Partition verschwunden

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

nach aufbau eines neuen Systems, habe ich dort auch neue Festplatten eingebaut und neues Windows 10 installiert.
Ich wollte dann meine alte Sata Festplatte mit einbauen, damit ich meine Dateien nutzen kann.

Nun besteht folgenes Problem. ICh kann auf den Ordner wo vorher auf der alten Festplatte Win10 drauf hatte nicht mehr zugreifen, die Partition ist nicht mehr da.
Ist die Partition zerschossen, oder derzeit nur versteckt, da dort auch Win10 drauf ist?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

LG
 
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht angezeigt?
Wird da die besagte Partition unten in der Balkenansicht auf der Festplatte angezeigt?
Vielleicht fehlt ja nur der Laufwerksbuchstabe, den kam man da per rechtsklick drauf neu zuweisen
 
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
 
Wenn wirklich partitionstabelle beschädigt, keine Schreibvorgänge mehr auf der festplatte machen und ein Partition Recovery Tool laden, gibt einfache mit GUI und testdisk.

Edit: Zwei Aktive Boot Partitonen mag Windows nicht, da zickt es dann rum
 
Also die festplatte findet er generell auf die zweite Partition kann ich zugreifen. Auf die erste da wo vorher windows drauf war kann ich nicht mehr zugreifen, diese wird auch nicht mehr angezeigt auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung. Ich werde gleich ein Bild dieser machen.
 
Schau im unteren Teil der Datenträgerverwaltung nach und scrolle auch mal hoch und runter, die muss die Platte zu finden sein. Poste dann einen Screenshot wo sie zu sehen ist.
 
Anbei jetzt ein Bild. Bei der Festplatte um die es geht handelt es sich um Datenträger 2 .
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 579
Bist Du wirklich sicher das auf der Platte mal das System drauf war? Da sieht es wohl nicht danach aus, die Platte ist mit 1 Partition belegt wo sich noch ca. 575 GB an freiem Platz befindet?
 
Ja defintiv war sie das. Ich hatte auf der Partition die jetzt derzeit erkannt wird Sachen drauf und auf dem Rest war Windows, diese Partition wird allerdings nicht mehr angezeigt. Gibt es eine möglichkeit diese Partition zu retten?
 
Dann erkläre mal wie es ohne Fremdeinwirkung gelöscht werden und gleichzeitig alles in eine Partition verpackt wurde, das habe ich auf jeden Fall in 30 Jahren noch nicht gesehen. Beim löschen müsste ja der alte Bereich nun als leere Partition oder unbenutzter Bereich vorliegen, wie gross soll denn die Partition gewesen sein, wenn W10 drauf war werden es ja auch mehr als 2 Parts gewesen sein, schau Dir doch mal Deine Systemplatte an und das sind doch auch noch mehr Parts drauf als nur die W10 Part? Datensicherungen hast Du ja wohl auch keine gemacht, sonst würdest Du ja nicht suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Datenträger 2 hat eine Partition die über die ganze Kapazität reicht, da fehlt keine Partition. Die alte Windowsinstallation kann also nur auf einer anderen Platten gewesen sein. Sind Datenträger 0 und 1 neu oder war einer davon vorher schon im Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und werkam
Nein habe keine Datensicherung gemacht deshalb will ich diese Partition ja zurück haben, und wenn ich es erklären könnte würde ich ja nicht fragen? Dann könnte ich mir das Forum ja sparen, wenn ich das wüsste.

Datenträger 0 und 1 sind komplett neu eingebaut worden an Weihnachten und ein neues WIN 10 installiert.
Datenträger 2 habe ich nachträglich aus meinem alten Laptop ausgebaut und dann in den Rechner eingebaut.

Aber die Größe von dem Datenträger beträgt doch insgesamt 1 TB, es sind aber an der Partition nur 933 GB vergeben, also wo sind die restlichen knapp 70 GB denn da vermute ich meine alte WIN Partition.
Vielleicht stelle ich mich ja nur doof an, aber wenn ich alles wissen würde, würde ich nicht fragen.
 

Anhänge

  • daten.PNG
    daten.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 291
Benjiberlin schrieb:
Aber die Größe von dem Datenträger beträgt doch insgesamt 1 TB, es sind aber an der Partition nur 933 GB vergeben, also wo sind die restlichen knapp 70 GB denn da vermute ich meine alte WIN Partition.

Da fehlt auch nichts. Windows gibt die Größe nur falsch an. Sehe ich wie die anderen. Von alleine kann das nicht passiert sein. Auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Dann hast Du im Laptop wohl noch eine Platte drin gehabt auf der Win installiert war, soll es ja geben das da auch SSD und HDD drin passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Benjiberlin schrieb:
Datenträger 2 habe ich nachträglich aus meinem alten Laptop ausgebaut
Also fallen Datenträger 0 und Datenträger 1 raus, die waren ja nie im alten Laptop.
Benjiberlin schrieb:
Aber die Größe von dem Datenträger beträgt doch insgesamt 1 TB, es sind aber an der Partition nur 933 GB vergeben,
Eine 1TB Platte hat 1.000.000.000.000 Byte (und sogar ein paar mehr, wie Du im Bild in #12 siehst steht da Speicherkapazität: 1.000.203.087.872). TB ist ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist, aber Windows verwendet eben die Abkürzung von diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht.

Die 1TB sind also diese 933GiB und es fehlt nicht.
Benjiberlin schrieb:
wo sind die restlichen knapp 70 GB denn da vermute ich meine alte WIN Partition.
Die gibt es nicht, dies ist etwa so wie wenn man ein Auto mit 150PS kauft und dann in den Papieren die 115kW sieht und sich fragt wo die übrigen 35PS sind.

Gibt es den alten Laptop noch? Welches Modell ist das? Wie groß war C: bei dem?

Ich vermute das entweder dort noch eine Platte drin ist, eventuell in Form eines fest verlötete eMMC Speichers oder das alte Windows doch auf der HDD ist, aber die Verzeichnisse wegen der Zugriffsrechte nicht sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Das könnte man ja sehen wenn man die Platte wieder ins Notebook einbaut und nach sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Wenn das NB noch startet ohne die Platte erst einbauen zu müssen, weiss man doch das dem so ist und spart sich einen kompletten Umbau von dem laufenden System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Die HDD wird im neuen Rechner ja nicht benötigt, der wurde ja ohne die HDD installiert und die Platte aus den Notebook erst später eingebaut, der neue Rechner sollte also ohne die HDD auch bietet booten. Ich würde auch erst versuchen den Laptop erstmal ohne die HDD ausprobieren. Die Daten kann man ggf. auch übers Netzwerk transferieren indem man auf dem PC eine Netzwerkfreigabe einrichtet.

Oder man kauft sich endlich eine USB Platte, die wird für Backup sowieso benötigt, dann kann man die Platte ans Notebook hängen und die Daten da raufkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen. Wie ihr vermutet habt war noch eine SSD im Notebook verbaut, allerdings eine kleine die wie ein Ram riegel aussieht, ich glaube M2?
Ich hätte natürlich selbst drauf kommen können, aber manchmal macht man es sich nunmal komplizierter als es eigentlich ist...
 
Zurück
Oben