Partition verschwunden

tzameti

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Liebe alle,

ich besitze einen Acer Swift SF315-52G Laptop mit Windows 10, welcher mir seit dem Kauf vor ca 7 Jahren fantastische Dienste geleistet hat. Nun habe ich aber folgendes Problem:

In letzter Zeit vernahm ich eine Art klicken von der SSD-Festplatte. Gestern war das Klicken kurzzeitig lauter als normal. Seither ist die Festplattenpartition D: verschwunden und mein Hintergrundbild wird fehlerhaft angezeigt. Sonst läuft der Laptop normal. Es handelt sich um nur eine Festplatte, die Partition D: hatte ich selbst zu Beginn der Windows Installation 2016 erstellt.

Ein Neuscan unter der Windows-Datenträgerverwaltung hat leider ebenso wenig Erfolg ergeben wie ein tieferer Scan zur "Partitionswiederherstellung" mit dem Programm "MiniTool Partition Wizard". Mir wird nur die Partition C: angezeigt. Auch kann ich keine Systemwiederherstellung starten, da diese deaktiviert war, es gibt keine Wiederherstellungspunkte.

Könnte mir jemand Tipps geben, was ich noch versuchen kann? Ich habe viele wichtige Daten auf der Festplatte D:, daher will ich den Laptop nicht komplett formatieren.
 
tzameti schrieb:
In letzter Zeit vernahm ich eine Art klicken von der SSD-Festplatte.
Das klicken kommt nicht von der SSD. Eine SSD hat keine beweglichen Teile, kann also nichts da klicken.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bild der Datenträgerverwaltung?
 
Bist du sicher, dass da eine SSD verbaut ist?

Mach mal bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde mal grob behaupten das sich die Festplatte verabschiedet hat.
Und ich denke wie schon oben geschrieben das der Laptop eine SSD und eine HDD hatte.

Also wenn die Daten soooo.... wichtig waren, wieso hat man dann nicht vorher schonmal ein Backup gemacht?

Was du machen kannst, die normale Festplatte ausbauen und zu einem professionellen Datenrettungsservice einschicken. kostet allerdings Lehrgeld.

Einfach mal nach Datenrettung Festplatte googeln.
 
Danke für die Antworten. Anbei die Screenshots von CrystalDIskInfo und der Datenträgerverwaltung. Auf einem Screenshot ist auch das "defekte" Hintergrundbild zu sehen. Ich fürchte ich habe mich wirklich falsch erinnert und die Partition D: war doch eine eigene HDD-Festplatte, die nun kaputt gegangen ist. Kaufdatum war 2018. Ich wohne in Rumänien.

Ich werde den Laptop am Abend mal aufmachen, aktuell muss ich noch damit arbeiten. D.h. Einschicken zu einem professionellen Service ist wohl der einzige Weg? Oder kann man da vorher auch noch selber etwas versuchen?

02.jpg

01.jpg
 
tzameti schrieb:
D.h. Einschicken zu einem professionellen Service ist wohl der einzige Weg? Oder kann man da vorher auch noch selber etwas versuchen?

Wie wichtig sind die Daten tatsächlich?
Professionelle Datenrettungsdienste kosten richtig Geld.

Da kannst Du Dir einen komplett neuen Rechner für kaufen.
 
Du könntest auch erstmal schauen ob die Festplatte noch im Bios erkannt wird.

Lag das Hintergrundbild den auf der Festplatte?

Den dieses "klicken" könnte auf einen mechanischen Defekt hindeuten.
Und dann ist da mit Testdisk nichts mehr zu machen.
Deshalb sagte ich ja einen professionellen Datenrettungsservice.
@hamju63
Es kommt drauf an wie wichtig bzw. wieviel ihm seine Daten wert sind.

Und ich erwähnte ja das es dann Lehrgeld kostet.

Des weiteren finde ich normale Festplatten in Notebooks/Laptops mittlerweile unnötig, da diese eh zu anfällig auf Dauer sind. Dann lieber ne zweite SSD für die Daten und diese wiederum als Backup auf eine externe Normale Festplatte.
Ergänzung ()

@tzameti "D.h. Einschicken zu einem professionellen Service ist wohl der einzige Weg?"

Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt ja leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die vom CDI Screenshot ist keine HDD. 128 GB und TRIM (gibt's nur bei SMR Platten) und die Logdaten zu Lese- und Schreibvorgängen sprechen dagegen...

Dann wird also D: ne HDD gewesen sein...
 
Purche schrieb:
Dann wird also D: ne HDD gewesen sein...
Genau, und die wird weder in der Datenträgerverwaltung, noch in CrystalDiskInfo angezeigt.
Kann also, die HDD nicht mehr korrekt am Sataport angeklemmt sein, da sehe ich aber wenige Chancen.
Laptop öffnen, mal kurz abklemmen, dann wieder anklemmen.
Oder sie ist wirklich defekt, da könnten Datenrettungsfirmen eventuell helfen. Einige bieten ja eine kostenlose Diagnose an, soweit ich gelesen habe.
 
Ist das eventuell eine Hybrid HDD? Die gab es auch.
 
Also mir sind zwar Hybrid HDDS bekannt aber nicht mit 128GB/1TB sondern eher mit einer Art SSD Cache 8GB groß. Hatte ich auch mal in nem Laptop...
 
@Karl.1960
Korrekt. Aber ob @tzameti je sein Laptop geöffnet hat, um eine HDD zu wechseln hmm...:confused_alt:
Ergänzung ()

-IT-Master- schrieb:
Hybrid HDDS bekannt aber nicht mit 128GB/1TB
Ist dir denn eine Kombination in einem Gerät mit einer 128GB SSD und einer 1TB Festplatte bekannt?
SSD HDD.png
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Die kann man sogar noch kaufen
Dann such mir mal eine SSHD mit 128GB SSD und 512GB/1TB HDD. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe58

Nein ist mir nicht bekannt deshalb schrieb ich das ja.
Und in dem Screenshot den du gepostet hast steht ja explizit 128GB SSD und 1TB HDD und nicht SSHD128/1000 oder so in der Art.

@Karl.1960

Klar kann man die noch kaufen aber nicht in 128GB/1000GB sondern in 8GB/500GB oder 8GB/1000GB
 
Joe58 schrieb:
Dann such mir mal eine SSHD mit 128GB SSD und 512GB/1TB HDD. Bin gespannt.
Ich rede nicht von einer neuen (das war als Beispiel gedacht), es geht um die kaputte SSD/HDD in dem Laptop. Vor 7 Jahren gab es kleinere SSHD, daher die Vermutung das es eventuell so eine ist. Eine SSHD kann auch Klickgeräusche machen.

In einem alten Notebook ist normalerweise nur eine HDD/SSD eingebaut, weil diese damals nicht so günstig waren wie heute.
 
Zurück
Oben