Partition verschwunden

dummy00

Newbie
hallo erstmal!

also folgendes:

ich habe 2 festplatten
1. 13,5 gb
2. 120 gb partitioniert in 100 gb und 20 gb

ich habe vorhin eine alte 4 gb festplatte angeschlossen weil da noch daten drauf waren, diese hab ich dann auf festplatte 1 verschoben,
als ich die platte danach wieder ausgebaut habe und neu gestartet habe, ist die partition von 100 gb verschwunden, und an stelle dieser steht jetzt eine leere partition mit 4 gb.

was ist passiert, was kann ich tun damit die 100 gb partition wieder auftaucht?

vielen dank

dennis

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also hab die suche durchführen lassen, und die daten werden auch angezeigt ohen fehlermeldung...

jetzt steht da wenn ich die partition markiere
"FAT found using backup sector!

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 266
Wahrscheinlich wurde durch die verkehrte Partition dein Bootsektor überschrieben und wird deshalb nach der tieferen Suche anhand des backup sectors gefunden.
Die fängt genau am selben Sektor an.

Ich gehe von deinem letzten Screen aus.
Lasse die erste Partition da verkehrt genauso wie die da steht in Ruhe.

Deine dritte Partition steht auf* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Dasselbe ist deine mittlere Partition.
Die steht auf D für gelöscht.
Setze die auch entweder wie oben beschrieben entweder auf P oder Stern.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Gehe mal in Testdisk anstatt auf Analyze auf das Menü Advanced!
Wähle dort deine 100 GB-Partition aus und bestätige bei Boot.
Gehe dann auf das Menü Backup BS und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte neu!

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

naja das kann ja erstmal dauern, weil ich ja wieder die analyse und die suche durchführen muss...
das dauert ja ewig...
*nerv*
aber ich bin schon einmal überaus dankbar für die schnelle und kompetente hilfe.

*dummy - ist in warteposition*

;)

also ich habs jetz hinbekommen, allerdings fehlen sehr viele dateien,

was mich allerdings stutzig macht, ist das der speicherplatz immer noch belegt ist, das heisst doch das die dateien eigentlich noch da sind oder?

wie bekomme ich sie zurück?

Gehe mal in Testdisk anstatt auf Analyze auf das Menü Advanced!
Ich hatte dir eigentlich mitgeteilt nicht das Menü Analyse zu benutzen sondern nur das Menü Advanced.
Hätte die Suche usw. gespart!
Gehe mal wie beschrieben auf das Menü Advanced und setze mir nach Boot einen Screen.
Ist nur für Diagnose.
Mache dort mal nichts weiter.

Viele Grüße

Fiona

ok
hier nochmal 2 screens.

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 250
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 271
Sieht bei dir wahrscheinlich nach einem Fehler im Dateisystem aus.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

also erstmal vielen dank für deine hilfe,

ich bin jetzt soweit damit durch,

13 Gb mp3s konnte ich retten, 70 gb sind zerstört,
mit mehreren recovery programmen habe ich nichts zurück bekommen...

ich habe ca 24 std checkdisk laufen lassen welches die nicht mehr lesbaren dateien wiederhergestellt hat...

dann habe ich alles was noch da war auf dvd gebrannt und die partition auf ntfs formatiert.
vorher lief sie ja mit fat32.

hätte ich mit ntfs bessere chancen gehabt mehr daten zurück zubekommen?

Freut mich das es wenigstens soweit geklappt hat.

Wahrscheinlich wäre NTFS besser gewesen.
NTFS ist sicherer und kann auch oftmals Daten anhand von Infos im Dateisystm wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben