testdisk: Nicht erkannte Partition mit "add" rekonstruieren?

Geht jetzt mit der harten Tour weiter.
Setze mir mal einen Screen direkt wenn du bei Analyse bestätigt hast.
Ist nur zur Überprüfung, auch nach fixboot wegem Bootsektor.
Hinterher geht es weiter, das du in Testdisk auf dieser Festplatte mal die gesamte Partitionstabelle löschst.
Sichere aber bei Safe oder Backup vorher die Struktur auf deiner anderen Windows-Festplatte!
Gehe dann in Testdisk auf das Menü Delete und lösche die Partitionstabelle komplett.
Starte dann den Computer neu.
Hinterher ist deine Festplatte absolut leer.
Starte dann Testdisk durch, bis nach Analyse und Proceed.
Wenn die Partitionen nicht alle gefunden werden, lasse die tiefere Suche laufen und setze mir entsprechend Screens.
Deine Partitionen sollten normal alle mit Daten entweder sofort bei der schnelleren Suche nach Proceed gefunden werden oder spätestens nach der tieferen Suche Search!.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

hat alles geklappt. Partitionen und Daten wurden nach Proceed gefunden. Der erste Screenshot ist der den ich vor der Löschung nach Analyse gemacht habe.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 6_8 nach Analyse repariertem Boot.JPG
    6_8 nach Analyse repariertem Boot.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 185
  • 6_8 nach Löschung Partitiontable und Analyse.JPG
    6_8 nach Löschung Partitiontable und Analyse.JPG
    94 KB · Aufrufe: 177
  • 6_8 nach Löschung Partitiontable und Proceed.JPG
    6_8 nach Löschung Partitiontable und Proceed.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 189
Dann hoffe ich mal, das wenn die Partitionstabelle neu geschrieben wird, die Fehler raus sind.
Aber wie gesagt, hat fixmbr keinen Einfluß auf die Partitionstabelle.
Dennoch ist es möglich, existierende Fehler in der Partitionstabelle zu eliminieren.
Testdisk arbeitet wohl nach Intel Standard!
Gehe jetzt einfach auf Write und schreibe die Partitionstabelle komplett neu.
Dann mal sehen, was mit dem booten ist.
Ist aber ein anderers Problem.

Viele Grüße

Fiona

Deine Partitionen sind jetzt da.
Daher ist es für dich wichtig zu Unterscheiden, das du kein Problem mehr mit den Daten hast sondern ein Bootproblem, das ein ganz anderer Fall ist.
Von deiner Bootpartition ist auch der Bootsektor gültig.
Im M$-Bootsektor ist eine Meldung integriert, wenn der NT-Loader (ntldr) nicht gefunden wird, bleibt das System stehen und zeigt die Meldung an.
Infos;
Code:
0180 ebf2c30d 0a466568   .....Feh 
0188 6c657220 6265696d   ler beim 
0190 204c6573 656e2064    Lesen d
0198 65732044 6174656e   es Daten
01A0 74728467 65727300   tr.gers. 
01A8 0d0a4e54 4c445220   ..[I]NTLDR [/I]
01B0 6665686c 74000d0a   [I]fehlt[/I]... 
01B8 4e544c44 52206973   NTLDR is
01C0 74206b6f 6d707269   t kompri
01C8 6d696572 74000d0a   miert...
01D0 4e657573 74617274   Neustart 
01D8 206d6974 20537472    mit Str 
01E0 672b416c 742b456e   g+Alt+En
Dieses ist aus dem Speicherauszug (Dump) aus dem Bootsektor.
Diese Dateien sind nur auf dem Start-Laufwerk verfügbar.
Daher wenn die vorhanden sind, brauchen die in der Regel nicht kopiert werden.
Es sei den die Datei wäre korrupt, was aber selten zutrifft.
Daher, wenn du die Dateien dort bereits von deiner anderen Festplatte gesehen hattest, dann sieht es so aus, das es nicht das Problem ist.

Manchmal macht das Bios auch Probleme, wenn bereits eine andere Festplatte mit Windows ersatzweise auf Boot gesetzt wurde.
Sicherer ist es dann manchmal je nach Bios bei Boot zu überprüfen ob bei Bootpriorietät deine wiederhergestellte Bootfestplatte an erster stelle steht.
Manche BIOS-Versionen haben dann noch ein Menü Festplatten.
Die Bootfestplatte muß dann ganz nach oben gesetzt sein, so das die richtig im Bootmenü erscheint.
Steck vielleicht auch deine Ersatzplatte probeweise ab und versuche es mal.

Mache aber vorher mal einen Test, ob deine Bootpartition richtig auf Boot gesetzt ist.
Überprüfe es zuerstmal mit PTEdit32;
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/

Dieses Tool ist nur beabsichtigt um den Bootstatus zu kontrollieren.
Die CHS-Unterstützung bezieht sich nur auf 1023 Cylinder etc. und sollte nicht für Reparaturen so ohne weiteres eingesetzt werden.
Daher öffne nur das Tool und wähle bei Harddisk deine wiederhergestellt Festplatte aus.
PTedit32 zeigt die dann die Ergebnisse mit deinen drei Partitionen an.
Schaue nur ob bei deiner ersten Partition in der zweiten Spalte bei Boot der Parameter 80 gesetzt ist und teile es mit.
Das bedeutet dann, das diese Partition primär aktiv und Bootfähig ist.
Dieses sind Infos, über den Bootstrap Stage 1. wenn das Bios nach einer bootbaren Partition auf der Platte sucht.
Erst danach kommt Bootstrap Stage 2, indem versucht wird, über den Bootsektor der Partition an das Betriebssystem wie ntldr, ntdetect.com und der boot.ini zu übergeben, so das Windows laden und starten kann.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe mal alle Boot-Devices die ich im Bios einstellen kann auf Disk0 gesetzt. Hat keine Wirkung gezeigt. System bleibt ohne Fehlermeldung hängen.

Dann habe ich PTEdit32 ausgeführt konnte aber mit der Anzeige nicht viel anfangen. Habe dann auf Goto EBPR geklickt. Mit der Anzeige konnte ich aber genauso wenig anfangen, daher habe ich mal von dem ersten Screen einen Screenshot gemacht (siehe unten).

Dann habe ich noch den von Dir benannten Dateien gesucht:
- boot.ini habe ich NICHT gefunden, wo sollte die sein?
- ntldr habe ich unter einmal in J:\windows\I386 mit 219KB gefunden und einmal in J:\windows\ServicePackFiles\I386 mit 246 KB. Die zweite ist neueren Datums
- ntdetect.com habe ich 3x gefunden. Unter J:\$WIN_NT$.~BT mit 45KB, J:\windows\I386 mit 45 KB und unter J:\windows\ServicePackFiles\I386 mit 47KB

Die andere Festplatte habe ich noch nicht abgeklempt, da ich den Eindruck hatte, dass vielleicht die fehlende Boot.ini schuld ist und ich zu faul zum Schrauben war. Wenn Du meinst, dass es damit zusammenhängen kann, mache ich das aber noch.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Bernd

Anhänge

• PTEdit32.JPG
    PTEdit32.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 173
Die Bootdateien sind direkt auf dem Startlaufwerk in keinen Ordner.
Praktisch als Beispiel auf C:\ .
Dazu müßtest du aber auch im Explorer auf Extras / Ordneroptionen alles Optionen mit versteckte Dateien und Systemdateien und Endungen auf anzeigen setzen oder ausblenden deaktivieren.
Überprüfe dann mal, ob du deine Dateien siehst.
Speziell auf deiner wiederhergestellten Partition.
Öfne mal die Boot.ini (wenn vorhanden) und kopiere den Text hier rein.
Infos folgen.
Auch können Fehler entstehen, wenn du Windows auf einer anderen Festplatte installierst und du diese nicht vorher im BIOS auf Boot gestellt hattest.
Zum Reparieren im Fall, würden dann Infos folgen.

Teile mal mit, was sich auf deiner wiederhergestellten Partition befindet.

Viele Grüße

Fiona

Im Root der Boot-Partition ist keine der drei Dateien (siehe Screenshot), nur die in meinem letzten Beitrag beschriebenen Dateien habe ich in den Unterordnern gefunden.

Als ich Windows auf der Ersatzplatte installiert habe, war die Problemplatte sogar abgekemmt, das dürfte daher keine Probleme bereitet haben.

Gruß
Bernd

Anhänge

• Root von Partition Boot.JPG
    Root von Partition Boot.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 166
Kopiere die Datei boot.ini, ntdetect.com und ntldr von deiner zweiten Installation auf die Festplatte.
Öffne dann die Datei boot.ini und kopiere mir den Inhalt in einem Post.
Sollten auch die selben Windowsversionen und Servicepack wie XP Home oder Pro sein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Merkwürdig, als ich eben nochmal auf die BOOT-Patition gegangen bin, wurden die Dateien doch alle angezeigt. Folgendes steht in der Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Gruß
Bernd

Die passt auch!
Wenn jetzt alle Daten vorhanden sind, versuche nohmal zu booten.
Überprpüfe dazu das BIOS und auch das die Festplatte als Master etc gesetzt ist.
Klemme deine zweite Installation dazu ab.
Teile mal mit, wie weit du kommst und auch die Fehlermeldung im Fall.
Überprüfe auch das Kabel nochmal.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe die Ersatzfestplatte abgeklemmt, aber er bleibt immer noch nach dem PCI device listing ohne eine Fehlermeldung hängen.

Ich schreibe Dir Bios-Einstellung auf die etwas mit Laufwerken zu tun haben:

in Standard CMOS-Features:
IDE Primary Master [ST3120023A] (das ist die besagte Festplatte mit der Boot-Partition)
IDE Primary Slave [IDE DVD_ROM 16x]
IDE Secondary Master [Sony CD-RW CRX21]
IDE Secondary Slave [None] (hier hing bisher die Ersatzfestplatte)

Drive A [None]
Drive B [None]

Halt on [No Errors]

Unter Advanced BIOS Features:
Quick Power on Self Test [Enabled]
First Boot Device [HDD-0]
Second Boot Device [HDD-0]
Third Boot Device [HDD-0]
Boot other device [Disabled]
Boot up floppy Seek [Disabled]
Securtiy Option [Set up]
OS Select for DRAM > 64MB [Non-OS2]
HDD S.M.A.R.T Capability [Disabled]

Wobei ich eigentlich bei den ganzen Eigenschaften immer nur die Boot Devices geändert hatte.

Ich hatte doch bei meinen Rettungsversuchen ganz am Anfang mit der Wiederherstellung Konsole die ntldr und die ntdetect.com von der Windows Recovery CD auf die Festplatte gespeichert. Könnte es sein, dass diese nicht die passenden sind? Auf der Festplatte sind ja die ganzen Fixpacks und Updates drauf, welche auf der Windows Recovery CD fehlen.

Viele Grüße
Bernd

Bestätige mal nei First Boot Device mit Enter und teile mit ob was gelistet wird.
Ansonsten blättere mal mit + oder - durch und teile mal mit, ob noch eine andere Festplatte gelistet wird.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Liste ist immer die gleiche. Es werden alle theoretischen Boot-Devices aufgelistet, auch wenn kein Laufwerk dran hängt. Für die Festplatte ist das HDD-0 bis HDD-3. Habe ich aber alle schon durchprobiert. Die andere Ersatzfestplatte bootete immer, wenn ich bei First Device HDD-1 eingetragen hatte. Wenn ich jetzt HDD-1 eintrage, wo ich die Festplatte abgeklemmt habe, bleibt das System an der gleichen Stelle ohne Fehlermeldung hängen, wie bei den anderen Auswahlmöglichkeiten

Viele Grüße
Bernd

Siehst du nur einen Cursor auf den schwarzen Bildschirm?
Ansonsten wäre es möglich den Testdisk MBR Code zu testen.
Der ist aber speziell für Testdisk entwickelt worden.
Dann erscheint die Meldung 1234F wobei die Zahlen 1-4 für die Partitionen sind.
Intel MBR kann nur 4 Partitionen in einer Partitionstabelle haben.
Damit mehr Partitionen funktionieren, wurde die erweiterte Partition mit bis zu 32 logische Laufwerke entwickelt.
Daher 1-4 für nur primäre Partitionen.
Wenn der Computer dann nicht startet, kann es nur mit fixmbr wieder rückgängig gemacht werden.
Lese dazu mal die Infos in diesem Thread und den Link dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/

Überlege es dir gut.
Das Menü MBR Code ist unterhalb von Analyse in Testdisk.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ja, blinkender Cursor in schwarzer Zeile und darüber das Device Listing. Bildschirm wurde also nicht gelöscht. Cursor steht ganz unten am Bildschirm.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass es am MBR liegt. Was hälst Du für besser? Gleich fixmbr über die Wiederherstellungskonsole probieren oder lieber erst den MBR von Testdisk?

Kann es sein, dass wir durch das Schreiben des MBR das bisher erreichte wieder alles zerstört?

Gruß
Bernd

Mit Tools auf den MBR zu schreiben ist immer kritisch und mache ich nicht gern.
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor und nur 512 Byte groß.

Die ersten 446 Byte ist der Bootloader.
64 Byte ist die Partitionstabelle für bis zu 4 Einträge a 16 Byte.
Bleiben noch 2 Byte, für diee Signatur, das der Bootsektor gültig ist.
Fixmbr schreibt normal nur den Bootloader und die Signatur neu.
Ist praktisch nur wenn der Computer nicht startet oder bootet.
Der MBR Code auch.
Probleme mit Kabel etc. müssen ausgeschlossen sein.

Versuche es mit fixmbr zuerst.
Starte dazu in die Weiderherstellungskonsole.
Führe mal dir aus, um deine Daten zu listen.
Mit der Leertaste kannst du weiterscrollen.
Damit stellst du sicher, das es sich um dein richtiges C:-Laufwerk handelt.
Mache hinterher fixmbr.
Wenn das nicht funktioniert, nehme den MBR Code, der normal um einiges besser ist, da er mehr Vorteile bietet.
Mit fixmbr arbeitest du jedenfalls M$-confirm.

Viele Grüße

Fiona

Bin gerade etwas verwirrt. Ich weiß nicht mehr, wie ich in die Wiederherstellungskonsole komme.

Ich habe die Recovery CD eingelegt und davon gebootet. Bekomme aber nicht die Auswahlmöglickeit der Wiederherstellungskonsole, sondern die Meldung dass der Computer auf MS Windows aktualisiert wird mit 3 Auswahlmöglichkeiten:
- Update
- Update abbrechen und neue Version installieren
- Setup beenden

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich habe es ja schon gemacht. Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Bernd

Ich verstehe das nicht. Wenn ich nur die Ersatzfestplatte angeschlossen habe, kann ich über die Recovery-CD ganz normal wie von Microsoft beschreiben die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Wenn ich die Disk 0 angeschlossen habe, bringt er mir diese komische Update Menu. Ich habe dann mal auf Update geklickt und dann kam ein Installationsbildschirm für das Update und Windows fing an Informationen zu sammeln, da ich Angst hatte, dass er mir irgend etwas über meine ursprüngliche Installation installiert, habe ich schnell die CD rausgenommen und das Update abgebrochen. Ich hatte auch versucht die Wiederherstellungskonsole so zu installieren, dass man sie beim Booten ohne CD aufrufen kann, aber da bekam ich die Meldung, dass die Laufwerksangabe für die Installation falsch sei.

Zurück
Oben