Partition weg, angeblich unformatiert und wird mit testdisk nicht erkannt

HI!!

So hab jetz schon einige Tage lang versucht meine Daten auf der Platte zu retten aber bin bisher nicht wirklich weit gekommen!
Hab den eindruck dass "Fiona" echt Ahnung von der Sache (Testdisk) hat, deshalb bitte auch ich um Hilfe!!

Mein Problem:

Hab eine Maxtor DiamondMax 10 mit 160 Gb MIT 2 Partitionen mit je 80 Gb!

Hatte die PLatte zum Teil extern genutzt, hat auch die meiste Zeit funktioniert, doch nun wollte ich sie fest einbauen und da wird sie auf einmal nicht mehr von Win Xp Prof SP2 erkannt.

Die 2. Partition zeigt er mir nun gar nicht mehr an und die 1. zeigt er zwar ist aber angeblich unformatiert.

Nun weiß ich nicht weiter, hab schon einige Beiträge von Fiona gelesen und auch versucht Tips auszuführern jedoch wird nur die 1. Partition im Testdisk angezeigt, und auch das Bios zeigt nur 63 Gb (der 1.) an!!!

Hab auch schon die Jumper bzw. Primary und Master getauscht!!

Hab noch eine Hauptfestplatte drin mit Windows XP Prof mit Sp2 !!

Bitte um Hilfe da ich viel arbeit und Zeit in die Daten investiert habe

Mit freundlcihen Grüßen
gReEcEpOwEr2k4

Teile mal mit wie groß die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Auch wenn nötig im Bios.
Sollte 160 gb sein oder 149 GiB.
Steht in Testdisk bei Disk oder in der Datenträgerverwaltung.
Viele Grüße

Fiona

also im Bios und Testdisk werden nur 63 Gb angezeigt
die Datenträgerverwaltung sagt "Speicherkapazität: 0 Byte"

Überprüfe mal das Kabel, Jumpereinstellungen usw.
Überprüfe zuerst auchmal die Bios-Einstellungen.
Setze die wenn nötig zurück auf Default und gebe die Werte neu ein.
Auf der Festplatte stehen auch normal die Werte der Festplatte die du im Bios mal zum testen manuell eingeben kannst.
Überprüfe im Bios auch die Einstellung für die Festplatte bei Auto.
Un an die Daten zu kommen muß die Festplatte voll erkannt werden.
Öfters lag es auch an der Firmware der Festplatte.
Überprüfe die mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Manche Tools wie Hutil bei Samsung Festplatten gestatten es die Größe im Ausgangszustand wiederherzustellen.
Ist aber für dich nicht relevant da du eine Maxtor hast.
Auch hatte bei Samsung-Festplatten bereits das Tool hdat2 für eine Rücksetzung der vollen Kapazität geholfen.
Da aber Firmware je nach Hersteller und Modell unterschiedlich sind kann ich dazu keine Aussage machen.
Beispiele;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-einer-samsung-spinpoint-sp1614n-ide.167595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-begreife-testdisk-nicht.200809/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-samsung-hd-wieder-auf-200-gb-setzen.186212/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hab-250-hdd-aber-bei-install-nur-127-gb-angezeigt.200897/

Ist aber generell nicht ungefährlich.
Ich hoffe das du es vielleicht aber so schaffst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also, am Kabel kann es nicht liegen weil es erst ein woche alt ist und ich master und slave schon vertauscht habe und die Hauptplatte mit windows bei deiden ohne probleme lief.
die jumper sollten auch stimmen, habs geprüft und ist wie früher auch als sie noch ging.
Im Bios wird die Platte auch immernoch mit 63 Gb angezeigt, Cylinder, Heads und Sektoren kann ich nicht manuell eingeben, is alles auf auto.
Hab auch mit dem Diagnosetool geprüft, war auch alles in ordnung!!

Weiß nicht was ich noch tun soll!

Wenn die mit dem Daignosetool geprüft worde ist, wie groß wurde die dann angezeigt?
160 GB oder zu klein?
Um an die Daten zu kommen muß die sicherlich in voller Größe erkannt werden.
Ansonsten kannst du auf die Daten nach 63 GB nicht zugreifen.
Wenn alles soweit stimmt wie du bereits mitgeteilt hast, dann wäre es wohl eher ein Verdacht auf die Firmware oder ein physikalisches Festplattenproblem.

Viele Grüße

Fiona

Also das Diagnosetool zeigt mir keine direkte Speicherkapazität an, nur zahlen mit denen ich nix anfangen kann. Es sagt aber das meine Platte absolut fehlerfrei läuft!

Ist es nicht so das man bei physikalischen Problemen ein klacken oder klappern hört???
Kann mich an nichts ähnliches errinern, aber selbst wenn dann dürfte die platte doch gar nicht gehen, oder?? erkannt wird sie ja, zumindest teilweise!!

Was meinst du damit??
"Ansonsten kannst du auf die Daten nach 63 GB nicht zugreifen"

kann ich diese Daten wieder herstellen??? Die 1. Partition war nicht komplett voll, die DatenMenge von 63 Gb könnte hinkommen!!

Bevor ich dieses Forum gefunden hatte, habe ich EasyRecovery Professional installiert und nach meinen Daten suchen lassen, er hat auch das Zeug auf der 1. gefunden, nur konnte ich nichts kopieren, weil er mir bei der Dauer utopische Zeitangaben gemacht hat und ich abgebrochen habe.

gruß

Es muß nicht ein klacken oder klappern sein!
Auch gibt es elektronische Defekte.
Kann ich aber bei dir nicht beurteilen da ich das Eregbnis vom Diasgnosetool nicht deuten kann.
Um mal mit anderer Software zu scannen, könntest du den Restorer2000 Pro testen.
Vielleicht kommst du mit dem an die Daten im vorderen Bereich der Festplatte.
Mache mal damit eine Diagnose.
Wenn der während des scans Fehlermeldungen bringt oder drastisch langsam läuft teile es mit.

Infos!

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Hey hab mir jetz Restorer2000 Professional drauf gemacht und mal die Platte gescant hat auch ziemlich viel gefunden!!

Rauskopieren kann ich meine Filez auch soweit ich des gesehen hab. werd die tage alles kopieren und brennen, dan Formatier ich und hoffe die Platte wieder in vollem Format nutzen zu können.

Vielen Dank für deine Tips!!!

gruß
greecepower

Zurück
Oben