setze dir mal eine Anleitung für zwei logische Laufwerke.
Teile mir bitte mit, wenn es nicht stimmt oder passt (zum Beispiel nur eine Partition war, etc.)
Weil ich nehme die Werte aus der Partitionstabelle!
Gebe mal die Partition manuell ein.
Achte auf die Hinweise!
Ich gehe dabei auch von NTFS aus, und das es ein logisches Laufwerk war.
Wenn du weißt das die Partition primär oder Fat32 war teile es mit.
Wird dann von mir angepasst!
Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Wenn eine Suche kommen sollte breche die über Stop ab.
Wenn sich dort eine Partition befindet, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf D=deleted (gelöscht).
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;
Ist deine erste Partition;
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........1...............1..............1.............12748..........254...........63............0c......[Enter]
Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.
Drücke erneut a und gebe deine zweite Partition ein.
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
....12749.............1..............1.............12748..........254...........63...........0c......[Enter]
Hier muß deinen eingegebene Partition alle beide grün angezeigt werden.
Ganz Links bei der Partition muß nder Buchstabe auf L für logisches Laufwerk stehen.
Ansonsten setze die Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk, wenn nicht bereits erfolgt!
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partitionstruktur komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.
Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Du kannst nur jeweils eine deiner eingegebenen Partitionen auswählen und der Vorgang muß daher zweimal hintereinander ausgeführt werden
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.
Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.
Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.
Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!
Viele Grüße
Fiona
Original-Dateinamen weiß ich auch nicht.
Der Restorer2000 Pro zeigt das normal richtig an.
Ich setze dir mal eine Anleitung für zwei logische Laufwerke.
Teile mir bitte mit, wenn es nicht stimmt oder passt (zum Beispiel nur eine Partition war, etc.)
Weil ich nehme die Werte aus der Partitionstabelle!
Gebe mal die Partition manuell ein.
Achte auf die Hinweise!
Ich gehe dabei auch von NTFS aus, und das es ein logisches Laufwerk war.
Wenn du weißt das die Partition primär oder Fat32 war teile es mit.
Wird dann von mir angepasst!
Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Wenn eine Suche kommen sollte breche die über Stop ab.
Wenn sich dort eine Partition befindet, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf D=deleted (gelöscht).
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;
Ist deine erste Partition;
.........1...............1..............1.............12748..........254...........63............0c......[Enter]
Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.
Drücke erneut a und gebe deine zweite Partition ein.
....12749.............1..............1.............12748..........254...........63...........0c......[Enter]
Hier muß deinen eingegebene Partition alle beide grün angezeigt werden.
Ganz Links bei der Partition muß nder Buchstabe auf L für logisches Laufwerk stehen.
Ansonsten setze die Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk, wenn nicht bereits erfolgt!
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partitionstruktur komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.
Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Du kannst nur jeweils eine deiner eingegebenen Partitionen auswählen und der Vorgang muß daher zweimal hintereinander ausgeführt werden
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.
Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.
Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.
Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
(Geändert von NTFS auf Fat32 [Fiona])
F
Fiona
Gast
Verstehe ich jetzt nicht?
Teile mal mit was du gemacht hast!
Hattest du beide eingegeben?
Was ist mit der ersten Partition?
Ging jetzt wohl ein wenig schnell.
Viele Grüße
Fiona
Edit!
Hatte es mir angeschaut.
Stimmt, beide Partitionen sind Fat32 LBA.
Habe es geändert.
Die obere Anleitung stimmt jetzt.
Ist anstatt 07 für NTFS jetzt auf 0c für Fat32 LBA.
Vielleicht hatte mich noch die andere Partition die bis Cylinder 16708 geht verwirrt da es NTFS war.
Sorry!
Wenn du es versuchen möchtest und die zweite Partition da ist, muß die auch eingegeben werden.
Testdisk zeigt nach Proceed nur eine NTFS-Partition.
Die muß daher auf gelöscht gesetzt werden, und dann müssen beide eingegeben werden.
Grund ist, wenn du nur eine Partition eingeben würdest, würdest du auch nur die eine bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Dann wäre nur eine vorhanden.
Daher bleibt die Anleitung für beide Partitionen wie oben bestehen.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet: