Partition verschwunden

Fireglow

Cadet 1st Year
Hallo Freunde!

Nach dem ich etliche Foren gewälzt und Postings gelesen habe, bluten mir die Augen und ich sehe hier meine letzte Rettung :( Mein Problem scheint Problem scheint klassisch zu sein, jedoch poste ich es hier mal lieber anstatt noch länger verzweifelt Posting für Posting zu lesen.

Ausgangssituation:

Habe einen neuen Rechner mit 3 Festplatten (1x S-ATA ; 2 x IDE). Generell funktioniert alles, bis auf 1 IDE-Platte. Alle Platten sind korrekt angeschlossen, gejumpert und tauchen sowohl im BIOS und in der Datenträgerverwaltung auf.

Problem: 1 IDE-Platte ist aus meinem vorangegangenen Rechner und es befinden sich auf dieser Daten (sprich sie ist partitioniert (!) ), jedoch sagt mir die Datenträgerverwaltung etwas anderes. Dort wird die Platte als "unzugeordnet" erkannt und taucht nicht auf dem Arbeitsplatz auf. Also habe ich keinen Zugriff auf meine Daten.

Habe nun diverse Versuche unternommen (wohl bemerkt mit Zurückhaltung zwecks Datenerhalt!) die Platte wieder normal zum Laufen zu bringen. Bislang half nichts. Bisher wurde mir in Foren dazu geraten, testdisk zwecks Wiederherstellung der Partition zu verwenden.

Einige unter Euch haben wohl Ahnung von testdisk und daher ersuche ich Euch um Hilfe ;)
Ich persönlich vermute eine beschädigte Partitionstabelle (jene soll ja mit testdisk zu reparieren sein). Da ich von testdisk keine Ahnung habe und nichts falsch machen möchte hoffe ich, dass ihr mir detailt helfen könnt.

Gruß, Fireglow !

Hallo Fireglow,
bei Fiona (..siehe unten)...findest Du hier eine ausgiebige Beschreibung..
liebe Grüße
Wolfgang

[18.01.2005, 18:14 #1
Fiona
Moderatorin

------------------------------------------------------------------------------
Tipps zur Datenrettung

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Jan (06.02.2005 um 10:28 Uhr).

Schauen wir das mal an.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Sodele 3 Screens gemacht.

Habe tatsächlich auch einen Blick auf meine Dateien werfen können. Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass wohl welche fehlen. Was ist der nächste Schritt ?

Anhänge

• screenshot1.gif
    screenshot1.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 468
  • screenshot2.gif
    screenshot2.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 461
  • screenshot3.gif
    screenshot3.gif
    13 KB · Aufrufe: 470
Wenn die Partition Unterhaltung (nehme ich mal an da es die einzigste ist die über die gesamte Festplatte geht) deine richtige ist markiere die bitte mal und teile nur mal kurz mit was unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist nur entweder NTFS, Größe in MB oder NTFS found using backup sector.
u meinem Bedauern muss ich feststellen, dass wohl welche fehlen.
Testdisk zeigt nicht immer alle Daten an.
Reicht oftmals nur für die Größe deines Dos-Screens.

Teile mal mit ob du die Unterhaltungspartition wiederherstellen möchtest.

Geht dann weiter.

Gruß Fiona

Was wird wenn du die markierst ganz unten am Screen angezeigt?
Siehe hier;
markiere die bitte mal und teile nur mal kurz mit was unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist nur entweder NTFS, Größe in MB oder NTFS found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

Musste es nur nochmal flux durchlaufen lassen. Dort steht :

NTFS found using backup sector! 114486 MB

Setze mal mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur deine Partition Unterhaltung von D (für deleted=gelöscht ) auf L (für logisches Laufwerk, ist der Buchstabe bei der Partition ganz links).
Lasse die kleine obere none-Partition in Ruhe auf D.
Die überlappt die Partition Unterhaltung und zwei Partitionen können nicht denselben Speicherplatz belegen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Bei deiner NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

1000 Dank für die umgehende Hilfe :D

Ist alles planmäßig verlaufen und die Dateien sind alle wieder an ihrem Platz. Und ich dacht schon ich seh sie nie wieder. Ham wa wieder was glernt heut :o

Gruß, Fireglow !

Zurück
Oben