Partitionen mit Bildern weg !

Werderaner56

Cadet 1st Year
Ich habe eine externe Festplatte mit 500GB. Hatte mehrere Partitionen, unter anderem eine mit ein paar hundert Bildern. Ich hatte aber die Platte noch nicht ganz aufgeteilt. Jetzt brauchte ich noch einen Teil der Platte und ging in die Datenträgerverwaltung von XP.
Sucht mir den noch freien Teil aus (waren 156GB), rechter Mausklick, neues logisches Laufwerk, machte die Größenangabe und ENTER. :(
Schwupps, da war es passiert. Alle Partitionen, bis auf eine, weg !!
Nun habe ich im Internet gesuch, was ich machen kann und bin auf dieses tolle Forum gestossen. Habe viel gelesen und mir dann Testdisk runtergeladen und gestartet.
Nach 30 Stunden Laufzeit hat das Programm zwar einige Dateien gefunden, aber keine einzige JPG-Datei - und dafür jede Menge txt-Dateien, aber unleserlich und nur 1kb groß.

Wer kann mir jetzt weiter helfen? Wenn ich den Verlust dieser Bilder meiner Frau beichte, kann ich Weihnachten vergessen.

Danke im Voraus
Klaus aus Werder an der Havel

habe mal einen screenshot von meiner Datenträgerverwaltung angehängt.....

Anhänge

AW: Hilfe! - Partitionen mit Bildern weg !

Du hattest nicht Testdisk sondern Photorec ausgeführt.
Photorec ist eher für gelöschte Bilder von Kameras und einige andere Formate.
Starte bitte im Testdisk-Ordner die Datei testdisk_win.exe.
Mache mir dann mal eine Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
habe das mal so gemacht, wie du gesagt hast. Mir wird aber nix, ausser der noch vorhandenen Partition (Video ready) angezeigt und Testdisk fängt an zu laufen, ich schätze mal wieder so 30 Stunden.....
Mach ich vielleicht was falsch oder ist wirklich alles weg ?

Grüße
Klaus

Anhänge

Breche mal deine Diagnose ab.
Bei dir stimmt die Festplattengeometrie nicht.
Korriguere es mal auf den häufigsten Standard von 255 Heads und 63 Sektoren und wiederhole die Diagnose.
Dann geht auch der scan schneller.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Mit O&O DiskRecovery müsstest du die Bilder wiederherstellen können (wenn die Festplatte nicht Schrott ist ^^).

Ich hatte letztens auch meine Partitionen zerschrotet (ca 10 Stck auf einer Platte per BM).
Das Tool hat sie mir alle wiedergeholt

EDIT: Ups, das wird oben ja schon vorgeschlagen..... und weg :D

Hallo Fiona,

bin genau so vorgegangen, wie befohlen ;-))

Schau mal auf die Sreenshots, ob es ok ist.

Bei P kommt Meldung: nix gefunden, wahrscheinlich zerstört...

Habe jetzt deeper Search gestartet - soll ich das abwarten? Ich denke das dauert ziemlich lange....
Macht aber nichts, wenn ich nur meine Bilder wieder bekomme !!!
Ist nach 5 min. bei 2000 von 60801 , mal sehen.

Gruß

Klaus

Anhänge

Hallo,

und wo bekomme ich O&O Disk Recovery ??

Vor allen Dingen so schnell??

Gruß

Klaus

Lasse es mal mit O&O Disk Recovery.
Ist Shareware und es gibt andere Software die wesentlich mehr kann und günstiger ist.
Kommt aber nur im Fall.
Für Fotos gibt es auch Freeware.
Schaue jetzt mal zuerst ob Testdisk deine Partitionen vielleicht doch findet!
Lasse erstmal Deeper Search fertig laufen!
Dabei werden zumeist mehr Partitionen gefunden.
Markiere die dann nacheinander mit dem Pfeil und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Hattest du auch die untere Partition Video ready markiert und p gedrückt ob deine Daten angezeigt werden?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Moment sieht es gut aus !
Testdisk hat schon einige Partinionen gefunden und hat jetzt die Hälfte geschafft.
Ist es korrekt, dass die Partitionen immer 2mal aufgeführt sind?
Und zwischendrin kommt schon 2mal diese Meldung:

Warning! Incorrect number of heads/cylinder 1 <NTFS> != 255 <HD>
Warning! Incorrect number of sectors per track 34 <NTFS> != 63 <HD>

Hoffentlich klappts trotzdem !!

Video ready hatte ich auch mal markiert und er hat mir die Dateien angezeigt.

Gruß
Klaus

Was muss ich eigentlich nach dem Durchlauf machen (kenn mich zwar in der EDV etwas aus, aber das ist Neuland für mich) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze dir gezielt die Anleitung wenn ich nach der tieferen Suche dein Screen habe!
Somit ist es einfach.
Sicherlich können während der Suche auch Partitionen doppelt gelistet werden.
Ist aber nicht wichtig, da Testdisk dieses im Ergebnis automatisch sortiert.
Auch findet Testdisk während der tieferen Suche Partitionen aus alten Überbleibseln oder kann diese so erkennen.
Ist aber zumeist am Screen bei dem die Ergebnisse angezeigt werden aussortiert.
Lasse den Screen nach der Suche einfach stehen und setze mir den Screen.
Infos setze ich dann!

Wenn du bei deiner Video ready deine Daten sehen konntest, kann diese wahrscheinlich wiederhergestellt werden.
Aber danach hatte noch eine gefehlt.
Daher die tiefere Suche.
Warning! Incorrect number of heads/cylinder 1 <NTFS> != 255 <HD>
Wahrscheilich waren hier Fehler, da du aber die Geometrie korrigiert hattest, kannst du die verkehrten Partitionen ingnorieren.

Ich schaue mir dann die Diagnose an und setze dir für die Wiederherstellung genau benötigten Infos.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Super !!
Hat anscheinend geklappt.
Testdisk hat alle Partitionen, die weg waren, wieder gefunden.
Die Part. "Video ready" war ja sowieso noch in Ordnung.

Ich freue mich auf deine Anweisung und auf das Ergebnis !

Gruß

Klaus

Anhänge

• 4.screenshot.GIF
    4.screenshot.GIF
    16,1 KB · Aufrufe: 190
Zuerst Infos zu deinem Problem!
Die erste Partition überlappt alle deine vorigen Partitionen!
Daher werden in Testdisk alle Partitionen als D für deleted=gelöscht dargestellt.
Grund ist, laut Partition Table Type Intel Standard dürfen sich Partitionen nicht überlappen.
Es geht nicht, das mehrere Partitionen den gleichen Speicher verwenden!.

Daher mußt du alle deine Partitionen für eine Wiederherstellung setzen.
Partitionen die nicht gesetzt werden, werden nicht wiederhergestellt.

Lösung!

Lasse die erste Partition in Ruhe auf D, da diese alle anderen vorigen Partitionen überlappt.

Markiere ab der zweiten Partition jede Partition der Reihe nach und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk!
Das siehst du ganz links bei jeder Partition!
Wenn du ab der zweiten Partition, alle Partitionen auf L gesetzt hast, bestätige mit der Eingabetaste.
Jetzt kommst du zum Screen zum schreiben deiner kompletten Partitionsstruktur.
Alle Partitionen die du wiederherstellen möchtest, müssen angezeigt werden.
Wenn eine fehlt, fehlt die auch nach der Wiederherstellung.
Die erweiterte Partition (Extended) in der sich deine logischen Laufwerke befinden, wird dort automatisch gesetzt und angezeigt!
Ist somit normal und richtig!

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich könnte dich knutschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heilig:

Alles wieder da ! Ich bin begeistert. Wird gegenüber meiner Frau mein Geheimnis bleiben, dass ich mich so doof angestellt habe !

Vielen, vielen Dank für die Hilfe ! Woher kennst du dich so gut aus? Informatik studiert ?

Was habe ich denn falsch gemacht, als ich den restlichen Teil meine Festplatte nochmal einteilen wollte? Ich hatte mit Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Teil geklickt und dann einen Wert zugeordnet - schwupp das wars !?

Na ja, werde erst einmal meine Bilder brennen, dass sowas nicht noch einmal passiert.

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Partition "Video ready" nicht mehr da ist und das die Partition "Video new" in der Arbeitsplatzansicht kein Laufwerksbild hat, sondern dieses Windows-Zeichen. Ist aber alles da in "Video new" - nur die andere fehlt. Wäre aber nicht so schlimm, da dort keine wichtigen Dateien waren.

Ich hatte auch vorher diese Partitionen die Laufwerksbuchstaben ab O: zugeordnet, da meine erste Festplatte von C: bis G. geht und mein USB Stick auch partitioniert ist. Ist das schlimm oder ist es egal?

Vielen Dank nochmals und vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben, wie ich die fehlende Partition noch finde und was das mit dem Symbol auf sich hat.

Grüße aus der Blütenstadt Werder

Klaus

Anhänge

• Verwaltung.GIF
    Verwaltung.GIF
    60,2 KB · Aufrufe: 205
  • Arbeitsplatz.GIF
    Arbeitsplatz.GIF
    30,2 KB · Aufrufe: 231
Die Partition Video ready wurde wahrscheinlich irgendwie nicht richtig in die Partitionstabelle eingetragen.
Wenn du diese auch richtig markiert hattest, und die nicht da war, kann es auch auf ein Problem mit dem Dateisystem hinweisen.
Wenn du unsicher bist und die nicht markiert war, kannst du die gesamte Struktur nochmal schreiben.
Versuche es einfach mitzuteilen.

Sicherste Lösung im Fall wäre Testdisk zu starten und nach Analyse und Quick Search deine Partitionen anzuzeigen.
Wenn deine Partition Video ready angezeigt wird, dann drücke p um die Dateien anzuzeigen.
Dann kannst du deine Daten auch kopieren!
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Ich empfehle aber eher einzelne Ordner und Dateien zu kopieren und nicht das gesamte Laufwerk.
Gruind ist, wenn du Systemordner wie Recycler (Papierkorb) und System Volume Information kopierst, kann es Probleme machen.
Kopiere die Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk.
Erstelle die Partition dann neu und formatiere diese normal.
Kopiere die Daten zurück.

Sieht mir aber mehr dananch aus, das diese nicht in der Partitionstabelle eingetragen ist.

Wegen dein Laufwerkssymbol.
Wenn Icons verkehrt angezeigt werden, solltest du zuerst mal den Iconcache löschen.
Der wird beim nächsten Start neu erstellt und kann sehr helfen.
Die Datei heißt IconCache.db und findest du Standard bei;
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Lösche die mal und starte neu.

Vielleicht besser wenn du wegen Video ready mir nur den Screen nochmal nach Analyse und Quick Search setzen könntest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

da ich alle wichtigen Daten iweder zur Verfügung hatte, habe ich sie alle auf einer anderen Festplatte gesichert und die durcheinander geratene Festplatte komplett mit Hilfe von Partition Magic wieder neu aufgebaut und die Daten wieder zurück kopiert.
Nun ist alles wieder in bester Ordnung - Dank deiner Hilfe.

Vielen Dank nochmals - ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest und ich kann dieses Forum, respektive deine Kompetenz nur wärmstens weiter empfehlen.

Grüße aus der Blütenstadt Werder

Klaus

Freut mich, das es insowiet geklappt hat. :)
Ist wohl eine gute Lösung eine Partitionstruktur in deinem Sinne zu erstellen und die Daten darauf zurückzukopieren.
Es ist immer am sichersten auf Partitionierungstools nach Möglichkeit zu verzichetn und die Windows Datenträgerveraltung zu nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben