testdisk: Nicht erkannte Partition mit "add" rekonstruieren?

Kein Problem, bin sehr froh, dass Du mir hilfst. Hier sind die Screenshots mit dem jetzigen Stand. D.h. neue Partition ist geschrieben, aber Boot ist noch nicht ausgeführt. Habe noch einen zusätzlichen Screenshot von der Meldung gemacht, dass die Partition Recover nicht wiederhergestellt werden kann.

Ich führe dann jetzt Boot aus und schicke Dir anschließend den Screenshot.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach Analyse.JPG
    6_8 nach Analyse.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 165
  • 6_8 nach Proceed.JPG
    6_8 nach Proceed.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 167
  • 6_9 nach Analyse.JPG
    6_9 nach Analyse.JPG
    137 KB · Aufrufe: 206
  • 6_9 kann nicht wiederhergestellt werden.JPG
    6_9 kann nicht wiederhergestellt werden.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 157
  • 6_9 nach Proceed.JPG
    6_9 nach Proceed.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 158
  • testdisk68.txt
    testdisk68.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 250
  • testdisk69.txt
    testdisk69.txt
    6 KB · Aufrufe: 185
Hier der Screenshot nach boot

Gruß
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach boot.JPG
    6_8 nach boot.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 166
Danke für die Infos! :)
Leider funktioniert es bei mir nicht mit dem Internet und CB
Wenn es nicht abbricht und der Post weg ist!

Gehe mal bei Boot auf das Menü Rebuild BS (oder hattest du es schon gemacht?).
Wenn es gelaufen ist, solltest du mal auf List gehen, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona,

Rebuild BS und List waren denke ich erfolgreich. Es kam zwar eine Meldung dass der extrapolated und der current Boot sector unterschiedlich sind, aber das war ja wohl auch nict anders zu erwarten. Anbei die Screenshots.

Kann ich jetzt Write aus führen?

Die beiden anderen Partitionen werden in Windows übrigens schon wieder FAST richtig angezeigt. (Ach ja hatte ich glaube ich noch nicht erzählt, dass ich eine weitere kleine Festplatte installiert und Windows aufgespielt hatte.) Ich habe die oberste Verzeichnisebene der beide Partionen mal durchgeklickt. Beim ersten Ordner der Partition Backup bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert". Es ist der Ordner Eigene Dateien Boerniii. Das ist der Ordner der normalerweise automatisch von Windows angelegt wird und den ich von der System Partition (Boot) auf die Daten Partition verlegt hatte.

Soll ich nach dem Write dann auch neu booten oder lieber die beiden inzwischen wieder vorhandenen Partitionen sichern?

Ich hoffe Dein Internet und CB bereiten Dir keine Sorgen mehr.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach Rebuild BS.JPG
    6_8 nach Rebuild BS.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 182
  • 6_8 nach List.JPG
    6_8 nach List.JPG
    184 KB · Aufrufe: 179
Ich sitze heute morgen im Büro, daher geht alles!
Nur mein Läppi will nicht mit CB im Moment.

Ist normal das ein neu erstellter Bootsektor (Partitionssektor) sich von einem defekten oder wie in deinem Fall von einem nicht vorhandenen Unterscheiden.
Gehe daher auf Write, bestätige mit Enter,y und Ok.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.
Achte auf chkdsk (Autochk) bei Systemstart und breche es vorerst erstmal ab, um keine Änderungen an Dateien vorzunehmen.
Ist aber eine generelle Information und zumeist kommt es nicht.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Datenträgerüberprüfung für die Partition "Boot" kam und ich habe sie abgebrochen. Er hat dann wieder von der neu eingebauten Festplatte gebootet. Hätte ich das umstellen sollen? In Windows wird Boot allerdings noch nicht angezeigt. Dafür wird immer noch eine lokale Datenträger J: angezeigt. Das war die ganze Zeit schon so. Früher kam die Frage, ob er formatiert werden soll jetzt kommt, dass die Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar ist.

Viele Grüße
Bernd

Sieht wohl auch nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Kopiere mit Testdisk deine wichtigen Daten zuerst auf einen intakten Datenträger oder Partition.
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Hinterher probiere über Start / Ausführen / cmd mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r das Dateisystem zu reparieren.
Wenn chkdsk Probleme macht, teile es mit.
Dann kann versucht werden eine Diagnose über Testdisk mit Repair MFT zusätzlich zu machen.
Repair MFT ist normal ein Companion zu chkdsk, wenn es abbrechen sollte oder Probleme macht.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur#NTFS-MFT-Reparatur
Teile es aber vorher mit, bevor du was schreibst.
Zur Sicherheit ist es immer sinnvoll bevor chkdsk ausgeführt wird, wichtige Daten gesichert zu haben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ist j: dann die Partition "Boot" die ich mit chkdsk reparieren soll? Mich wundert es nämlich, dass hier nicht der Partionsname angezeigt wird. Beim Booten des PCs wurde gemeldet, dass BOOT überprüft wird. In Windows steht bei J: aber nichts von Boot. Außerdem wird, wenn ich mir unter Windows die Eigenschaften des Laufwerks anschaue, RAW als Dateisystem angezeigt.

Kann es nicht sein, dass da noch die falsche Partition stört, auf die ich die aufmerksam gemacht hatte? (siehe Screenshot Partition 2) Denn die war meine ich RAW. Kann man die nicht erstmal per testdisk auf gelöscht setzen?

Gruß
Bernd

Irgendwie war der Screenshot nicht mit gekommen

Anhänge

• 6_8 nach Analyse.JPG
    6_8 nach Analyse.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 185
Die erste Partition wird immer noch doppelt gelistet.
Wenn die Partition die du einegegeben hast, doppelt gelistet wird, ist es ein Zeichen, das der Bootsektor entweder beschädigt oder nicht vorhanden ist.
Hattest du den im Menü Advanced und bei Write mit Eingabetaste, y und Ok?
Überprüfe den nochmal.
Das Menü Write ist auch direkt nach Rebuild BS verfügbar und muß dort geschrieben werden.
Zum schreiben brauchst du Adminrechte und es sollten auch keine Hintergrundprozesse wie Virenscanner etc. im Hintergrund laufen, die ein schreiben auf den MBR oder Bootsektor verhindern können.
Infos dazu auch in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externehdd-zeigt-nichts-mehr-an.352652/

Setze mir mal einen Screen nach Advanced, Partition muß markiert sein und bestätigen bei Boot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

sorry war ein alter Screenshot. Hier der Neue. Wollte mit dem Screenshot nur nochmal auf diese komische Partition 2 hinweisen, die auch im neuen Screenshot noch zu finden ist. Kann es sich dabei um die unter in Windows unter Laufwerk J: als RAW aufgeführte Partition handeln? Aber wo ist dann die Partition BOOT?

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach Advanced.JPG
    6_8 nach Advanced.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 191
Die Struktur stimmt!
Die heißt auch Boot.
Das Label wird nur in Testdisk angezeigt.
RAW bedeutet Rohformat oder unformatiert.
Bitte formatiere die nicht.
Wenn eine Partition als unformatiert erscheint, ist entweder der Bootsektor oder das Dateisystem defekt.
Bootsektor ist repariert, bleibt das Dateisystem.
Daher meine Empfehlung Testdisk zu starten und deine wichtigen Daten von der Windows-Partition rauszukopieren.
Wenn du diese hast, könntest du chkdsk probieren, ob es chkdsk schafft dein Dateisystem zu reparieren.
Wenn das Dateisystem dann repariert ist, kann es sein, wenn du Glück hast, das alles sofort wieder läuft.
Dazu kann aber keine genaue Aussage gemacht werden, und siehst du erst, wenn chkdsk durchgelaufen ist.

Ansonsten kannst du mir mal zur Überprüfung den Screen nach Advanced / Boot setzen, ob dein Bootsektor in Ordnung ist.
Dort sollte bei boot sector und backup boot sector jeweils Ok stehen und sectors are identical.
Gehe dann nochmal auf List, und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden.
Auch dort kannst du mit c für copy drücken deine wichtigen Daten kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Dateien hatte ich schon kopiert. Ich hatte sogar nochmal RAW-Images der beiden wichtigen Partitionen auf eine externe Festplatte gemacht, so dass ich notfalls auch noch von dort eine Datenrettung machen kann.

Hier der Screenshot nach Boot. Sieht gut aus. Ich führe dann jetzt chkdsk aus.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach Boot repariert.JPG
    6_8 nach Boot repariert.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 198
Das passt alles.
Bleibt wohl nur, das Dateisystem zu reparieren.
Weiß man aber nie ob es gut geht.

Viele Grüße

Fiona

Super. Chkdsk ist durchgelaufen und hat nur einen Fehler gefunden. (Siehe Screenshot) Habe jetzt auch wieder Zugriff auf das Laufwerk. Habe alle Ordner duchgeklickt und komme überall rein.

Jetzt ist nur noch der Order "Eigene Dateien Boerniii" auf der Partitition "Backup" bei dem die Meldung Zugriff verweigert kommt. Soll ich für diese Partition auch chkdsk laufen lassen oder woran könnte es liegen, dass ich auf den Ordner keinen Zugriff bekomme?

Könnte ich jetzt auch die Bootreihenfolge umstellen und mal versuchen von der alten Festplatte zu booten?

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• chkdsk Ergebnisse.JPG
    chkdsk Ergebnisse.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 187
Mache mal auf den Ordner Rechtsklick / Eigenschaften und gehe auf den Reiter Sicherheit.
Setze mal bei deinem Benutzerprofil alle Haken bei Zulassen.
Um den Reiter Sícherheit zu sehen, muß im Explorer bei Extras / Ordneroptionen / Ansicht der Haken bei Einfache Dateifreigabe entfernt werden.
WinXP Home hat den Reiter nur im abgescuherten Modus, wenn du dich als Admin anmeldest.
Dabei kann aber auch der Fajo-Patch helfen.
Genauere Infos dazu auchmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Schaue es dir auchmal bei Besitzer und Container im Fall an.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht gibt es bei mir keinen Punkt "Einfache Dateifreigabe". Oder sieht man den auch nur mit dem Patch. Ich habe nämlich Windows XP Home.

Wenn ich von der reparierten Festplatte booten würde, hätte ich doch vermutlich die richtigen Rechte. Wäre das nicht die einfachere Alternative? Oder ist das noch zu riskant?

Viele Grüße
Bernd

So sehe ich das auch.
Versuche mal von deiner Festplatte zu booten.
Wenn es nicht funktioniert, liegt es normal nicht mehr an den Partitionen und der Partitionstabelle, sondern an den Bootloader und der Signatur im MBR, das der gültig ist.
Ist normal dann zu Reparieren in der Weiderherstellungskonsole mit fixmbr.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.

Viele Grüße

Fiona

Oh, mit fixmbr habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das war nämlich sozusagen der Ausgangspunkt meiner Bemühungen. Aber die Vorgeschichte kann ich Dir ja noch erzählen falls das booten nicht funktioniert hat.

Also, das Booten scheint nicht zu funktionieren. Nach dem PCI device listing bleibt erhängen.

Dann eben mal doch zur Vorgeschichte des ganzen:

Nach einem normalen Neustart am Morgen kam die Meldung:
Fehler beim Lesen des Datenträgers

Ich habe dan das Festplattenanalysetool von Seagate drüber laufen lassen: keine Fehler

Dann habe ich mit der Windows XP Recovery CD
in der Wiederherstellungskonsole
im Reperatur Modus

fixmbr ausgeführt
-> keine Wirkung

anschließend habe ich
fixboot probiert, darauf hin kam beim Booten
-> ntldr missing

Anschließend habe ich folgendes kopiert:
copy e:/i386/ntldr c:/
copy e:/i386/ntdetect.com c:/
-> keine Wirkung

nach einem erneuten fixmbr kam dann die Meldung
-> invalid partition table

Ich nehme an ich habe mir mit diesen ganzen Aktionen immer mehr kaputt gemacht. Leider bin ich auf Euer geniales Forum erst spät gestoßen. Die anderen Tipps waren vermutlich in manchen Fällen ok, aber eben nicht in meinem.

Was machen wir jetzt?

Viele Grüße
Bernd

Zurück
Oben