Partitionen nach neuinstallation erhalten?

DRQ

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage Partitionen bezüglich.
Und zwar würde mich da mal Interessieren ob Partitionen erhalten bleiben, wenn ich Windows neu installiere.
Ich hab Windows jetzt auf einer 200GB großen Platte, partitioniert in 50GB und 150GB. Auf den 50GB ist Windows drauf. Wenn ich jetzt Windows neu auf die 50GB Partition spiele, werden dann nur die Datein gelöscht die auf C: sind?
Und Spiele die ich jetzt auf der D-Platte installiert hab, funktionieren die dann noch. Könnte mir das bitter jemand erklären?

Danke

Deine Partitionen bleiben erhalten, aber ob deine Spiel noch alle funktionieren mag ich bezweifeln, da die ja auch meistens in der Regestry eingetragen sind, die mit der Neuinstallation gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf den anderen Platten bleiben erhalten.
Jedoch kannst du die dort vorhandenen Installationen nicht ohne weiteres weiter verwenden. Du müsstest sie einzeln über einen Registryeintrag (?) wieder neu einbinden (kenne mich da nicht so aus).

Ich vermute mal, dass es dieser aufwand nicht wert ist. Jedoch kannst du problemlos unter dem neu aufgesetzten System alte Speicherstände oder custom content sichern und nach der Neuinstallation wieder neu einspielen.

Achte jedoch bei der Neuinstallation darauf, welche Partition du verwendest, sonst kann es ein Böses Erwachen geben.

lg

mh... aber Datein allgemein die NICHT in der registry verzeichnet sind bleiben vollständig erhalten? Ich hätte nähmlich garnicht mal soviel Lust das mir auf einmal eckelig viele Datein feheln.

DRQ schrieb:
mh... aber Datein allgemein die NICHT in der registry verzeichnet sind bleiben vollständig erhalten? Ich hätte nähmlich garnicht mal soviel Lust das mir auf einmal eckelig viele Datein feheln.

Dateien bleiben erhalten jedoch NUR diese, welche auf den beiden anderen unberührten Partitionen liegen. Besonders aufpassen sollte man bei Dateien unter "Eigene Dateien" o.ä., da diese meist auf der Systempartition liegen (falls nicht anders festgelegt) und deshalb einzeln gesichert werden müssen.

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die Dateien die auf einer anderen Partition sind bleiben erhalten.

musik usw sind auf der non windows partition vorhanden und kann wie gewohnt gehört werden
rein theoretisch kann man die reg einträge manuell hinzufügen wäre aber viel zu langwierig

programme und die meisten spiele würde ich neuinstallieren evtl spielrelevante daten sichern.
die einzigste mir bekannte ausnahme ist steam. das braucht nicht viele reg einträge das kann man immer wieder von der festplatte aus starten ohne probleme und die daten können auch jederzeit von dort aus gesichert werden

Gut Danke für die schnelle und nützliche Hilfe!

Du hast bei der 2.ten Partition aber auch einen Basisdatenträger und keinen dynamischen Datenträger?

Zurück
Oben